BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
20.01.2015, 20:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 740i - E38, EZ 11/2000, MB SL500 R129 EZ 1997
|
Original Xenon Scheinwerfer VFL nachrüsten, statt Halogen
Hallo zusammen. Bräuchte mal einen Rat der Experten hier :-)
Ich habe einen 12/96er 728i mit originalen Halogen Scheinwerfern.
Nun habe ich mir originale Xenon Scheinwerfer VFL ersteigert und mit CCFL Standlichtringen, sowie neuen Xenon Brennern ausgestattet. Leider waren bei den Scheinwerfern die Brenner nicht mehr mit dabei.
Nun zu meiner Frage. Ich habe alles zusammengebaut und an meinen Dicken angeschlossen. Leider habe ich das Problem, dass die Scheinwerfer wie Stroboskoplichter flackern und auf gut Glück dann nach einer Weile voll zünden und an bleiben. Manchmal aber auch nur einer von Beiden.
Auch habe ich festgestellt, dass wenn beide Scheinwerfer endlich laufen und ich Sie eine Weile (2-3min) brennen lasse, beim Aus - und wieder Einschalten sofort zünden und ordnungsgemäß an bleiben. Allerdings flackern Sie am nächsten Tag dann wieder.
Kann es nun sein, dass ich die gar nicht einfach so Plug & Play anschließen kann? Habe einfach den original Stecker abgezogen und mit den Xenon Scheinwerfern verbunden.
Muss da eventuell etwas an der Verkabelung geändert werden?
Sind vielleicht die Steuergeräte kaputt?
Oder die Brenner?
Oder kann es noch etwas ganz Anderes sein?
Ich habe die Suchfunktion schon genutzt, aber für mein Problem nichts Entscheidendes gefunden.
Bekomme die Meldung "Abblendlicht prüfen". Habe mir erlesen, dass ich das raus codieren lassen kann.
Weiß auch das die Umrüstung ohne Scheinwerferwaschanlage und LWR wahrscheinlich nicht zulässig ist. Es sei denn, es greift diese vor 95 Regelung. Aber darum soll es hier gar nicht gehen.
Möchte gern heraus finden, warum dieses Flackern auftritt und hoffe das mir jemand sagen kann, wie ich es beseitige.
Vielen Dank schon mal im Voraus 
|
|
|
20.01.2015, 20:41
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: 120d
|
Dein Steuergerät muss gesagt bekommen das es nun Xenon zu ,,versorgen,, hat.. Dann sollte das mit dem Blitzen weg sein...
Hast du die CCFL als Standlicht gebastelt oder zusätzlich? Wenn als, brauchst du noch einen Wiederstand damit das Steuergerät keine Fehl Infos bekommt. und dadurch evtl ein anderes Licht dauer leuchtet.
|
|
|
20.01.2015, 22:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
|
Sind die Xenon Brenner die Du gekauft hast Markenware oder Billigbrenner?
Codieren musst Du auf jeden Fall, denn die Checkcontrol prüft mit einem geringen Stromimpuls ob ein "Stromabnehmer" da ist. Das ist bei einer funktionierenden Halogenbirne der Fall wenn sie heil ist.
Da bei Xenon die Zündteile davor verbaut sind, kann das Steuergerät damit nichts anfangen, denn zum Zünden ist es zu wenig.
|
|
|
21.01.2015, 10:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo. Erst mal danke für die Antworten. Ich habe die Standlichtringe statt dem Standlicht angeschlossen. So Vorschaltgeräte sind da schon bei.
Es sind Nachrüstbrenner. Keine Originalen. Allerdings meint der Verkäufer, dass es damit keine Probleme gäbe und schickt mir trotzdem Ersatz.
Was mir an der Codiergeschichte für das Steuergerät unlogisch erscheint, ist die Tatsache, dass wenn ich mir so ein HID Nachrüstset kaufe, ich auch nichts codieren brauche. Aber diese Steuergeräte brauchen ja eine genau so hohe Spannung. Warum muss ich denn dann die originalen Scheinwerfer codieren, um dass er die nötige Spannung bereit stellt?
|
|
|
21.01.2015, 11:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
|
Da verstehst Du etwas falsch.:
Die Xenon SW haben ein Vorschaltgerät da sie wesentlich mehr als 12V brauchen um zu zünden.
Das Lichtkontrollmodul schickt aber (wenn er von Halogen SW ausgeht) einen ganz geringen Stromimpuls an die Lampen um zu überprüfen ob die Birnen in Ordnung sind. Halogen Birnen nehmen den Strom ab ohne an zu gehen. Aus der Tatsache das der Strom abgenommen wird, schließt das LCM also das alles okay ist.
Da aber bei Xenon wesentlich mehr Strom erforderlich ist, werden die 12V mittels Steuergerät auf die erforderliche Spannung umgewandelt. Das Xenon Vorschaltgerät reagiert aber erst ab 12V und interessiert sich somit für diese geringe Prüfspannung nicht.
Daher die Meldung "Abblendlicht prüfen"
Billig Xenon Brenner haben schonmal den Effekt das sie nicht sofort angehen. Teure markenware von GE, Philips oder Osram schon.
Sollten die Standlichter blitzen, dann liegt das eben daran dass auch auf die eine Prüfspannung gesendet wird um sie zu überprüfen.
Durch das codieren auf Xenon wird dem LCM eben mitgeteilt dass es die Abblendlichter nicht mehr prüfen soll. Eine entsprechende Meldung kommt dann nur noch, wenn das Licht eingeschaltet ist und ein Vorschaltgerät keinen Strom abnimmt.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
|
|
|
21.01.2015, 11:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
@j_ramon.lopez:
Du solltest Dich mal kundig über Strom und Spannung machen - und wie die mit der Leistung zusammenhängen - dann wäre dein Beitrag, der in Teilen richtig ist, nicht so ein kauderwelsch ......
Wer Ahnung von der Sache hat, der mag wohl verstehen, was du meinst - aber jemand, dem du ja etwas erklären möchtest - der ist nachher genauso schlau oder unschlau wie vorher.
Besonders geil ist dieser Satz:
Zitat:
Zitat von j_ramon.lopez
... Halogen Birnen nehmen den Strom ab ohne an zu gehen....
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
|
Dann zeig mir mal eine Birne, die gehen kann ... gehen = auf 2 oder 4 oder mehr Beinen sich fortbewegen.

Wenn sie nicht gehen - was machen sie denn dann? laufen sie oder sitzen sie?
|
|
21.01.2015, 11:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Das war wirklich sehr gut erklärt. Danke 
Also liegt es Deiner Meinung nach an den billigen Brennern. Das wäre ja die einfachste Lösung. Einfach originale kaufen und gut ist.
Das mit der "Abblendlichtstörung" im BC war mir bewusst. Das kann man ja irgendwann weg codieren, wenn ich mal jemanden habe der mir das macht. Stört mich nicht ganz so sehr. Mir war nur erst mal wichtig, dass die Xenons laufen. Ja stimmt, die Standlichtringe blitzen. Habe schon gelesen, dass man da noch Widerstände benötigt. Das werde ich dann auch noch angehen.
Hab vielen Dank. Hoffe mal das mit originalen Brennern dann alles funzt :-)
Geändert von Joy728 (21.01.2015 um 11:50 Uhr).
|
|
|
21.01.2015, 11:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
@peterpaul, ich denke ich habe es trotzdem verstanden. 
Um solche Kleinigkeiten ging es ja auch nicht. Wollte nur wissen, warum meine Xenons nicht immer zünden sondern flackern. Hatte erst die im Scheinwerfer befindlichen Vorschaltgeräte im Verdacht oder das ich etwas an der Verkabelung ändern müsste.
|
|
|
21.01.2015, 11:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von Joy728
Das war wirklich sehr gut erklärt. Danke 
...
Hört mich nicht ganz so sehr. Mir war nur erst mal wichtig, dass die Xenons laufen. ...
|
Tolles Ergebnis der "Wissen"svermittlung durch j_ramon.lopez      
"Es hört ihn nicht ..."
Und bei ihm laufen die Xenons ...
Mach doch mal ein video davon, von wo nach wo sie laufen!
Ich hab das noch NIE gesehen - und möchte auch wissender werden .......
Ich will dazu lernen!
|
|
|
21.01.2015, 12:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hättest mal noch eine Sekunde mit Deinem Kommentar gewartet, wäre Dir aufgefallen, dass ich meinen Schreibfehler schon korrigiert hatte ;-)
In den Niederlanden würde man Leute wie Dich als "Mierenneuker" bezeichnen. Kennst Du vielleicht, diesen Begriff. Wohnst ja anscheinend in der Nähe... 
|
|
|