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BMW 7er, Modell E38 |
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21.05.2015, 12:35
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#21
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.12.2014
Ort: Eppingen
Fahrzeug: F11 530d; E39 Alpina B10 V8; E31 840i; E30 340i; E39 528i; NineT Racer; R850GS
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Brauch nicht erst schauen, das kommt ganz klar vom Thermostatgehäuse unten. Soweit War ich schon am Anfang.
Frage ist Warum es trotz dass Alles erneut wurde immernoch undicht ist.
Habe jetzt nochmal ein gutes Dichtmittel bestellt. Hoff das hilft :/
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21.05.2015, 12:54
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#22
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█юЮ∏ξДღÞ₪ஆקƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ│ │█║▌│
Registriert seit: 28.04.2011
Ort:
Fahrzeug: E38 740i 08.99
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wenn du weisst wo es raus kommt kleb es doch mit Sikaflex zu...
nein mal im ernst, mach doch mal ein Video, am besten das System unter Druck setzen und das leck eindeutig identifizieren... ein Handy mit Kamera sollte doch klein genug sein um die Stelle recht deutlich filmen zu können.
Wo kommt es denn raus. Am Thermostat motorseitig oder richtung Flansch
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21.05.2015, 19:17
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#23
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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hab ich ja auch schon vorgeschlagen mit dem Video - aber er weißt es ja auch so ^^
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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22.05.2015, 15:14
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#24
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Schiffsschaukelbremser
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: e23 728i BJ.83/e36 328iAT Bj.96
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Kann nicht so schwer sein das Ding dicht zu bekommen.
An meinem M52 hab ich beim Thermostatwechsel eine Schraube abgerissen und auch noch vergessen ne neue Dichtung zu kaufen.
Quick Gasket von Loctite hats dann repariert. Hält seit über einem Jahr und ca 30 tsd kilometern.
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22.05.2015, 21:22
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#25
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.12.2014
Ort: Eppingen
Fahrzeug: F11 530d; E39 Alpina B10 V8; E31 840i; E30 340i; E39 528i; NineT Racer; R850GS
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Genau das hab ich vorhin jetzt auch gemacht. Alles nochmal zerlegt und mit ordentlich Elring Dichtmasse abgedichtet. Lass es bis morgen trocknen, hoffe dass es dann ok ist.
Da Lob ich mir noch die alten M50 mit Metall Thermostatgehäuse 
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27.05.2015, 08:10
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#26
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.12.2014
Ort: Eppingen
Fahrzeug: F11 530d; E39 Alpina B10 V8; E31 840i; E30 340i; E39 528i; NineT Racer; R850GS
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Nachdem ich letztens auf dem Weg zur Arbeit bemerkte dass mein BC bereits bei 108 C° ist , habe ich schleunigst umgedreht und das Auto gewechselt.
Ich hab vermutet dass der neue Thermostat defekt ist und oder jetzt einfach zu viel Kühlwasser fehlt.
Nun gut, ich da ich sowieso alles neu abdichten wollte habe ich wieder den alten eingebaut der ok ist.
Nachdem ich alles eingebaut hatte und es nun zumindest bisher auch dicht ist, habe ich ihn natürlich entlüftet mit Gasstößen und geöffnetem Kühlerdeckel und Auffüllen des Behälter bis es zu den Entlüftungsschrauben raus kommt.
Früher hatte der 7er immer um die 93-94 C°. Aber nichts desto trotz hat er jetzt immer um die 100C° + - 
Bin so inzwischen schon ein paar hundert km gefahren, aber ohne Änderung.
Vielleicht ist irgendwo noch Luft drin? Denke nicht dass 100 C° jetzt schädlich sind, aber sie sind auf jedenfall nicht normal beim 728i ohne Kennfeldthermostat. Visco scheint i.O. zu sein, sonst würde er vermutlich sobald man steht noch heißer werden, aber da wird er dann eher 1-2 C° kälter.
Jemand ne Idee?
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27.05.2015, 10:53
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#27
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Mitglied
Registriert seit: 23.05.2015
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 525tds 1995, 730d 2015
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Wenn "normale" Dichtmittel nicht helfen, kannst du unter Umständen mit Metall Epoxy etwas retten.
Habe damit Riesenerfolge auf fast allen Gebieten erzielt (Haarrisse, kaputte Gewinde, Auspuffkrümmer, Kühler, undicht durch nicht mehr ganz plan und sogar einen Riesenkratzer auf dem Motorblock-Zylinderkopf) und bin ein Riesen Fan davon geworden.
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27.05.2015, 10:58
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#28
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.12.2014
Ort: Eppingen
Fahrzeug: F11 530d; E39 Alpina B10 V8; E31 840i; E30 340i; E39 528i; NineT Racer; R850GS
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Zitat:
Zitat von WernerR
Wenn "normale" Dichtmittel nicht helfen, kannst du unter Umständen mit Metall Epoxy etwas retten.
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okay behalte ich mal im Hinterkopf. Bis jetzt hält die Elring Dichtmasse, ist immerhin speziell für Thermostate etc.
Frage mich jetzt aber eher warum er nicht mehr die ursprüngliche Temperatur erreicht 
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27.05.2015, 12:32
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#29
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2011
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E38 728 01.1996 LPG Landi Renzo Omegas & Aprilia SR 50 LC :-)
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Du schreibst, das du das Thermostat auch gewechselt hast. Vielleicht ist das der Knackpunkt ? Ich meine, ich weiss das die Dinger nomal so um 90°C öffnen. Aber vielleicht hast du eines erwischt, was nicht 100% tig arbeitet und erst bei 100 öffnet.
Mein 728i VFL öffnet übrigens bei 90-91°c und pendelt sich da ein, bei normaler Fahrweise.
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27.05.2015, 12:39
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#30
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.12.2014
Ort: Eppingen
Fahrzeug: F11 530d; E39 Alpina B10 V8; E31 840i; E30 340i; E39 528i; NineT Racer; R850GS
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Zitat:
Zitat von E-38er
Du schreibst, das du das Thermostat auch gewechselt hast. Vielleicht ist das der Knackpunkt ?
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Ja aber wie ich oben geschrieben habe, hab ich das Thermostat ja wieder gewechselt und das alte eingebaut welches bisher einwandfrei funktionierte...
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