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		|  18.06.2014, 02:24 | #1 |  
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				Registriert seit: 14.03.2013 
				
Ort: Hamburg 
Fahrzeug: F01 730d
				
				
				
				
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				 Unwucht nach Fahrwerk & Spurplatten 
 Moin Forum, 
 Ich habe nun endlich mein Gwindefahrwerk einbauen lassen. (Lowtec 9.1)
 Meine 20" Styling 149 Felgen mit 9 & 10J und einer ET von 24 passen nun jedoch nurnoch mit einer Spurplatte/Verbreiterung von je  5mm pro Seite.
 Ansonsten würden sie oben am Federbein schleifen.
 
 Das Fahrwerk ist komplett richtig verbaut. Alle Naben und Verbindungen zwischen Bremsscheibe/Spurplatte & Felge wurden gereinigt mit einer Drahtbürste um eventuelle Rost stellen zu minimieren.
 
 Nun habe ich jedoch das Problem, das der Bimmer zwischen 85/90km/h und 120km/h unheimlich dolle unwucht an der Vorderachse abgibt. Egal ob beim beschleunigen, abbremsen oder Rollen lassen..
 
 Alles Lager, Buchsen, etc. sind straff und in guten Zustand. Felgen laufen komplett rund und wurden neu Gewuchtet. Reifen sind auch gut. Das
 
 Kann es sein, das - wenn die 5mm Spurplatten montiert sind, die Felge nicht mehr genügend mittenzentrierung bekommt, und dadurch die unwucht entsteht?
 Anbei habe ich mal zwei Bilder beigefügt.
 
 
 Gruss Sven
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		|  18.06.2014, 08:43 | #2 |  
	| seit 19.2.19 Nichtraucher Premium Mitglied 
				 
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Ort: Kappel |bei VS 
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
				
				
				
				
				      | 
 Das ist schon möglich... aber auch dass die Felgen eventuell Zentrierringe benötigen... wurde das einmal nachgemessen? 
Dadurch dass eben "nur" 5mm drauf kamen ist es ja nicht möglich dass ein Zentrierbund auf den Platten ist... ich habe noch 2 x 15er hier rumliegen... da ist ein neuer Bund auf der Platte und es gab nie Unwucht 
Hach bin ich froh dass ich Original habe   |  
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		|  18.06.2014, 08:52 | #3 |  
	| - ☆ ⚓ ☆ ⚓ ☆ - 
				 
				Registriert seit: 14.03.2013 
				
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Fahrzeug: F01 730d
				
				
				
				
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 Moin, 
 Also die Felgen die ich fahre sind ja originale BMW Felgen - Styling 149
 
 Vorher war das halt nicht, also bevor Fahrwerk und Spurplatten verbaut waren.
 
 Etwas anderes als das würde mir nicht mehr einfallen.
 
 Gemessen habe ich noch nichts. Aber das sollte passen, die Felgen kommen vom E60
 
 
 EDIT: Diese Zittern am ganzen Auto merkt man nur zwischen 85/90kmh und 120 — dann wird es, zumindest fühlt es sich so an, weniger.
 
 Gruss Sven
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		|  18.06.2014, 08:55 | #4 |  
	| seven till heaven 
				 
				Registriert seit: 12.05.2002 
				
Ort: Dortmund 
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Käptn  Alles Lager, Buchsen, etc. sind straff und in guten Zustand. |  Wie hast du das geprüft? Warst du mal auf einer Rüttelplatte? Hab auch gerade mal wieder meine VA revidiert. Vor dem Ausbau wirkte alles stramm, auf der Rüttelplatte sah das schon anders aus und nach dem Ausbau waren eigentlich alle Gelenke weich/ausgeschlagen. Spurplatten tragen übrigens dazu bei, leichte Unwuchten stärker zu spüren. Hast du die Räder vernünftig montiert? Die leichteste Verkantung, gerade beim Einsatz von Spurplatten, ruft unruhigen Lauf bzw. Vibrationen hervor.
 
Hast du das FW selbst verbaut? Fehler beim Zusammenbau vielleicht? Richtige Drehmomente, die Schrauben der Gelenke an den Lenkern unter Belastung (Räder auf dem Boden) angezogen? Das sind Fehler die oft gemacht werden, dann halten auch neue Teile nicht lange. |  
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		|  18.06.2014, 09:18 | #5 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 27.10.2012 
				
Ort: bayrisch Schwaben 
Fahrzeug: B12 5,0 iL * B12 5,7 iL
				
				
				
				
				      | 
 In der Regel haben alle Felgen hinten eine Phase drin, bei Deiner Konstellation hat die Felge keine Führung mehr.Daher kann es sehr gut sein, das eines der Räder über die Achse "eiert".
 Das wäre mein Ansatz zu prüfen......
 
				__________________  Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie 
 
Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist 
-------------------------------------- 
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben Thomas alias schlumpf-nu
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		|  18.06.2014, 09:33 | #6 |  
	| der über die Wupper geht. 
				 
				Registriert seit: 03.08.2012 
				
Ort: Wuppertal 
Fahrzeug: E39, 520i, ehemals: E38-730D FL (2001)
				
				
				
				
				      | 
 Genau dieser Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 und 120 ist eigentlich der, der auf schlecht gewuchtete Räder an der VA hinweist.
 Wenn es das nicht ist, dann würden mir noch krumme Bremsscheiben und die Radlager einfallen.
 
 Viel Erfolg bei der Suche.
 
 Gruß von der Wupper
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		|  18.06.2014, 12:13 | #7 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 09.02.2003 
				
Ort:  
Fahrzeug: 2003er Z4 3.0
				
				
				
				
				      | 
 Bei 5er Platten hat die Felge keine Zentrierung mehr.Habe ich am e32 auch schon ausprobiert,nicht fahrbar.
 
 Entweder 10er Platten mit eigener Zentrierung oder andere Felgen...
 
 
 
 S.
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		|  18.06.2014, 12:50 | #8 |  
	| seven till heaven 
				 
				Registriert seit: 12.05.2002 
				
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Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Villeneuve  Bei 5er Platten hat die Felge keine Zentrierung mehr.Habe ich am e32 auch schon ausprobiert,nicht fahrbar.
 Entweder 10er Platten mit eigener Zentrierung oder andere Felgen...
 |  Jepp, die Probleme gab schon zu 02/e21 Zeiten mit selbstgedrehten Platten    Ohne vernünftige Führung und Zentrierung ist alles Käse, steck vernünftige Platten von H+R o.ä. drauf, 10mm sollte immer passen. |  
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		|  18.06.2014, 13:43 | #9 |  
	| - ☆ ⚓ ☆ ⚓ ☆ - 
				 
				Registriert seit: 14.03.2013 
				
Ort: Hamburg 
Fahrzeug: F01 730d
				
				
				
				
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 Okay, wunderbar. Dann besorge ich die. Die 5er jetzt sind auch von H&R.  
Die haben bis 20mm (40mm Achse) ohne Zentrierung. Wie dumm ist das denn.. Oh man.  
Ich besorge mir jetzt 10mm mit Zentrierung, und dann sollte das ja passen    
Danke für eure Unterstützung. 
 
Gruss Sven |  
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		|  18.06.2014, 22:30 | #10 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 31.12.2011 
				
Ort:  
Fahrzeug: kein BMW mehr
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von PacificDigital  Dadurch dass eben "nur" 5mm drauf kamen ist es ja nicht möglich dass ein Zentrierbund auf den Platten ist... |  SCC hat 5mm Spurplatten (Dinstanzscheiben) mit Radzentrierung. Sind aber glaub ich die einzigen mit dem Gimmick.......... |  
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