Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2013, 23:00   #21
728schalter
Ein Traum in Schwarz II
 
Benutzerbild von 728schalter
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

Nö, weil ich mich offen dazu bekenne, mich mit dem Thema nicht auseinandergesetzt zu haben und von jemandem, der die Suche empfiehlt erwarte, dass er in dem Gebiet ein "alter Hase" ist und sich deswegen aufgrund der Frage gelangweilt fühlt
__________________
Wenn ich abends so müde wäre wie morgens, wäre es tagsüber erheblich einfacher (unbekannt)

Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2013, 23:11   #22
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Beließ dich hier mal ...
Lesen bildet!
Zitat:
Zitat von 728schalter Beitrag anzeigen
... weil ich ... und von jemandem, der die Suche empfiehlt erwarte, ...
Meinst Du jetzt mich damit oder Rubin?

Im übrigen, was Du nicht alles erwartest!
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2013, 23:23   #23
728schalter
Ein Traum in Schwarz II
 
Benutzerbild von 728schalter
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

@anmat:
Wir beide kennen uns glaub ich zu wenig um solche Urteile zu fällen. Bei Rubin weiss ich, was er mit welchem Hintergrundwissen schreibt, auch wenn die Forumsregie nicht immer mit seiner Ausdrucksweise konform geht.
Ansonsten erwarte ich nix ausser qualifizierte Beiträge hier; dass auf vernünftige Fragen vernünftige Antworten kommen. Wenn die 1000ste Frage zum selben Thema kommt ist das Kotzen nicht weit, will ich nicht abstreiten.
Aber wenn ich zu nem Thema was weiss was der TE nicht kennt antworte ich entweder sachdienlich oder ich setze nen Link um das abzukürzen und geb nicht den Hinweis auf die Suche ohne die passenden Suchbegriffe Alternative: nix schreiben

Mit der Taktik bin ich bisher im Forum immer auf die richtigen Ergebnisse getroffen und hab auf eigene Beiträge immer positive Rückmeldung bekommen....
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 20:29   #24
ew730
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.04.2005
Ort: Augsburg
Fahrzeug: BMW
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Beließ dich hier mal zum Thema: "Unterschied OBD vs OBD/ADS"...
Danke für den Tipp, ich dachte OBD == Neu und ADS oder DIS == Alt.
Liege ich da jetzt falsch, oder habe ich Dich missverstanden?

Viele Grüße
ew730
ew730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 20:37   #25
ew730
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.04.2005
Ort: Augsburg
Fahrzeug: BMW
Standard

Hallo Zusammen,

ich stelle jetzt mal die Frage konkret: Gibt es jemanden im Raum München oder Augsburg, der das PDC-Steuergerät ohne das IKE / "zentrale Steuergerät" codieren kann?

Danke und Grüße
ew730
ew730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 23:21   #26
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von ew730 Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp, ich dachte OBD == Neu und ADS oder DIS == Alt.
Liege ich da jetzt falsch, oder habe ich Dich missverstanden?
...
falsch
ADS ist eine Programmsprache von BMW... wie Bayrisch
OBD1 ist eine schon etwas an Standards angepasste Sprache... wie mitteldeutsch
OBD2 ist die allgemeinverständliche Sprache wie reinstes Hochdeutsch
DIS ist ein DiagnoseInformationsSystem = der Tester vom BMW mit der Diagnosesoftware
Da immer mehr standardisiert wird, wird ADS und OBD1 heute nicht mehr verwendet, bzw nur noch in älteren Fahrzeugen... ebenso ist DIS inzwischen veraltet und wurde durch neuere Geräte ersetzt... und die haben Probleme mit den alten Dialekten.
Das Codieren OHNE ein funktionierendes IKE wird problematisch, denn die steuert die Informationen beim codieren. Kann zwar auch ohne gehen, aber dann muss wohl Rubin mit vollem Equipement antanzen
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 23:25   #27
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
Standard

Normalerweise (bitte verbessert mich, ich kenne den E38 nicht so gut) zieht sich NCS (also das Codiertool) die Infos über das Fahrzeug (was ist verbaut, welche SA gibt es) aus dem IKE oder aus einem anderen Steuergerät.

Diese Infos kann man aber auch manuell eingeben, beim E32 stehen diese z.B. im Sicherungskastendeckel.

So sollte es kein Problem geben mit der Codieren des PDC auch bei defektem IKE.

Markus
Markus525iT ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 23:32   #28
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
...
ADS ist eine Programmsprache von BMW ...
OBD1 ist eine schon etwas an Standards angepasste Sprache ...
Da hast Du 'etzd' aber die Hardware vergessen zu erwähnen.
Das ADS-Interface (Hardware) ist schaltungstechnisch deutlich anders gestaltet, als OBD1!
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 07:20   #29
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo rubin,

die Bedeutung der letzten Zahlen weiß auch ich nicht.

Wie Du vielleicht noch weißt führe ich aus rechtlichen Gründen keine Codierarbeiten an diesen Geräten durch. Somit spielen für meine Reparaturen etc. die jeweiligen und vorliegenden Softwareversionen in den Geräten etc. im Grunde genommen eine eher untergeordnete Rolle.

Da ich alleine aus beruflichen Gründen sowieso nahezu täglich in den BMW-Niederlassungen /-Werkstätten bin wende ich mich bei Codierfragen immer an die dortigen zuständigen Mitarbeiter/Verantwortlichen. Das ist viel einfacher und vor allem sicherer für mich --- auch wenn deren Möglichkeiten auch "nur" im Bereich der freigegebenen Ausrüstungen bestehen.

Ich hätte Dir sehr gerne, sofort und auch ohne Deinen dezenten "Seitenhieb" die gewünschten Infos gegeben wenn ich Dir Deine Frage hätte beantworten können
Aber in einer Hinsicht hast Du natürlich Recht, - ich hätte Dir zumindest eine Antwort geben können. Sorry dafür.

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 17:20   #30
ew730
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.04.2005
Ort: Augsburg
Fahrzeug: BMW
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
falsch
ADS ist eine Programmsprache von BMW... wie Bayrisch
OBD1 ist eine schon etwas an Standards angepasste Sprache... wie mitteldeutsch
OBD2 ist die allgemeinverständliche Sprache wie reinstes Hochdeutsch
DIS ist ein DiagnoseInformationsSystem = der Tester vom BMW mit der Diagnosesoftware
Da immer mehr standardisiert wird, wird ADS und OBD1 heute nicht mehr verwendet, bzw nur noch in älteren Fahrzeugen... ebenso ist DIS inzwischen veraltet und wurde durch neuere Geräte ersetzt... und die haben Probleme mit den alten Dialekten.
Das Codieren OHNE ein funktionierendes IKE wird problematisch, denn die steuert die Informationen beim codieren. Kann zwar auch ohne gehen, aber dann muss wohl Rubin mit vollem Equipement antanzen
Zum Glück hab ich gleich zugegeben, das ich keine Ahnung hab

Also vielen Dank für deine Infos und Unterstützung.
Hmmm, falls Rubin aus dem Raum A oder M kommt, wäre das (vorausgesetzt er hat Lust) eine interessante Alternative?!

Viele Grüße
ew730
ew730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bluetooth/telefon/ keine Verbindung! william wallac BMW 7er, Modell E65/E66 3 03.08.2010 06:54
Elektrik: OBD keine verbindung 740i Olcay BMW 7er, Modell E38 6 05.07.2009 17:41
Elektrik: BMW bekommt keine Verbindung zum Fahrzeug audioconcept BMW 7er, Modell E38 16 11.11.2008 19:38
Keine Verbindung zur Basis maxlo BMW 7er, allgemein 2 07.08.2006 23:35
Navi findet keine Verbindung zum Satelliten BOT-OY 2 BMW 7er, allgemein 3 09.08.2003 18:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group