


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
10.07.2014, 12:57
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Königswinter
Fahrzeug: e38 740IL '97
|
Standlicht defekt?
Hallo, ich war heute beim Tüv und musste feststellen, dass mein Standlicht nicht funktioniert. Habe es vorher nicht mehr geprüft, da ich leider noch genug andere Baustellen hatte...
Ich habe das LCM ausgelesen und bekomme zwei Fehler (haben aber meiner Meinung nach nichts mit dem Standlicht zu tun und deuten auch nicht auf ein defektes LCM hin... (22 vertical headlight control potentioner; 40 thermal sensor for oillevel defect(der letzte wundert mich, habe beide einfach gelöscht, jedoch leuchtet so nichts in Bezug auf den Ölsensor auf...))
Zusatz Infos:
Mein Auto ist ein 05/96 USA Modell, habe ich mitgebracht. Habe auf Xenon umgerüstet, jedoch gibt es immer noch Probleme mit der LWR. BMW hat den Wagen auf Xenon codiert, ich musste jetzt aber erst einmal wieder Halogenscheinwerfer einbauen, um eine Ausnahmegenehmigung ohne LWR zu bekommen und dann den Rest vom LWR fertig machen, da BMW es nicht geschaffte hat bzw. sich nicht rangetraut hat...
Kann das Problem an der Codierung auf Xenon liegen? Soweit ich weiß nicht, umgekehrt gibt es ja einen Fehler, wegen der Spannung. Alle anderen Lampen funktionieren auch einwandfrei.
Danke für alle Tipps!
|
|
|
10.07.2014, 13:27
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Du bist sicher, dass nicht einfach die beiden Birnchen kaputt sind?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
|
|
|
10.07.2014, 13:42
|
#3
|
Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
|
Fehler 22 würde ich als die automatische Scheinwerferausrichtung interpretieren (die Xenons fahren ja beim Einschalten kurz 'runter und wieder hoch), Fehler 40 ist möglicherweise das hier: Öldrucksensor
Punkto Standlicht schliesse ich mich peterpaul an: Entweder kaputt oder - immer wieder gerne - kein Kontakt.
Gruss
Franz
__________________
Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
|
|
|
10.07.2014, 14:36
|
#4
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
hmmm da ist wohl noch mehr codiert worden (Meldungen unterdrückt)... denn eigentlich wird das Standlicht überwacht und es kommt ne Meldung im Cockpit...
|
|
|
10.07.2014, 14:43
|
#5
|
Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
|
Zitat:
Zitat von PacificDigital
)... denn eigentlich wird das Standlicht überwacht und es kommt ne Meldung im Cockpit...
|
Richtig. Die hat mich seinerzeit ausgiebig genervt. 
|
|
|
10.07.2014, 15:26
|
#6
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Königswinter
Fahrzeug: e38 740IL '97
|
War gerade wegen einer anderen Sache beim Mechaniker, scheint, dass BMW auch hier bei den US Modellen gespart hat. Die Nebelschlussleuchte habe ich bereits nachgerüstet. Auf das Standlicht hat BMW hier anscheinend auch verzichtet, d.h. jetzt darf ich das Kabel ziehen. Hat das schon mal jemande gemacht oder hat jemand zufällig einen Schaltplan? Für die Nebelschlussleuchte habe ich es gemacht und es hat geklappt, müsste nur wissen wo das Ganze ans LCM oder sonstwo angeklemmt werden muss. Ich denke Kabel müssten direkt vom Scheinwerfer Richtung LCM gehen, dann von dort zum Schalter im Armaturenbrett. Für Tipps und Teilenummern der Stecker wäre ich dankbar, die zum LCM sollte ich evtl. noch von den Nebelschlussleuchten haben.
Danke!
|
|
|
10.07.2014, 15:32
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|