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25.03.2012, 14:54
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#171
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Orgel
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Niedernhausen
Fahrzeug: BMW C1, E3 3.0s Bj. 05.72 E38 740i Bj. 03.98 LPG (BRC by Erich M.)
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Zitat:
Zitat von Jippie
Der Tipp kam von Erich M. und bei mir funktioniert es bestens. Hoffe mir dadurch weiteren Verdampfer-Ärger zu ersparen.
Ich habe den Originalstecker abgezogen und einen anderen vom Schrott besorgt mit ca. 50 cm Kabel dran. (ist ein ganz gängiger Steckertyp).
Dei geschalteten 12 Volt habe ich mir von dem runden 4-Adrigen Stecker geholt (1x geschalteter Plus und 3 x Masse), der oben auf dem dicken Plastik-Schlauch sitzt, welcher vom Luftfilterkasten wegführt. Direkt unter diesem Schlauch sitzt ja der Stecker, der zu tauschen ist.
Einziger bisher erkennbarer Nachteil der Lösung: Es gibt eine Fehlermelung im Fehlerspeicher. Die kann man aber gut ignorieren, wenn man weiss, dass Sie vom nun unbelegten Originalstecker herrührt.
Übrigens: Auch mit dieser Änderung war die AU kein Problem. Alle Abgaswerte einwandfrei. Und ein Mehrverbrauch ist auch nicht feststellbar.
Gruß Jippie
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....baut euch aber ne Vorsicherung (5A) ein, sonst kann es zum Kabelbrand führen, da das Thermostat erst im Sicherungskasten mit 30A stillgelegt wird, mich hat es letztes Jahr erwischt....zum Glück wusste ein Forumsmitglied wie man lötet, danke allesschrauber 
__________________
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26.03.2012, 08:55
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#172
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† 12.05.2017
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
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Zitat:
Zitat von Orgel
....baut euch aber ne Vorsicherung (5A) ein, sonst kann es zum Kabelbrand führen, da das Thermostat erst im Sicherungskasten mit 30A stillgelegt wird, mich hat es letztes Jahr erwischt....zum Glück wusste ein Forumsmitglied wie man lötet, danke allesschrauber 
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Hallo Hakan,
stimmt nicht ganz so, wie Du es beschrieben hast. Prinzipiell eine Sicherung vorzuschalten, ist auf jeden Fall sinnvoll, da egal, ob die interne Spule des Kennfeldthermostaten oder z.B. der Ölniveausensor abraucht - es wird (wenn man Glück hat), nur die Sicherung der "Motorsteuerung" mit 10A rausfetzen.
Aber wenn man Pech hat und z.B. die Spule (mit +15) des KFT gegen interne Masse schlägt, reicht es oft nicht aus, dass die 10A-Sicherung der Motorsteuerung anspricht. Dann fängt eher die dünne Plusleitung zum KFT an, zu verdampfen, genannt auch Schmorrbrand, daraus resultierend -> Kabelbrand.
mfg Erich M.
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26.03.2012, 20:32
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#173
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LPG-Fahrer
Premium Mitglied
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
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Hallo Erich, @all,
===========
dass reicht nicht, weil ich mir sicher bin, dass es keine 10A sondern
eine 30A Sicherung ist, zumindest bei meinen 740 i FL.
http://www.7-forum.com/forum/4/getri...mm-157538.html
Ab Seite 5 kommen auch Bilder und auch ich habe eine fliegende
Sicherung nachgerüstet. Das könnt ihr auf einem der Bilder auch
recht gut sehen...
Ursache war ein durchgebrannter Heizfinger im Kennfeld-Thermostat.
Darauf musste man erst einmal kommen. Dieser Heizfinger ist über
eine 0,5 mm2 auf einer 30A Sicherung angekelmmt, über die auch
das Motor-SG mit Strom versorgt wird. Wenn über diese Leitung
ca. 30A fließen, eh die Sicherung durchbrennt, kann man sich gut
vorstellen, dass der Kabelbaum mit etwas Pech vorher schon in
Rauch aufgeht...
Bei mir hatte seinerzeit die Hitze auf jeden Fall gereicht, dass selbst
der Alu-Spritzguss in einem kleinen Bereich geschmolzen ist. Kaum
vorstellbar, warum diese dünne Litze das so lange mitgemacht
hat. - Ich habe inzwischen 0,75mm2 Hochtemperatur Lap-Kabel
mit einer 5A fliegenden Sicherung verbaut. Mir passiert das wohl
nicht mehr. Warten wir auch die nächsten Überraschungen...
LG,
Andreas...
P.S.: Hier eine Aufnahme von Schadensbild...

Geändert von angro (26.03.2012 um 20:58 Uhr).
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28.01.2014, 13:50
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#174
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
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Ich hab auch mal wieder etwas!
Mein 740 läuft auf Benzin erste sahne, kein ruckeln, kein stottern, einfach mal nichts!
Aber sobald sich die Gasanlage zuschaltet fängt er an zu Ruckeln, so als ob ein Zylinder fehlt!
Ich habe vor kurzem den Verdampfer getauscht, Kühlwasserverlust und Gasgeruch beim einschalten der Gasanlage.
Alten Verdampfer hab ich aufgeschraubt und siehe da, Rote und schwarze Membran hart und leicht eingerissen.
Ich habe mit einem Umrüster gesprochen und ihn gefragt, ob der neue Verdampfer eingestellt werden muss, der Umrüster meinte: nein geht so!
Die Injektoren Zavoli PAN sind alle sauber, hab ich einzeln gereinigt.
Den kleinen Filter am Verdampfer (Rückschlagventil) hab ich auch ersetzt, nur die beiden Großen Filter sind noch nicht getauscht (ca.5000 km drin).
Jetzt meine Frage, Filter tauschen oder schleunigst zum Gasumrüster?
__________________
Lg aus Berlin
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28.01.2014, 14:14
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#175
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von MR1580
... Gasanlage zuschaltet fängt er an zu Ruckeln, ... schleunigst zum Gasumrüster?
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Da steht die Antwort.
Der läuft auf Gas vermutlich zu mager, mindestens jedoch nicht mit ähnlichem Gemisch.
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
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28.01.2014, 14:20
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#176
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
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Alles klar, besten Dank! Jetzt muss ich nur noch einen sehr guten Umrüster in der nähe finden.
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28.01.2014, 22:04
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#177
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
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Schau mal nach EKO-Autogas, die haben glaub ich ne Stelle in Berlin. Der in Düsseldorf hat jedenfalls sehr gute Arbeit abgeliefert. Schon 130tkm ausfallfrei 
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
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28.01.2014, 22:58
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#178
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
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Leider in Berlin nicht gefunden.
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15.02.2014, 19:22
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#179
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
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Kurze Rückmeldung!
Ich hab alle Injektoren getauscht und den Zavoli Zeta N gegen ein Zavoli Zeta S getauscht, Gasanlage läuft ohne Probleme und ohne Ruckeln, genau so ist es im Benzinbetrieb! 
Danke an alle Helfer!
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15.02.2014, 19:44
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#180
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
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Schön für die Rückmeldung
War also unterdimensioniert was verbaut war?
P.s., EKO hat/te in Leipzig die andere Niederlassung, mein Fehler :/
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