Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2014, 22:16   #1
ki7
Mitglied

Standard

Hallo,

ich möchte die unteren Querlenker/Integrallenker und Kugelgelenke an der Hinterachse meines E38 tauschen. Habe auch schon einige Anleitungen dazu gefunden. Allerdings ist mir noch das eine oder andere unklar.

Als erstes: wie bocke ich die Hinterachse richtig auf? Ich habe den Bordwagenheber und zwei Unterstellböcke (wie viel sollen die tragen können?). Ist es notwendig, dass sich beide Reifen in der Luft befinden? Wenn ja, wo setze ich den Wagenheber an? Unter dem Differential? (Dann bräuchte ich einen Rangierwagenheber – wie viel Hub muss der haben – Traglast?)

Wenn nur einer in die Höhe muss, kann ich das ja mit dem Bordwagenheber machen und dann den Bock zur Sicherung unter den Gummipuffer stellen. Wagenheber bleibt aber dran. Und dann kommt noch der abgenommene Reifen unter den Schweller – dann ist es zweieinhalb-fach gesichert.

Es wäre wahrscheinlich ungeschickt, jetzt den Wagenheber abzunehmen und auf der anderen Seite anzufangen hochzuschrauben. Wir wohl schon beim Hochschrauben zusammenfallen wie ein Kartenhaus …

Andererseits habe ich in hier im Forum gelesen, dass BMW ausdrücklich angibt, dass man den Wagen ausschließlich an den vier Aufnahmepunkten abstützen soll. Dann ist es wahrscheinlich unmöglich, eine komplette Achse aufzubocken – bliebe also die Mietwerkstatt …

Zweite Frage:
Der Integrallenker soll ja nur bei belasteter Achse festgezogen werden. Wo setze ich den Wagenheber hier an (ich brauche wohl doch einen Werkstattwagenheber – hat jemand Empfehlungen?).

Würde mich über Eure Hilfe freuen.

Was haltet Ihr von dem hier (Stempelwagenheber), um die Achse hochzudrücken, wenn die Schrauben festgezogen werden sollen:

Wäre es sicher, wenn man zwei von den Dingern an die Aufnahmepunkte stellt und gleichmäßig hochdreht, um die komplette Hinterachse hoch zu bekommen? Sind die Stabil genug, um das Auto gegen seitliches Umkippen zu sichern? Bekomme ja keinen Bock mehr drunter, wenn die Wagenheber den Aufnahmepunkt blockieren. Die sind wahrscheinlich zu wackelig – oder? (edit: das bezog sich auf deinen Scheren-Wagenheber):
ki7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2014, 22:38   #2
eribetty
Black & White

Benutzerbild von eribetty

Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
Standard

Also ganz ehrlich, für diese Arbeit würde ich eine Mietwerkstatt mit Hebebühne nehmen. So teuer ist das auch nicht und es erleichtert die Arbeit enorm. Kannst ja viel besser arbeiten, wenn das Auto in Augenhöhe ist.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
eribetty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 07:42   #3
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Fimonchen

Standard

Zitat:
Zitat von ki7 Beitrag anzeigen
Der Integrallenker soll ja nur bei belasteter Achse festgezogen werden. Wo setze ich den Wagenheber hier an (ich brauche wohl doch einen Werkstattwagenheber – hat jemand Empfehlungen?).
Nimm die:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.technik-und-elektronik.d...X2QaArpx8P8HAQ

rechts und links einen drunter. Vorher, wenn die Karre noch steht, den Abstand Nabe-Radlauf messen. Dieses Maß kannst du dann aufgebockt mit dem Heber ausm Kofferraum herstellen um dann fest zu ziehen.
Übrigens, vorzugsweise sollten Axenteile in Normallage angezerrt werden. Nicht nur die Integrallenker
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 07:55   #4
BjörnP
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BjörnP

Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
Standard

Du wirst doch hoffentlich nicht auf die Idee kommen wollen ein schweres Auto wie den E38 mit zwei kippligen Stempelhebern aufbocken zu wollen...
Es sei denn du möchtest unbedingt als Negativbeispiel nach einem tödlichen Unfall in die Zeitung.

Deine Idee so einen Stempelheber zu nutzen um die Schrauben in Normallage der Querlenker anziehen zu können funktioniert durchaus. Dabei musst du aber auch drauf achten, wo du das Ding ansetzt, damit er dir nicht seitlich wegspringt, wenn die Last diagonal auf das Teil wirkt.

Wenn du den Wagen mittig am Diff anheben willst, dann brauchst du auf jeden Fall einen VERNÜNFTIGEN hydraulischen Wagenheber.

Ich persönlich nutze diesen hier und bin damit sehr zufrieden:

externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon Hydraulischer Wagenheber, 2,5t., Aluminium-Stahl-Konstruktion: Amazon.de: Garten

Eribetty hat aber im Prinzip recht. Für solche Arbeiten ist es durchaus sinnvoll, sich eine Möglichkeit zu suchen, das auf einer Hebebühne zu machen. Ist bequemer und sicherer.
BjörnP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 11:27   #5
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
Standard

ich würde es auch nicht machen. Die Hinterachsquerlenker bzw. Lagerungen sitzen besonders fest. Da sollte das auto sehr stabil auf ner Hebebühne sein!
Nussibmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 11:59   #6
bikermike
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von bikermike

Fahrzeug: E38-735i (04.98)
Standard am Differential anheben

Hallo,

bei mir steht diese Arbeit auch noch an. Bin auch schon länger am überlegen wie ich ihn aufbocke. Am Differential sollte man den Dicken, laut TIS, ja auf keinen Fall anheben, oder ist das nicht so eng zu sehen? Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch mit zwei Rangierwagenhebern unter den Achsträgerverschraubungen.

Gruß
Mike
bikermike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 14:04   #7
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Es gibt ja bekanntlich Unterstützungspunkte, an denen das Fahrzeug für einen Radwechsel angehoben werden soll bzw. NUR dort angehoben werden darf!

Warum benutzt ihr nicht DIESE?

Warum die Frage, ob die Dinge im TIS nicht recht ernst zu nehmen sind?

20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 14:09   #8
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Fimonchen

Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Die Frage stelle ich mir schon seit heute früh, zumal ich die Lösung mit den Rangierwagenhebern schon gebracht habe(aus ERFAHRUNG funzt das super). Hab aber mit Bedacht nicht mehr geantwortet, sonst bin ich nochmal der Blöde. Einmal am Tag Opfer einer geistlosen Reininterpretation zu sein reicht
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 14:17   #9
bikermike
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von bikermike

Fahrzeug: E38-735i (04.98)
Standard danke

Zitat:
Es gibt ja bekanntlich Unterstützungspunkte, an denen das Fahrzeug für einen Radwechsel angehoben werden soll bzw. NUR dort angehoben werden darf!

Das ist mir bekannt aber da will ich ihn ja auf die Böcke setzen.

Zitat:
Warum so eine saublöde Frage, ob die Dinge im TIS nicht recht ernst zu nehmen sind?
Danke.. sehr nett.
Jetzt reg dich mal wieder ab. Es zwingt dich Keiner hier zu antworten.
bikermike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 14:49   #10
mahooja
seven till heaven

Benutzerbild von mahooja

Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Hab das Ganze auf einer Grube gemacht, ging problemlos.

Zum TIS: oft sind unterschiedliche, dort aufgeführte Arbeitsschritte bei Reparaturen völlig überflüssig bzw. sinnfrei und dienen wohl nur der Steigerung der AW's... Das man den Dicken nicht unter dem Differential anheben soll war mir neu, hab ich wohl überlesen bzw. ignoriert. Hab das auch schon gemacht als ich meine Hydraulikleitungen neu gemacht habe. Hab ihn dort mittig angehoben um die Stützen drunter zu bekommen. Zumindest mir hat er das nicht übel genommen, ist eineinhalb Jahre her und er fährt immer noch

Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 23 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort