Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2013, 02:17   #1
Samu
Gast

Standard Öl zum ersten Mal selber wechseln!

Hi Leute,

hab seit ein paar Wochen mein erstes Auto gebraucht gekauft (nen 97er 740i mit knappen 200.000 Km) und brauche nen Ölwechsel. Es ist genug Öl drin aber es ist einfach sehr dreckig und im Display steht "Oilinspection service". Aus finanziellen, aber auch ideologischen Gründen will ich den selber machen. Grob gesehen ist das ja einfach es gibt bestimmt Kleinigkeiten, die ich evtl. beachten muss. Werkzeug habe ich: einen großen größenverstellbaren Schraubenschlüssel, Dinger, zum Auto draufstellen, nen neuen Filter mit Dichtungsring, 10 Liter Öl, mehr braucht man nicht, glaube ich oder?

Hab ihn gerade aufgebockt: Mit nem Wagenheber auf einer Seite angefangen, "Jack-Stands" (So heißen die in Amerika) unter die dafür vorgesehenen Schienen-ähnlichen Metalbügel gestellt und mich immer Seite für Seite ein bisschen höher gearbeitet. Er steht sicher mit dem schönen Näschen erhoben im Wind und ich passe mehr oder weniger bequem drunter.

- Kann ich ihn über Nacht so stehen lassen oder ist das schlecht für das Gestell?

Mein BMW-Schrauber meinte, ich bräuchte für die Ölablassschraube nen 17er Schlüssel, aber ich hab keine entsprechende Schraube gefunden.

- Wo ist die bei nem 740i und wie sieht sie aus?

Und dann die große aller Fragen:

- Welches Öl?

Mein Schrauber riet mir trotz 200.000 Km zu 5W 30 aber alle anderen tendieren eher in Richtung 10W 40... Er leckt nicht besonders stark, ist aber auch nicht mehr der Neueste... Was würdet ihr sagen?

Beim Schraube wieder reindrehendarauf achten, dass der Dichtungsring an die richtige Stelle kommt und mit ein bisschen Öl einschmieren, das weiß ich noch.

- Muss ich sonst noch was beachten?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 05:09   #2
DrDealgood
Mitglied

Benutzerbild von DrDealgood

Fahrzeug: E46-330i
Standard

Na ja, den Ölfilter würde ich aber auch noch wechseln
(Dichtring ebenfalls mit etwas Öl einreiben, wobei das mit dem Dichtring der Ablassschraube mit Öl einreiben ist mir neu)
Die Ablassschraube der unteren Ölwanne findest Du rechts (Fahrerseitig) in der unmittelbaren Nähe des Ölstandsensors.

Welches Öl ist ne Glaubensfrage, da hat so ziemlich jeder seine eigene Meinung. Ich persönlich fülle nur 10W60 rein. (Dies bedingt aber bei Minus-Temperaturen, dass das Triebwerk erst mal länger warm gefahren werden muss, bevor die Leistung voll abgefordert werden kann, dafür ist das 10W60 bei höheren Temperaturen stabiler)
DrDealgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 05:16   #3
Samu
Gast

Standard

Ja, den Filter hab ich natürlich auch, vergessen, reinzuschreiben.

Ich hatte eine an der rechten Seite der unteren Ölpfanne (mein 740i hat zwei, keine Ahnung warum) gefunden, die mir Ablass-mäßig vorkam aber da passte das Werkzeug nicht, deswegen war ich mir dann doch unsicher....

Kann man die Schraube ganz normal mit einem Schrauschlüssel (siehe Anhang) abdrehen oder braucht man einen Aufsatz, um in die Schraube rein zu kommen?

(Konnte ich mich verständlich ausdrücken?)

Und kann der Wagen über Nacht Aufgebockt bleiben oder schadet das dem Gestell?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg schraubenschluessel-hazet-ring-maulschluessel-17-mm.jpg (19,6 KB, 3x aufgerufen)
Alt 04.03.2013, 05:26   #4
Todi.
Ehemaliges Mitglied

Benutzerbild von Todi.

Standard

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/olwec...ight=motor%D6l

___________________Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Todi. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 05:45   #5
Samu
Gast

Standard

Geil, solche Beiträge liebe ich! Ich hab auf der Suche nach Antworten, jetzt den ganzen Thread durchgelesen aber meine Fragen, werden da NICHT beantwortet, vielen Dank also für diesen wertvollen Link und die Zeitverschwndung...
Alt 04.03.2013, 06:29   #6
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Keiner kennt Dein Gestell, aber normal schadet das nicht...

Nur mit der Schnauze nach oben ist nicht ideal für den Ölwechsel - er sollte gerade stehen bzw. leicht schräg zur Ablassöffnung.

Aber Du machst das schon...

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 07:18   #7
Samu
Gast

Standard

Ja, ich mach das schon aber es schwieriger, als ich dachte!

Das mit der Neigung ist so ein Punkt den ich meinte, so kleine Details, die man einfach als Neuling nicht bedenkt... Danke!

Also die Schraube an der vorderen rechten (also Beifahrerseite) Seite der Ölpfanne. Dann brauche ich nen 17er-Schlüssel, der in die vin außen Runde Schraube passt. Warum können die da nicht einfach eine nehmen, die man mi nem normalen Schraubenschlüssel drehen kann
Alt 04.03.2013, 07:28   #8
mahooja
seven till heaven

Benutzerbild von mahooja

Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Mr. Wash bzw. Mc Oil: Shell Helix 10W40 + Mann Filter all incl. für 29,90, was willst du da beim selbst machen noch sparen?

Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 23 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 07:32   #9
Samu
Gast

Standard

Ich bin in Los Angeles, hier kostet das 100 Dollar... Außerdem will ich einfach lernen, wie man das selber macht, selbst ist der Mann!
Alt 04.03.2013, 09:12   #10
CMM70
12-Zylinder Pilot

Benutzerbild von CMM70

Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Zitat:
Zitat von Samu Beitrag anzeigen
Ich bin in Los Angeles, hier kostet das 100 Dollar... Außerdem will ich einfach lernen, wie man das selber macht, selbst ist der Mann!
Herrjeh....Kind Gottes, nun mach keinen Staatsakt daraus.

Ich könnte mir vorstellen, dass es auch in LA so etwas wie Hobbywerkstätten gibt? Zur Info: Ein Ölservice ist seitens BMW mit 4 AW veranschlagt, das sind 20 Minuten.

Stell den Wagen NICHT auf Böcke und leg Dich dann darunter. Zum einen, weil "Wagenfront nach oben" sehr kontraproduktiv ist für einen Motorölwechsel, zum anderen, weil ein vernünftiges Arbeiten so nicht machbar ist. Such Dir eine Hobbywerkstatt mit Hebebühne. Du willst das Schrauben lernen? Dann aber bitte auch richtig und vor allem: Sicher!

Motor sollte warm sein, oben Öldeckel auf, Filterdeckel auf (damit aus dem Filtergehäuse VOR dem Ablassen des Motoröls das alte Öl bereits rausläuft und aufgrund des Nachstömens der Luft es schneller geht), Ölmeßstab raus, Auto hoch lassen. Flacher, kein gekröpfter 17er Ringschlüssel (kein Gabel!), leicht schräg zu Dir versetzt hin ansetzen, kurzer Schlag in die Öffnungsrichtung und die Ablassschraube sollte offen sein. Nun langsam (!!!) die Schraube öffnen und am Ende des Gewindes SCHNELL entfernen inkl. Deiner Hand. Vorsicht: Das Öl ist bei warmen Triebwerk bis zu 90 Grad heiß, da drohen Verbrühungen! Ölauffangbehälter entsprechend darunter stellen. Das Öl sollte goldbraun sein, wenn schwarz, war es schon zu lange drin....

Immer die Aludichtung bzw. Kupferdichtung auf der Ablassschraube erneuern! IMMER! Nach Austropfen Schraube sauber ansetzen und per Hand eindrehen, Handwarm anziehen, mit 17er mittels gefühlvollem Ruck nachziehen. Restöl abwischen, Sichtkontrolle des Triebwerks von unten auf Undichtigkeiten, lose Kabel, Abgasstrang etc.. Dauert ca. 5 Minuten, danach Ölabschlaßschraube nachziehen (mit Gefühl, nicht anknallen!!!).

Auto runter, neuer Filter rein, Deckel zu, Öl auffüllen (Art und Menge bitte bei den E38-Kollegen erfragen, ich fahre einen M70-E32), auch hier Deckel zu, Ölstand kontrollieren, erst jetzt Triebwerk starten, Hand am Schlüssel lassen und Öldruckkontrollleuchte im Auge behalten. Diese sollte spätestes nach 2 - 5 Sekunden ausgehen, ansonsten Motor sofort aus! Wieder anlassen, Öl-Druck sollte fast unmittelbar nach Zündung des Triebwerks da sein. War zumindest immer so bei gefühlten 5000 Ölservice´s.

That´s it. SIA zurückstellen, nach 1000 Km Ölstand kontrollieren, usw...