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30.05.2015, 06:18
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#1
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Kennzeichenoutter
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Nördlingen
Fahrzeug: E38 740i (04.94) Kangoo, Picasso, Fiat Ducato, und mehr
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Laufunruhe M60 messen
Morgen,
gibt es beim M60 der ersten E38 Generation die Möglichkeit sich die Laufunruhe via Software anzeigen zu lassen?
lg
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30.05.2015, 17:53
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#2
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Gruß, Christoph
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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ja, gibt es, ist hier aber nicht erlaubt. Aber versuche es einfach, vieleicht merkt es keiner.
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30.05.2015, 18:28
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.06.2014
Ort: Cottbus
Fahrzeug: E38-740i (05.95)
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Chrwezel :
Zitat:
ja, gibt es, ist hier aber nicht erlaubt
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was meinst du damit?! 
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30.05.2015, 18:52
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#4
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Kennzeichenoutter
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Nördlingen
Fahrzeug: E38 740i (04.94) Kangoo, Picasso, Fiat Ducato, und mehr
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Er meint damit die Software die ich auch da habe, aber im Forum nicht darüber geprochen/geschrieben werden darf 
Leider finde ich aber keine Laufunruhe beim M60. Wäre aber bei meinem zickigen Motor aber wirklich mal äußerst Interresant.
@ Chrwezel du darfst mich gerne via U2U aufklären. Vielleicht bin ich auch einfach zu doof dazu. Beim M73 hab ich es auf jeden Fall geschafft...
So langsam weiß ich nämlich nicht mehr weiter. Die komplette Zündanlage ist mittlerweile Neu (ich meine auch neu). Der komplette Benzintechnische Part ist neu. Bis auf die Pumpe die mach ich evtl. morgen je nach Lust. Motorkabelbaum ist getauscht und Gasanlage ist komplett vom System getrennt. Der komplette Abgasstrang ist neu. Mein Lauf ist wesentlich besser als vor der Revision, jedoch fehlt immer noch 1 Zylinder. Meinem Gefühl nach springt der Fehler aber in der Fahrerbank durch die Zylinder. Der ganze Motor läuft auch viel zu fett.
Mein Fehlerspeicher ist absolut leer 
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31.05.2015, 08:00
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#5
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Kennzeichenoutter
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Nördlingen
Fahrzeug: E38 740i (04.94) Kangoo, Picasso, Fiat Ducato, und mehr
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Wobei ich im E32 Tipps und Tricks Forum gerade auf was sehr interresantres gestoßen bin.
Symptome einer defekten Membrane sind:
Die Kurbelgehäuseentlüftung wird beim V8 über eine Membran mit Rückschlagfunktion geregelt, diese führt überdies Öldämpfe in einen Ölabscheider zurück.
Diese Membran hat nur eine relativ kurze Lebensdauer, ab so 150.000 muß mit deren Fehlfunktion gerechnet werden. Was viele wissen: Leerlauf wird unruhiger, höherer Ölverbrauch.
Was wenige wissen: Im Leerlauf kann der Motor bei starken Laständerungen der angetriebenen Aggregate (Servolenkung wird schnell betätigt, Gangwechsel Automatic, besonders Wechsel von R auf D und umgekehrt, besonders, wenn beides zusammenkommt), verschluckt sich der Motor, fällt kurz in ein Drehzahltief, schalgartig ist die Servounterstützung für einen Moment fast ganz weg und für einen Moment und man kann eventuell ein kurzes Quietschen aus dem Motorraum vom kurz durchrutschenden Keilriemen hören.
Problem durch die bei defekter Membrabn gestörte Öldampfabscheidung und -Rückführung:
Folge: Die hinteren Zylinder bekommen oft dadurch zuviel Öl, das kann zu schwarzem Zündkerzenbild und Ölrand auf den Kerzen vor allem der hinteren Zylinder führen.
Desweiteren wissen vielleicht nicht alle: Ist die Membran eingerissen, dann kann der Motor zuviel Benzin bekommen! Denn an der Membran hängt beim V8 der Unterdruckschaluch des Benzindruckreglers! (Denn dieser erhöht den Benzindruck bei geringer werdendem Unterdruck) Der Druck soll nämlich angehoben werden, wenn der Motor höhere Leistung bringen soll.
Weiteres Syptom: Motor hinten unterhalb der Membran mehr oder weniger stark ölverschmutzt.
So viel zum Thema neue KGE von BMW... Ich habe genau die oben beschriebenen Probleme mit der Servo im Kaltstart. Hab es bis jetzt auf mangelnde Motorleistung zwecks bescheidenem Lauf geschoben. Also noch mal Membran kauf und tauschen. Oh Freude, gut das ich neue Schrauben, ohne Torx!, genommen habe.
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31.05.2015, 08:13
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#6
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Kennzeichenoutter
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Nördlingen
Fahrzeug: E38 740i (04.94) Kangoo, Picasso, Fiat Ducato, und mehr
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OT: welcher ist der richtige Sensor?
Drehzahlgeber Kurbelwelle
12 14 1 731 887
oder
12 14 1 729 292
Wenn ich schon dabei bin kommt Kurbel/Nockenwellensensor, Austauschklimakompressor sowie Austauschlima auch neu rein. Solange dann meine Kopfdichtung nicht den Geist aufgibt hab ich endgültig einen 21jährigen Neuwagen in der Einfahrt stehen  Auf die paar € kommts jetzt auch nicht mehr an...
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31.05.2015, 10:18
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Alfa Romeo Brera / - MB Vito 111 CDI
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Kurbelwellensensor
Drehzahlgeber Kurbelwelle 1729292 | BMW 12141729292
scheinbar ist es die 292 .
Die 887 scheint die alte Nummer zu sein.
Aber ohne Gewähr
Geändert von Der Rächer (31.05.2015 um 10:21 Uhr).
Grund: Zusatz
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31.05.2015, 10:29
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Alfa Romeo Brera / - MB Vito 111 CDI
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Kurbelwellensensor
die Frage stellt sich bei mir auch  Habe gerade nachgeschaut Bj 11/95
Gruß Udo
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31.05.2015, 11:05
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Werden beide gehen, stehen ja keine Einschränkungen dabei.
Bei einigen Händlern werden auch beide Nummern angegeben.
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31.05.2015, 11:44
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-730iA (20.12.94)
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Ja, gibt ab glaube 2013 einfach eine neue Teilenummer. Hatte mir die gleiche Frage gestellt.
Leebmann24 listet z.B. nur noch die aktuelle zum bestellen 
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