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Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Zitat:
Zitat von Teilegott
Eine AGM Batterie hat einen höheren Startstrom. Nicht unbedingt, kommt immer auf die Bauart an. im falle von Wickelzellen (Optima) hast recht
Aber mit dem normalen Laderegler bekommst Du die nur zu 75-80% gefüllt. BLÖDSINN!!! Ist genauso eine Blei-Säure Batterie, nur ist die Säure in einem Vlies !!!!!
Wurscht ob Flüssig, AGM oder GEL.... Die Chemie und damit die Ladeschlußspannung ist immer die gleiche!!!!
eine AGM KANN man ein bisschen höhere Spannung anlegen, und dadurch die LAdung beschleunigen.
Voll wird sie aber auch bei 13,6V... dauert nur länger ;-)
EDIT:
Wenn die Batterie auf 9V oder noch schlimmer auf 5-6V runtergezogen wurde, bereutet das sicher massiven Kapazitätsverlust.
Für mich wäre so eine Batterie Tot!!!!
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
It´s better to burn out, than to fade away
Geändert von Bandit1973 (02.02.2015 um 17:00 Uhr).
Man müsste die Fehler im Fehlerspeicher wissen.
Ohne isses wirklich nur raten.
Ich hatte gerade den Fall das bei mir ABS+DSC geleuchtet haben. Es war das Steuergerät hinterm Handschuhfach.
Es kann wie gesagt bei dir alles sein.
Fehlerspeicher wäre hilfreich, danach sehen wir weiter.
Wenn du schon bei BMW hast auslesen lassen, bestehe darauf dass sie dir das Protokoll mit den entsprechenden Einträgen geben.
Man müsste die Fehler im Fehlerspeicher wissen.
Ohne isses wirklich nur raten.
Ich hatte gerade den Fall das bei mir ABS+DSC geleuchtet haben. Es war das Steuergerät hinterm Handschuhfach.
Es kann wie gesagt bei dir alles sein.
Fehlerspeicher wäre hilfreich, danach sehen wir weiter.
Wenn du schon bei BMW hast auslesen lassen, bestehe darauf dass sie dir das Protokoll mit den entsprechenden Einträgen geben.
hab ihn selber ausgelesen , jedoch vorerst nur das Motorsteuergerät
es sagt "121 Radsensor" hin - hab auch geschaut wegen Lenkwinkelsensor , nööö
so langsam wird der Freundliche echt Unfreundlich
wie dem auch sei, morgen mal lokalisieren welcher von den vieren kaputt ist
Ort: nähe Kassel
Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
Zu dem Thema habe ich auch mal ne Frage.
Mich würde mal interessieren, wie hoch der normale Ladestrom beim E38 sein sollte.
Ich habe laut Geheimmenü während der Fahrt immer zwischen 13,7 und 13,8 Volt. Wenn ich an einer Ampel anhalte geht die Spannung auf rund 12,5 V und steigt dann langsam auf 13,3 V bis ich wieder losfahre.
Die Lichtmaschine ist neu (Bosch-AT) und auch die 110Ah Batterie ist erst ein halbes Jahr alt (Original BMW)
Das Problem ist, dass meine Spannung beim Starten regelmäßig auf etwa 9,5V fällt. Wenn die Standheizung lief/läuft sogar auf unter 9V.
Und genau da liegt das Problem. Fällt die Spannung beim Starten auf unter 9V steigt meine Gasanlage aus und geht in den Fehlerbetrieb, der sich nur mit der Software vom Gasumrüster wieder löschen lässt.
Laut Aussage vom Umrüster und dem Gasanlagenhersteller liegt das Problem an den alten Kabeln von der Batterie in den Motorraum. Angeblich ist durch Alterung der Widerstand zu gross geworden...
Kann das sein, oder hat mein Auto ein anderes Problem?
Es ist übrigens ein 4,4L, produziert in 11/1998
wenn du ein Meßgerät hast, dann ist dies recht einfach zu prüfen:
Spannung vorne am Starthilfepunkt bei laufendem Motor prüfen, dann direkt hinten an der Batterie. Der Unterschied darf nicht über 0,5V betragen.
Wenn der Unterschied größer ist, dann unters Auto... da ist im Bereich der Spritzwand ein Verteiler/Verbinder, hier kommt das Plus Kabel von Anlasser/Lima mit dem Plus Kabel von der Batterie zusammen, durch die doofe Lage kann es dort zu Korrosion, und somit zu Spannungsabfall, kommen.
Aber wenn du meine vorherigen Post's gelesen hast.... dann kannst du den Batterieschrott vom in die Tonne kicken, Garantie bekommst du nicht und ich glaube langsam dass selbst Taschenlampenbatterien besser sind als das Zeuchs vom
Ort: nähe Kassel
Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
Danke für den guten Hinweis. Dass da an der Spritzwand ein Verteiler sitzt, war mir noch nicht bekannt.
Ein Multimeter ist vorhanden und ich werde das nachher direkt mal nachmessen. Das ist auf jeden Fall mal ein guter Ansatzpunkt.
Sollte da auch alles in Ordnung sein, dann liegt es vielleicht tatsächlich an der Batterie.
Allerdings wiederstrebt es mir irgendwie nochmal eine neue zu kaufen
Gibt es Tips, welche Batterien im E38 empfehlenswert sind? Du hast weiter oben was von einer Shark Batterie geschrieben. Da habe ich vorher noch nie was von gehört.
In anderen Autos habe ich ganz gute Erfahrungen mit den Banner-Batterien gemacht, die von ATU verkauft werden...
um ehrlich zu sein... ich kenne keinen einzigen Batteriehersteller der nicht auch schwarze Schafe verkauft... Es ist einfach Glück wenn du eine gute bekommst und Pech bei ner schlechten... Was ich aber ATU und Ähnlichen zu Gute halten kann: die handhaben die Garantie ganz anders als der
Banner war gut... und es gab trotzdem bei manchen Probleme.
Meine Shark habe ich damals in der Bucht gekauft... und die gibt es schon lange nicht mehr... schade eigentlich denn ich bin voll zufrieden!