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24.07.2015, 07:07
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#1
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Wischer Anzugsmoment und Anpressdruck
Moin moin allerseits
Habe mir eine neue Frontscheibe verbauen lassen.
Habe mich vorab im TIS schön schlau gemacht.
U.a. habe ich die Anzugsmomente der Wischer rausgeschrieben
Ich ging davon aus das der Fahrer eine geschwindigkeitsabhängige Anpressdruckregelung hat.
Darum waren die von mir ermittelten Werte 40 Nm beim Fahrer und 25 Nm beim Beifahrer.
Das wurde wie mir gesagt wurde eingehalten.
Nun als ich den Fahrerwischer etwas angehoben habe habe ich nicht schlecht gestaunt. Der Wischer drückt so massiv gegen die Scheibe, wie ich das noch nie im Leben an nem Auto gesehen habe. So liessen sich auch eingetrocknete Insekten abstossen/abziehen  
Das kann nicht richtig sein. Ich meine, wie will er das noch um mehrere Stufen steigern beim Fahren   
Beim Fahrerwischer hat es doch so einen speziellen Sternschlüssel.
Hat aussen eine Art Deckel und und drunter noch einen Stern.
Wo gelten denn diese 40?
Ich denke da ist was falsch jetzt.
Danke für Eure Einschätzung.
Gruss Gasi
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24.07.2015, 12:27
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.04.2012
Ort:
Fahrzeug: e38 740iA bj 12,99 LPG *PRINS VSI*BMW f02 750LI 9/2009 Alfa Romeo 159 1.9Jtdm
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Jetzt wirds aber interessant 
Mein fahrerscheibenwischer spinnt seit dem Tausch der Scheibe auch rum , wischt die letzten 10-15 Grad garnicht mehr, ab und zu dann doch ,
Ich denke es hat auch was mit dem anpressdruck zu tun .
Was kann man da aber falsch machen 
Und man hört genau da wo er nicht wischen tut deutlich ein klacken .
__________________
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
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24.07.2015, 13:15
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#3
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um was gehts jetzt genau?
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Fahrer und Beifahrer sind wischermässig recht verschieden aufgebaut.
Vor allem hat der Fahrer eine Anpressdruckregelung.
Beim Fahrer hebelst die Plastenkappe ab dann kommt eine Spezial Sternnuss zum Einsatz mit der wird ein Deckel abgenommen - darunter ist nochmals so eine Sternschraube.
Ich glaube mit der unteren wird je nach Anzug der Anpressdruck im Ruhezustand eingestellt.
Ist der sinnlos zu hoch eingestellt, ist die Kraft auf das Wischergetriebe/Gestänge über dem Erträglichen. So dass es wie bei Dir durchrutscht/-klackt.
Subjektiv würde ich mal sagen der Anpressdruck fühlte sich früher im Ruheszutand recht ähnlich an links und rechts.
Meine Frage ist eigentlich ob die vorgeschriebene 40 Nm auf die Obere oder die Untere Schraube anzuwenden ist.
Gruss Gasi
Geändert von gasi (24.07.2015 um 13:27 Uhr).
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24.07.2015, 16:07
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#4
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um was gehts jetzt genau?
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24.07.2015, 16:46
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Wenn man die Schraube für den Anpressdruck zu doll anzieht, dann wird sie nicht runtergezurrt sondern hochgedückt.
Das Maß A ist wichtig für die richtige Anpressdruckeinstellung.
Die 40 Nm (wenn sie denn stimmen) sind nur für die Wischerschraube, nicht für die Einstellschraube.
Die Wischerschraube ist unten.
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24.07.2015, 17:08
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#6
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
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Hey danke!
Zitat:
Zitat von Olitschka
Die 40 Nm (wenn sie denn stimmen)
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Wenn alle E38 (bzw. MEINER) beim Fahrer Anpressdruckregulierung haben, dann stiimmen sie, sofern das AZ-Dokument korrekt ist und ich lesen kann. 
Gasi
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24.07.2015, 17:14
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Bis 4.98 und danach ?
Gab es das dann nicht mehr ?
Oder ist das beim FL anders aufgebaut ?
Geändert von Olitschka (24.07.2015 um 17:19 Uhr).
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24.07.2015, 17:31
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#8
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um was gehts jetzt genau?
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Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Liest sich wie wenn es mit und ohne gab vor und nach 04/98 doch nach der Änderung hat der mit ADV weniger Moment. 
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24.07.2015, 17:31
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#9
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um was gehts jetzt genau?
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Wie finde ich raus ob meiner ADV hat oder ned?
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24.07.2015, 17:34
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
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Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Wenn Du 2 Schrauben auf der Fahrerseite hast, dann hast Du ADV.
Die erste ist ja so ein riesen Torx.
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