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11.07.2015, 15:54
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
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Material zum Überbrücken der Standheizung (Wasserkreislauf)?
Hallo zusammen,
das passt jetzt nicht ganz zum Wetter: :-D
ich möchte das Standheizungsgerät (zwecks Reklamation) ausbauen.
Dadurch wird der Wasserkreislsuf unterbrochen.
Bevor ich alles zerlege und dann nicht weiterkomme:
Was für ein Röhrchen (Außendurchmesser, Länge) kann ich als Brücke einbauen?
Eventuell muß es ein U oder ein abgewinkeltes Stück sein?
Vielen Dank für die Mithilfe!
Thomas
__________________
Sieben Todsünden...
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11.07.2015, 20:31
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#2
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Black & White
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bezirk Mödling (A)
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
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Am besten mal das Radhaus aufmachen und schau dirs live an wie die Leitungen laufen. Dabei kannst auch gleich den Durchmesser der Anschlüsse an der Pumpe messen.
Ich hab damals beim e34 Kupferleitungen ausm Baumarkt geholt. 2x 90° Winkel gelötet und fertig.
Beim e38 wirds ein bisschen mehr, da must du glaub ich ein großes verdrehtes U, oder so ähnlich machen.
Muss aber nicht 100% genau werden, sind ja elastische Schläuche.
Vielleicht fällt dir aber auch eine andere Lösung ein.
Gutes gelingen.
__________________
Gruß
Erich
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11.07.2015, 22:54
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
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Hallo Erich,
danke für deine Infos!
ich möchte aber alles in einem Aufwasch machen und nicht erst zerlegen, dann provisorisch wieder montieren, dann wieder aufmachen...
Wenn alle Stricke reißen und ich den Teilehändler umgebracht habe, sehe ich das hier als Lösung, für alle standheizungsgeplagten.
Das war mal von einem Forumsuser verlinkt worden -damals leider ein paar Wochen zu spät, es hätte mir viele Hundert Euro erspart...
Standheizungen Neuschaefer: Singleansicht[tt_news]=1&cHash=7b85fae3f81074efccff4b2c699dc2b2
Thomas
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11.07.2015, 23:09
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#4
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Black & White
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bezirk Mödling (A)
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
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Wenn ich nicht vergesse schau ich morgen nach dem alten U-Stück vom e34. Hab ich noch im Keller liegen.
Kann aber nicht garantieren, dass die Durchmesser gleich sind, war eine Eberspächer Standheizung.
Dann holst dir aus dem Baumarkt 2 oder 3 Winkelstücke mit 90°, ein Stück gerades Rohr, und kannst es Vorort anpassen und löten (kannst du ja, oder?). Weichlöten reicht.
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11.07.2015, 23:25
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
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Das klingt gut...
Löten... ähhhhh.... also.... ---auf dem Gebiet der Elektrotechnik schon....
Thomas
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12.07.2015, 00:20
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#6
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Black & White
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bezirk Mödling (A)
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
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Schau mal, das sollte im Radhaus sein:
Webasto.png
Du must brücken vom unteren schwarzen Anschluss (Zusatzwasserpumpe) zum rechten oberen Anschluss. Sollte nach meinen Recherchen DM 18 mm sein.
Zum Löten hab ich im Baumarkt das mitgenommen:
csm_big_b803618070.jpeg
Lötdraht nicht vergessen.
Rohre an den Lötstellen fettfrei machen, zusammenstecken, gleichmäßig anwärmen, und dann den Lötdraht schön hinhalten. Wenn die Temperatur passt zieht sich das Lötmittel wunderbar in den Spalt rein. Als Unterlage eignet sich am besten ein alter Schamottstein, Ziegelstein geht auch.
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12.07.2015, 04:14
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#7
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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__________________
---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
Geändert von TRANSPORTER (12.07.2015 um 09:19 Uhr).
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12.07.2015, 08:12
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#8
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Black & White
Registriert seit: 23.03.2012
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Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
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Das ist auch eine Möglichkeit.
Hab nicht gewusst, dass dort unten Metallleitungen bis zur SH laufen. Dann kann man natürlich die vorhandenen Schläuche verwenden.
Auf jedenfall nicht vergessen die Spritleitung zu verschließen. 
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12.07.2015, 09:32
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#9
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Black & White
Registriert seit: 23.03.2012
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Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
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So, hab jetzt nachgesehen, beim e34 wars Dm 18 mm, am Wulst knapp 20 mm.
20150712_102248.jpg
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13.07.2015, 22:05
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
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@Transporter und Erich
Vielen Dank für Eure Mühe, Ihr beiden!
Ich werde mir das ganze mal anschauen...
Oh ja, da ist ja auch noch eine Kraftstoffleitung  -diese steht unter Staudruck vom Tank her?
Thomas
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