BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
19.12.2012, 11:42
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-740i 94 E32-730i 90
|
740i e38 blinkt ab 50kmh nicht mehr
Hallo, seit neustem mag mein 7er ab ca. 50kmh nicht mehr blinken. sobald ich unter 50 kmh fahre funktioniert der blinker wieder. ab ca. 60kmh steigt zudem das radio aus. fahre ich langsamer kann ich es wieder einschalten. auch der boardcomputer ist dann teilweise ohne funktion. bisher hatte keiner für mich eine plausible erklärung für das phänomen. hat irgendjemand eine idee?
dachte zuerst es läge an der lichtmaschine, dann wäre das problem aber drehzahlbedingt und nicht geschwindigkeitsabhängig.
besten dank für die hilfe....
|
|
|
19.03.2013, 17:48
|
|
Neues Mitglied
|
gelöst
hab heute die bescheurten led rückleuchten gegen die original ausgetauscht und schon geht alles wieder wie es soll. auch servotronic und tempomat gehen wieder. also entweder gabs da an einem der geräte hinten rechts nen wackeligen oder die lampen haben das steuergerät gestört... da soll mal einer drauf kommen.

|
|
|
19.03.2013, 17:52
|
|
Mehr Blech schützt besser
Fahrzeug: 740i - 7/99
|
Gute Entscheidung.  Sieht am e38 auch besser aus ohne diese neumodischen LED-Teile.
Gruß - Thomas
|
|
|
19.03.2013, 20:54
|
|
Der Dampfhammer
Fahrzeug: E38 - 740i (01.99)
|
Hallo,
das Phänomen ist sicher auf Grund der LEDs aufgetreten. Ich hatte in meinem Dicken mal vorne Standlicht LEDs verbaut. Liefen ohne Probleme, abgesehen davon das sie blinkten wenn ich die Zündung an machte. Das liegt an den Prüfströmen die das LKM ausgibt. Der Prüfstrom ist bei einer Glühbirne nicht zu erkennen, da diese viel zu träge ist und außerdem wird nicht mit 12 Volt geprüft sondern mit 6 Volt wenn ich nicht irre.
Die Besonderheit einer LED liegt aber natürlich unter anderem in ihrer Energieeffizienz. Das heißt eine weiße LED Leuchtet in der Regel bei 3,2V.
Nachdem eine LED ganz einfach gesagt nur 2 Zustände kennt "an u. aus" tritt der Effekt auf das sie blinkt. Das heißt natürlich es sollten keine LEDs in Leuchten wie Blinker und Bremslicht verwendet werden. Kann sehr irreführend für den Nachfolgenden Verkehr werden wenn das Auto wahllos blinkt.
Des weiteren haben die LEDs, wenn sie CAN-Bus geeignet sind, Prüfwiderstände verbaut um dem LKM vorzugaukeln es handelt sich um handelsübliche Glühbirnen. Jetzt kommt aber die Krux an der Sache. Bei meinem Standlicht war genau ein solcher Prüfwiderstand defekt. Die LED leuchtete noch ganz normal nur mein LKM drehte vollkommen durch. Ich bekam die skurrilsten Fehlermeldungen im BC. Darunter waren Meldungen wie "Fernlicht ausgefallen" - "Nebellicht prüfen" - "Bremsleuchte prüfen" das sind noch Meldungen die zwar nerven aber mich während des Fahrens nicht stören.
Schlimmer war, als mein Auto Meldungen brauchte wie "Motorstörung" - "ABS abgeschaltet" - "Getriebestörung". Ich natürlich den nächsten Parkplatz angesteuert und Auto abgestellt. Kurz gewartet, Auto wieder gestartet, keine Störung. Aber ich bin keine 3 Kilometer gefahren und die Fehlermeldungen sind langsam alle wieder erschienen. Zum Glück hatte ich es nicht mehr weit nach Hause. Zuhause angekommen sah ich an der Hauswand das mein rechter Blinker leicht leuchtete. Das ist eine Sicherungsfunktion unserer Dicken, ist ein Standlicht ausgefallen leuchtet an dessen stelle der Blinker leicht. Das Ende vom Lied LED ausgebaut, ersetzt durch eine W5W Glühbirne und alles wieder OK.
Soll im Klartext heißen, die LED bringen unser Auto ziemlich aus der Spur.
Ich habe wieder überall original Lampen verbaut und keinerlei Probleme mehr.
Liebe Grüße
Max
|
19.03.2013, 22:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Oder man benutzt einfach hochqualitative LEDs OHNE irgendwelche Check-Murkswiderstände und deaktiviert die (Kalt-)lichtabfrage 
19.03.2013, 22:58
|
|
Neues Mitglied
|
hätte ich mal vorher beigeschrieben dass ich led leuchten verbaut hab. dachte nicht das es relevant sei. waren knapp 300euro celis leuchten mit led bremslicht. wieder was gelernt. danke 
|
|
|
20.03.2013, 16:45
|
|
Kennzeichenoutter
Fahrzeug: E38 740i (04.94) Kangoo, Picasso, Fiat Ducato, und mehr
|
Zitat:
Zitat von Tito_2000
Oder man benutzt einfach hochqualitative LEDs OHNE irgendwelche Check-Murkswiderstände und deaktiviert die (Kalt-)lichtabfrage 
|
sag mir wie ich beim 94er die Kaltlichtabfrage rauscodieren kann ich machs noch heute abend 
|
|
|
20.03.2013, 17:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Habe ja auch einen 94er - da muss man erst auf mindestens LCM 3 umrüsten (das ist Voraussetzung), hab ich auch noch nicht bis jetzt.
|
|
|
20.03.2013, 18:01
|
|
'The Perforator'
Fahrzeug: Ka eF Zett
|
mitm LCM3 kann man nicht jede kaltlichtabfrage deaktivieren
|
|
|
20.03.2013, 19:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Stimmt - Standlichtabfrage deaktivieren geht erst ab LCM4, er hat ja noch angefügt dass es sich um Celis Leuchten handelt, also vermute ich LED Standlichter hinten, das hätte dann eventuell auch Probleme bringen können 
|
|
|