|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
28.10.2013, 08:39
|
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
tja... wenn es nur 5.000€ wären... das wäre ja noch irgendwie vertretbar  denn pro Abgasstrang wären das eben 2.500€... Ähnlich wie ein einflutiger 2l-Diesel  aber ist nicht und wird nicht 
Die neueren Dieselgenerationen sind, in meinen Augen, keine wirkliche Alternative... die Motoren sind dermaßen überzüchtet dass hier keine wirkliche Standfestigkeit mehr zu erwarten ist... Drei Turbolader an einem 3l Motor mit einer Literleistung von über 100PS und einem Drehmoment ~700NM... sowas geht einfach auf die Lebensdauer. Während bei einem E38 740d die halbe Mio. km kein Problem für den Motor darstellt, ist das beim F01 vielleicht noch die 200tkm Grenze 
|
|
|
28.10.2013, 11:35
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von PacificDigital
Während bei einem E38 740d die halbe Mio. km kein Problem für den Motor darstellt, ist das beim F01 vielleicht noch die 200tkm Grenze 
|
Damit hast du leider vollkommen Recht. Ich kenne Leute die in solchen Motorenwerken arbeiten und auch einige, die Teils auch am Entwicklungsprozess beteiligt sind. Deren krasse Aussage; "es ist nicht mehr vorgesehen dass die Motoren die 100tkm deutlich überschreiten". Und das bestätigten mir mehrere Leute!!! Diese Aussagen bekam ich von von Audi und Mercedes. Aber bei BMW wird das kein bisschen anders sein.....
|
|
|
28.10.2013, 14:58
|
|
|
Freund von Klassikern
Fahrzeug: MB
|
Zitat:
Zitat von Fimonchen
..... Deren krasse Aussage; "es ist nicht mehr vorgesehen dass die Motoren die 100tkm deutlich überschreiten". Und das bestätigten mir mehrere Leute!!! Diese Aussagen bekam ich von von Audi und Mercedes. Aber bei BMW wird das kein bisschen anders sein.....
|
Die "geplante Obsoleszenz" wurde an Marketing-Lehrstühlen schon vor (weit) über 25 Jahren gelehrt, nahm aber im Automobilbau nach meiner Beobachtung erst im Verlaufe der 90iger Jahre in der Praxis Fahrt auf. Bei anderen Sachen, z.B. Haushaltsgeräte usw. wohl so vor etwa 10 bis 12 Jahren und bei reinen Elektronikartikeln scheinbar erst so richtig in den letzten Jahren.
Sprich, ist eigentlich ein alter Hut - nur leider werden die Lebensdauern offenbar immer kürzer geplant. Wenn man den Bogen dabei überspannt, wird der Kauf solcher Produkte irgendwann sinnlos. Mal sehen, ob die Hersteller das begreifen oder erst, wenn es Umsatz- und Gewinneinbrüche hagelt oder gar der Gesetzgeber z.B. durchschnittliche Mindesthaltbarkeitsdauern vorschreiben muss ...
Auch wenn ich das ebenfalls skeptisch sehe, was uns da an Produkten teilweise in letzter Zeit beschert wird, kann ich mir das mit den "100 TKM bzw. nicht deutlich darüber" (außer bei den überzüchteten Triturbo-Gurken) nicht so ganz vorstellen. Vielfahrer würden ja dann ca. alle 2 Jahre den Motor ihrer Neuanschaffung schrotten.... Sowas würde dann schon zunehmend sehr hohe Wellen schlagen....
Aber ok, inzwischen gibt es sogar wieder ganz nette Amischlitten mit Leistung satt. Und da uns die Amis im betriebswirtschaftlichen Denken ja meist um einige Jahre voraus sind (was in Europa natürlich niemand hören will) haben die vielleicht diese Phase schon überwunden und bauen brauchbare Motoren/Autos, was die technische Haltbarkeit betrifft... 
|
|
|
28.10.2013, 17:33
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
|
Zitat:
Zitat von Gladiolen
AVielfahrer würden ja dann ca. alle 2 Jahre den Motor ihrer Neuanschaffung schrotten....
|
Tja... und nun rechne nochmal nach wielange die Garantie läuft   
Genau DAS wollen die Hersteller!!!!
Der Wagen muss genausolange halten wie Garantiert, danach am besten auseinanderfallen!!!!!!
Ford hat momentan RIESEN Troubles mit dem Transit 2.2 (Euro5)
es wurde eine "neue" (offensichtlich minderwertige) Ölpumpe in einen ansonsten bewährten Motor eingebaut......
Europaweit häufen sich schwere Motorschäden, nach ausfall derselben.
Allerdings nach ca 15-20tsd km!!!!!!!!!!!
Nun der Witz......
Es gibt eine neue Ölpumpe.... Die ist aber Europaweit NICHT LIEFERBAR!!!!
d.H. wir bauen auf Garantie einen kompletten Neumotor ein, in dem wieder eine solche Minderwertige Ölpumpe verbaut ist!!!!
Tatsächlich hatten wir schon einen Fall..... Motorschaden....neuer Motor verbaut....3 Monate (ca. 12tsd km) später wieder Motorschaden... wieder neuen Motor (mit alter Ölpumpe) verbaut!!!!!!!!!!!!!!
Ich denke DA hat sich Ford selbst massiv ins Knie geschossen     
|
|
28.10.2013, 17:38
|
|
|
Freund von Klassikern
Fahrzeug: MB
|
Zitat:
Zitat von Bandit1973
|
Ist doch wunderbar. Sollen die Hersteller doch bis zum Umfallen bluten, wenn sie so einen Mist verkaufen. Nur so wachen die hoffentlich mal auf ...
Wenn nicht, naja, dann fahren wir in ein paar Jahren halt echte US-Autos oder Chinesen.....
|
|
|
28.10.2013, 19:18
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
|
Zitat:
|
"es ist nicht mehr vorgesehen dass die Motoren die 100tkm deutlich überschreiten".
|
Obwohl ich zwar auch schon solche Hiobsbotschaften gehört habe, tu ich mir trotzdem schwer, das zu glauben.
Wie wäre sowas außerdem mit dem Umweltschutzgedanken vereinbar?
Einerseits immer sparsamere Motoren entwickeln, leichter bauen, immer weniger Hubraum ect., aber die Dinger dann nach 100TKM verrecken lassen und dadurch wieder mehr Müll verursachen.
Ein Widerspruch sondersgleichen!
Wenn das wirklich so ist, dann hoffe ich, so hart es klingt, daß alle Autobauer mit dieser Strategie daran zugrunde gehen, sodass am Ende nur noch die übrigbleiben, die wirklich noch Langzeitqualität liefern.
Da kauf ich dann gern!
|
|
|
28.10.2013, 19:20
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Gladiolen
Wenn nicht, naja, dann fahren wir in ein paar Jahren halt echte US-Autos oder Chinesen.....
|
Es gibt zum deutschen Automobil nur leider keine Konkurrenz auf dem Weltmarkt und das weiß der Kapitalist. Der Neuwagenabsatz ist doch jetzt schon enorm, und wenn die gebrauchten nach 4 bis 5 Jahren absterben und diese gleich nach dem Leasing nach Polen gehen wird mehr verdient als mit Ersatzteilen, die der deutsche kauft um das Gerät noch 15 Jahre weiter orgeln. Und wenn mal ein paar Motoren nach 80tkm zerfallen, rechnet sich das immernoch. Der Qualitätsverfall basiert auf rein Ökonomischen Gesichtspunkten und nicht auf dem plötzlich verschwindendem vom Know How einen guten Motor zu bauen, denn früher gings auch besser!!!
|
|
|
28.10.2013, 19:27
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Franz577
aber die Dinger dann nach 100TKM verrecken lassen und dadurch wieder mehr Müll verursachen.
|
Sollte bedeuten, ein Karrn mit 150TKM zu kaufen (wie auch wir Forumler), neues Öl rein und dann noch mal 100tkm schrubben.... den Zahn kann man sich ziehen lassen. Dass die bei 100.000 zerfallen, ist bisschen falsch interpretiert.....
Zitat:
|
Ein Widerspruch sondersgleichen!
|
Wie unsere Politik so ist...... Die Wirtschaft hat viel Macht, die Berliner Bonsen sind käuflich. Oder ergibt das für dich irgend einen Sinn was die Obrigkeiten den ganzen Tag für Müll von sich geben 
|
|
|
28.10.2013, 19:47
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
|
Naja, lassen wir uns mal überraschen, wie sich das in Zukunft so entwickelt.
Bisher war der Motor jedenfalls das Teil eines Autos, das von allen am längsten gehalten hat.
Eher fiel die Karre auseinander oder rostete einem unterm Hintern weg, bevor der Motor den Geist aufgab.
Vorausgesetzt natürlich, man befolgte ein paar essentielle Grundregeln wie schonendes Warmfahren, regelmäßige Ölwechsel ect.
Jedenfalls sollte das lange Erhalten eines E38 für jeden Besitzer mehr denn je erstrebenswert sein.
|
|
|
28.10.2013, 19:52
|
|
|
notorischer Dummschwätzer
Fahrzeug: Astra-G 6/99
|
Zitat:
Zitat von Fimonchen
Es gibt zum deutschen Automobil nur leider keine Konkurrenz auf dem Weltmarkt und das weiß der Kapitalist. Der Neuwagenabsatz ist doch jetzt schon enorm, und wenn die gebrauchten nach 4 bis 5 Jahren absterben und diese gleich nach dem Leasing nach Polen gehen wird mehr verdient als mit Ersatzteilen, die der deutsche kauft um das Gerät noch 15 Jahre weiter orgeln. Und wenn mal ein paar Motoren nach 80tkm zerfallen, rechnet sich das immernoch.
|
Ist doch genau das, was zumindest die großen Hersteller schon länger wollen.
Die BMW-Vertretung im Kölner Westen, ein riesengroßer Palast für Neuwagen, der Gebrauchtwagenverkauf findet draußen in einem Glascontainer statt. Und da stehen bestimmt keine 8 oder gar 10 Jahre alten Autos.
Die nehmen doch ein Auto das mehr als 4/5 Jahre alt ist nur noch in Zahlung, wenn a) Ersthand, b) jede Wartung und jede Kleinigkeit auch beim jeweiligen Händler erfolgt ist und man c) für das Neue entsprechend viel Geld daläßt.
Zitat:
Zitat von Fimonchen
Der Qualitätsverfall basiert auf rein Ökonomischen Gesichtspunkten und nicht auf dem plötzlich verschwindendem vom Know How einen guten Motor zu bauen, denn früher gings auch besser!!!
|
Da wurden aber auch nicht aus 1,4l Hubraum 150PS verlangt. Die Zeitschriften meckern doch schon lange, wenn ein Motor ein gesundes Hubraum-/Leistungsverhältnis hat "schwache Fahrleistungen". Die Leser werden damit sozusagen weichgeklopft und irgendwann meint jeder, das muß so sein. Ohne die Industrie jetzt in Schutz nehmen zu wollen, gebaut wird, was der Käufer verlangt, im Rahmen des Möglichen.
MfG
Manni
|
|
|
|