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BMW 7er, Modell E38
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Alt 19.09.2013, 11:23   #1
mextli
Ich winch dir was
 
Benutzerbild von mextli
 
Registriert seit: 29.06.2013
Ort: Eckental
Fahrzeug: E38 728i '97
Standard Ölfiltergehäuse 728i lässt sich nicht öffnen

Moin Moin

Heute steht der Ölwechsel an, und ich bekomm bei meinem 728iA Vorfacelift nicht das verflixte Ölfiltergehäuse auf. Gibts da irgendeinen Trick oder ist das nur festgegammelt?
mextli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 12:16   #2
LukasRgb
Schiffsschaukelbremser
 
Benutzerbild von LukasRgb
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: e23 728i BJ.83/e36 328iAT Bj.96
Standard

Nö. Nuss drauf und aufmachen. Eventuell noch mit einer Hand das Gehäuse festhalten, das reißt gern von den Gummihaltern ab.

Festgammeln kann das eigentlich nicht, Gehäuse aus Alu, Deckel aus Kunststoff.

Ich hab aber auch schon Werkstätten gesehen, die haben das Ding so angeknallt, dass der 6-Kant vom Deckel abgerissen ist..
LukasRgb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 12:33   #3
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Auf jeden Fal irgendwie kontern! Sonst kannst Du Dich von den Gummihalterungen gleich verabschieden. Die kosten zwar nicht die Welt, aber auf hast Du das Gehäuse dann trotzdem noch nicht.

Am besten Du entfernst die Halterungen erst, siehst zu dass Du das Gehäuse fixiert kriegst und machst Dich dann daran den Deckel abzuschrauben.
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 12:38   #4
onurog
Mitglied
 
Registriert seit: 21.09.2009
Ort: nähe. Hannover
Fahrzeug: e38 728iA
Standard

achte darauf das du richtig rum drehst....
onurog ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 18:35   #5
mextli
Ich winch dir was
 
Benutzerbild von mextli
 
Registriert seit: 29.06.2013
Ort: Eckental
Fahrzeug: E38 728i '97
Standard

Moin - Habe es Gekontert und mit ner Verlängerung aufgemacht, da waren wohl mal wieder die Meister an der Arbeit
mextli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 20:22   #6
V8 uli
Glaube an den 8 Zylinder
 
Benutzerbild von V8 uli
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: Mering
Fahrzeug: E32 740i (07.92), E34 540i Touring (06.94), E30 325i M50 (06.89)
Standard

Es gibt Fälle, da hilft nur noch der Schlagschrauber,
wenn man das Gehäuse fest hält, bleiben auch die Gummis ganz.

Gruß Uli
V8 uli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 21:45   #7
mextli
Ich winch dir was
 
Benutzerbild von mextli
 
Registriert seit: 29.06.2013
Ort: Eckental
Fahrzeug: E38 728i '97
Standard

Aber das Ding tunlichst nicht mit dem Schlagschrauber schließen, das muss wirklich fast nur handfest zugedreht werden...


Interessanterweise sind bei mir die Gummiaufhänger entweder steinhart oder verschwunden, rein aus Interesse habe ich mal am Gehäuse geruckelt, nix bewegte sich, außer der ganze Motorblock
mextli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 19:27   #8
V8 uli
Glaube an den 8 Zylinder
 
Benutzerbild von V8 uli
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: Mering
Fahrzeug: E32 740i (07.92), E34 540i Touring (06.94), E30 325i M50 (06.89)
Standard

Ok, hab nicht mitgedacht
Beim M52 ist´s ja fest am Block angeschraubt.
Die ganze M60 Schrauberei hat sich wohl irgendwie im Hirn eingebrannt

Gruß Uli
V8 uli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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