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23.02.2015, 19:00
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.12.2014
Ort: Eppingen
Fahrzeug: F11 530d; E39 Alpina B10 V8; E31 840i; E30 340i; E39 528i; NineT Racer; R850GS
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Normale Spannung, Lichtflackern, unruhiger Leerlauf?
Heute ist mein 728iA '95 unrund im Leerlauf gewesen.
Er war warm, wurde 40 km bei ruhiger Fahrt bewegt.
Das machte sich bemerkbar indem der Drehzahlmesser ganz leicht aber regelmäßig hoch und runter ging, vllt 1-2mm.
Bei normaler Fahrt keine Anzeichen.
Als ich Zuhause rein fuhr, wurde es kurzzeitig (auch nur im Leerlauf) stärker. Motor hat versucht Drehzahl auszugleichen.
Habe dann geschaut ob i.was ist und dabei ist mir aufgefallen dass wenn man leichte Gasstöße gibt, das komplette Licht innen + Kombibeleuchtung heller wird? Und das recht stark. Bei laufendem Motor beträgt die Spannung jedoch ~14V. Bei den leichten Gasstößen geht sie ganz kurz auf 15V?
Ist das normal oder ist die Lima / Regler defekt?
Vorbesitzer hat eine günstige neue eingebaut.... bisher aber ohne Probleme...
Hängt das eventuell mit dem unrunden Leerlauf zusammen?
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23.02.2015, 19:04
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#2
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livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
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Mess mal die Batteriespannung wenn der Motor aus ist.
Auch eine Messung wenn der Wagen "eingeschlafen" ist (Batterie)
Eingeschlafen sollte er nach ca 16 Minuten sein...
Wie alt ist die Batterie? Springt er denn "normal" an?
Womit hast du die 15V gemessen?
__________________
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23.02.2015, 19:09
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.12.2014
Ort: Eppingen
Fahrzeug: F11 530d; E39 Alpina B10 V8; E31 840i; E30 340i; E39 528i; NineT Racer; R850GS
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Wenn er aus ist so 12,3V.
Habe die Daten aus dem Kombiinstrument (geheimmenü).
Anspringen tut er völlig normal. Batterie ist ok.
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23.02.2015, 21:02
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#4
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livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
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Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher mal aus zu lesen?
Vielleicht steht da was drin...
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23.02.2015, 21:20
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#5
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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wenn die Spannung auf oder gar über 15V geht, dann ist definitiv der Regler im Eimer!
Hattest du vielleicht in letzter Zeit vermehrt Glühlampenausfälle?
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23.02.2015, 21:36
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.12.2014
Ort: Eppingen
Fahrzeug: F11 530d; E39 Alpina B10 V8; E31 840i; E30 340i; E39 528i; NineT Racer; R850GS
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Leider nicht auf die schnelle.
Nein bisher keine einzige funzel...
Hab aber auch gelesen dass es normal ist wenn die Spannung 1V höher ist solang das nicht länger als 1s ist...
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23.02.2015, 21:53
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#7
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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nun... da das Schätzeisen im "Geheimmenü" eigentlich immer zu wenig anzeigt, sind es schon rechte Spitzen die da erzeugt werden, aber eindeutig siehst du den Fehler ja... fragst ja wegen dem flackernden Licht  Und eines kann ich dir mit Sicherheit sagen: Normal ist DAS nicht!
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24.02.2015, 08:06
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.12.2014
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Fahrzeug: F11 530d; E39 Alpina B10 V8; E31 840i; E30 340i; E39 528i; NineT Racer; R850GS
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Also ich hab das heute morgen nochmal ausführlich beobachtet. Egal ob kalt oder warm, bei Gasstößen im Leerlauf geht die Spannung ganz kurz auf ~15V. Beim Fahren liegt die Spannung immer zwischen 14,1-14,4V.
Sobald er warm ist, läuft er im Leerlauf unrund. Drehzahl schwankt um etwa 50-80 Umdrehungen.
Dabei schwankt die Spannung stark zwischen 13,3-14,3V.
Jetzt die große Frage: Läuft der Motor aufgrund der etwas schwankenden Spannung im Leerlauf so leicht unrund oder schwankt die Spannung aufgrund des unrunden Leerlaufs und der kurzzeitig etwas niedrigeren Drehzahl?
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24.02.2015, 08:12
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#9
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livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
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1. Dein Regler wird sich wahrscheinlich verabschieden.
2. Die Drehzahlschwankungen können auch andere Ursachen haben da vielleicht ein zweites Problem vorhanden sein könnte...

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24.02.2015, 14:51
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.12.2014
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Leerlauf ist nur sporadisch unrund. Wird also schwer zu finden....
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