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BMW 7er, Modell E38
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Alt 24.10.2013, 09:47   #1
grünegurke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von grünegurke
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
Standard 4:3 Monitor mit Gelbstich, Kabelbruch?

Hi Leute,

ich hab mein MK1 auf eine neuere Version geupdatet und des blau/weiße Farbschema ausgewählt. Die Farben haben sich auch geändert, doch leider habe ich einen Gelbstich in meinem Monitor. Ist mein Monitor defekt oder könnte es ein Kabelbruch auf dem Weg zum Monitor sein?

Ich weiß nicht genau wie das Signal übertragen wird, aber ich kenne es von den alten VGA Kabeln. Wenn da mal eine Leitung defekt ist, bekommt man ein ähnliches Bild.
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__________________

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grünegurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 10:35   #2
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Hier jedenfalls ist die Steckerbelegung zu finden:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/s-ste...tml#post953171
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 13:45   #3
grünegurke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von grünegurke
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
Standard

Hmm, also des Bild kommt dann von dem 3-Pol Stecker X01000 und überträgt an Pin 1 und 2 das Bild.

Ich nehme mal an, das bei mir die Verkabelung passt. Weil wenn eins der Kabel defekt wäre würde das Bild bestimmt gar nicht ankommen.

Dann ist es wohl der Monitor. Was meint ihr?
grünegurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 13:50   #4
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von grünegurke Beitrag anzeigen
Dann ist es wohl der Monitor. Was meint ihr?
Blau fehlt. Da er keine separate Ansteuerung (RGB) hat, könnte der
Monitor defekt sein.
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 14:25   #5
grünegurke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von grünegurke
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
Standard

Hmm schade, aber das habe ich schon befürchtet. Lassen sich die Dinger gut reparieren oder ist es zeit für ein 16:9 Monitor?

Kann ich den Bildschirm irgendwie noch besser testen?
grünegurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 14:28   #6
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von grünegurke Beitrag anzeigen
Kann ich den Bildschirm irgendwie noch besser testen?
Dazu müsste man wissen, was das für ein Signal ist, was er bekommt.
Dann könnte man das an einen anderen Monitor schicken, oder den
Monitor mit einem ähnlichen Signal aus einer anderen Quelle versorgen.

Aber soweit reichen meine Detailkenntnisse leider nicht.

Sicherlich meldet sich noch einer dazu, der das weiß.
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 18:48   #7
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Man kann sich das TFT alleine bei ebay schiessen, wenn man genau weiss, ob VM oder TFT defekt ist. Denn eines von Beiden muss es sein.

Meiner Meinung nach, ist das VM meist weniger defekt, aber schneller aus- und wieder eingebaut als der Monitor.

Ich persönlich würde aus Erfahrungswerten einen Testmonitor besorgen und diesen einsetzen.

TFT´s habe ich noch da. Auch eines ohne einen Kratzer ...

Falls aber ein Forumskollege in deiner Nähe wohnen sollte und ein VM herum liegen hat, ist dies natürlich, dank der Klappfächer hinten, sehr schnell nur umgesteckt. Muss zum Test dann nichts aufgeschraubt werden.

Der TE kann auch am VM einfach mal Rot mit Blau tauschen und davon berichten...
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Pinout: VM
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Geändert von rubin (24.10.2013 um 18:53 Uhr).
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 09:47   #8
grünegurke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von grünegurke
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
Standard

Danke Rubin für den Tipp!

Habe Blau und Rot umgepinnt => Blaustich
Die Kabel da hinten wurden schon einmal Zerschnitten und zusammengeflickt... Vielleicht gab es ja mal einen Kurzschluss und das Videomodul hat diese Macke bekommen...

Lässt sich das selber reparieren? Lohnt ein Blick rein oder soll ich mir gleich ein neues Besorgen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20131025_094718.jpg (73,5 KB, 14x aufgerufen)
grünegurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 11:28   #9
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

ich habe mir gerade ein vm high für € 35 geholt - bei dem preis lohnt keine reparatur

habe das vm allerdings bei abholung vorher getestet

gruß bernd
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 13:13   #10
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von grünegurke Beitrag anzeigen
Habe Blau und Rot umgepinnt => Blaustich
Da jetzt der "Rot-Weg" nicht bedient wird, kommt es zu dieser
Mischfarbe aus Blau und Grün = Cyan.

Zitat:
Zitat von grünegurke Beitrag anzeigen
Hmm, also des Bild kommt dann von dem 3-Pol Stecker X01000 und überträgt an Pin 1 und 2 das Bild.
Dem hatte ich entnommen, daß er keine RGB-Ansteuerung hat. Fail...
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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