


BMW 7er, Modell E38 |
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23.07.2015, 17:40
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 13.06.2014
Ort: Bühl
Fahrzeug: 740i BJ2001
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Bremsen ruckeln
Hallo,
ich habe ein leichtes Ruckeln in den Bremsen wenn die warm gefahren sind. Bremsschiebe und -klötze sind vor 2000 km neu rein gekommen (Textar). Ich war beim BMW Händler, der meinte, dass das vieles sein kann und teuer wird die Ursache zu finden. Am besten ich lass die Bremsscheibe auf dem Fahrzeug abdrehen. Normalerweise kennt er das nur beim E39.
Fahrwerk vorne wurde vor ca. 3 Jahren überholt.
Ich habe eigentlich keine Lust jede neue Bremsscheibe abdrehen zu lassen. Wie komm ich dem Übeltäter auf die Schliche?
Danke!
Gruß
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23.07.2015, 17:51
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#2
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Wie alt sind deine Bremszangen?
Diese sind auch irgendwann mal fällig.
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23.07.2015, 17:54
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Kann sein das die Radnabe nicht richtig gereinigt wurde bei der Montage oder ein Sattel klemmt und sie wird heiß.
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24.07.2015, 17:49
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 13.06.2014
Ort: Bühl
Fahrzeug: 740i BJ2001
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Danke, das sind gute Hinweise. Werde ich prüfen.
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25.07.2015, 08:39
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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wenn das Ruckeln/Vibrieren nicht zu stark ist,
erstmal weiter beobachten.
Ich hatte vor einem Jahr Bremsbeläge mit Scheiben original BMW machen lassen.
Danach (aber auch nicht davor) keinerlei Ruckeln. Jedoch nach 100..200km etwas Quietschen beim Anbremsen. Hatte das reklamiert, daraufhin wurden die neuen Klötzer (mehr?) angefast, und das Quietschen war weg.
Nach weiteren 500km kam dann ein Vibrieren/Ruckeln beim Anbremsen bei mittlerem Bremsdruck auf; bei sanftem Bremsen und starken Bremsen war alles o.k.
Da der Vibrationseffekt nur etwas störte, habe ich zugewartet, seit einem Vierteljahr ist es wieder weg, bis heute, ca. 8000km nach der Bremsanlagenerneuerung.
Offenbar gibt es div. Einlaufphasen des Bremssystems.
Wenn es am Fahrwerk gelegen hätte, müsste es ja nur schlechter geworden sein.
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31.07.2015, 10:16
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#6
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Gone before u see
Registriert seit: 09.05.2008
Ort:
Fahrzeug: E38 - 740D (06/2001)
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Hab ähnliche Probleme.
Bei normaler Autofahrt is alles tiptop, kein schlackern, nix.
Beim Tiefflug auf der AB und nach der ersten harten bremsung hab ich ein deutliches schlackern in der Bremse.
Achse und bremse kam vor 3 jahren neu, samst kw streetkomfort gewindefahrwerk samt 19 zoll bmw Felgen.
Als nächstes will ich mal die spurstangenköpfe wechseln da die leichtes Spiel haben.
Hoffe das beseitigt das geschlacker.
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31.07.2015, 14:30
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#7
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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sollte es von achsteilen kommen,
dann als erstes die drucklager der druckstrebe pruefen
gruss
__________________
---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
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31.07.2015, 22:55
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
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Bremsmoment und Straßenmoment (Stützkräfte von Scheibe in Relation zum Reifen) müssen über die Achsgeometrie abgefangen werden...
..meiner wackelt das der Kiefer tanzt, ist allerdings auch ne 'Variabel-Spur' ..da beide Spurstangenköpfe durchgerockt sind.
Also wenn ein Wagen beim starken anbremsen ruckartig in schneller Folge mit den Rädern wackelt das man es ogar im Armaturenbrett merkt und eine schwankende Bremswirkung hat, trotz gleichmäßigem Pedalgefühl, dann ist die Chance groß das es durch die Verschiebung der Räder entsteht. Die Räder klappen weg und radieren zusätzlich ruckartig, was das Fahrzeug bis zum Stillstand 'ruckeln' lässt
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02.08.2015, 07:02
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Hohenbrunn
Fahrzeug: diverses
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Zitat:
Zitat von TRANSPORTER
sollte es von achsteilen kommen,
dann als erstes die drucklager der druckstrebe pruefen
gruss
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jep
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02.08.2015, 20:46
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
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autsch ..das sieht ja nicht schön aus
sagt mal, der E38 lebt ja von der Elastizität seines Fahrwerkes, das ist klar ..doch "bequem" geht doch sicher auch mit etwas mehr Präzizion in den Gelenken ?
Gibt es in der Szene auch nachgefertigte PU-Buchsen um zumindest die ganzen Gelenke welche nicht ein Kugelgelenk mit Pfanne sind einzeln zu ersetzen ..oder kauft ihr alle nur die (Original) Ersatzteile von BMW / eBay ..??
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