Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2012, 12:47   #1
fat_toni
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E39 530d 9.99 +740d E38 6.01
Standard Abstandsregler? Selten?

Hi Leute. Bin neu hier im Forum, fahre aktuellen einen E39 530d BJ99 und möchte im Frühjahr einen E38 740d kaufen, mein E39 wird dann zum Winterauto! Bin nun schon lange auf der Suche nach einem 740d (M-Paket mit Schiebedach) und nun is mir aufgefallen, dass einige Autos einen Abstandsregler haben, was vermutlich sehr selten ist und vermutlich sehr teuer war! Nun zu meinen Fragen: Ist dieser an der Frontstoßstange erkennbar (rundes Teil)? Funktioniert dieser so wie ich mir das vorstelle, also z.B. Tempomat 160 km/h linke Spur auf der Autobahn jemand vor mir fährt mit 100 km/h von der rechten auf die linke Spur! Nun bremst der Abstandsregler ab auf 100 km/h fährt hinter dem Fahrzeug mit 100 km/h bis dieses wieder auf die rechte Spur zurückfährt und danach beschleunigt das Fahrzeug wieder auf 160 km/h? Wo sind die Grenzen des Systems? Denke der Abstandsregler wird beim E38 noch nicht so ausgereift sein, wie bei einem neuen Auto, oder?
fat_toni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 12:54   #2
Muellermilch
Ich hasse das Zeug!

Benutzerbild von Muellermilch

Fahrzeug: Audi A6 Avant (4G) 3.0 Tdi Quattro
Standard

Such mal bei Youtube nach E38 ACC, da gibt es ein paar Videos. Die Anleitung für das System ist auch irgendwo online gestellt, das sollte auch ein paar Fragen beantworten.

Ab es viele hatten, kann ich nicht sagen, aber unter der Prämisse 740d (M-Paket + Scheibedach + ACC) sollten es weitaus weniger sein. Bei den Benzinern habe ich das System schon öfter gesehen.

Links neben dem Kennzeichen ist eine Art matt-graue Linse, die auf ACC hinweist.

Fahrtechnisch ist sie mit dem Tempomat kombiniert und Du kannst mehrerer Abstände einstellen. Wenn direkt vor Dir einer einbiegt, dann geht der Wagen schon gut in die Bremsen.
Muellermilch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 13:12   #3
fat_toni
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E39 530d 9.99 +740d E38 6.01
Standard

Wow das ging ja schnell mit der Antwort! Habe nun ein paar Videos angeschaut und ich muss sagen, dass das ACC schon recht gut ist Was hat ACC Aufpreis gekostet?
fat_toni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 13:37   #4
Highliner
Moderator

Benutzerbild von Highliner

Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

Interner Link) SA 541 zu 3.800,- DM
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 22:05   #5
DEEC
Gast

Standard

Dass das ACC im E38 zwar nicht schlecht, aber doch noch nicht so ganz ausgereift ist, kann ich bestätigen. Am meisten gestört hat mich das bei Baustellen, wo ich wegen der einhergehenden Geschwindigkeitsbegrenzung gerne mit Tempomat fahre: in den schmaleren Spuren werden immer auch die Fahrzeuge in den Nebenspuren als Hindernisse wahrgenommen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 06:37   #6
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von KaiMüller

Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

Zitat:
Zitat von Max Payne Beitrag anzeigen
Dass das ACC im E38 zwar nicht schlecht, aber doch noch nicht so ganz ausgereift ist, kann ich bestätigen. Am meisten gestört hat mich das bei Baustellen, wo ich wegen der einhergehenden Geschwindigkeitsbegrenzung gerne mit Tempomat fahre: in den schmaleren Spuren werden immer auch die Fahrzeuge in den Nebenspuren als Hindernisse wahrgenommen.
Wobei das eine Frage der Justierung ist, ich hatte das das Problöem so nicht.

Ich fand die Regelunggüte sehr gut in der Funktionalität.
Was mir gefehlt hat, war die Möglichkeit zum Umschalten auf den normalen Tempomat, die es später gab und die Regelung bis auf 0 km/h (Stop&go).

Ansonsten dürfte das allein vom Angebotszeitraum her so ziemlich die seltenste Ausstattung im E38 sein, kombiniert mit dem seltensten Motor im e38 (740d) wird die Auswahl da recht klein.

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 08:15   #7
Hamster1776
Ernteschädling

Benutzerbild von Hamster1776

Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard

Kenne ich nur von einem familiären F01 ... und das Ding macht mich wahnsinnig - es gibt ja Leute die sich nicht wirklich entscheiden können ob sie auf Bundesstraßen 90, 100 oder 110 fahren. Im e38 halte ich normal Abstand und setze den Tempomat auf deren geschätzte Durchschnittsgeschwindigkeit ... nutzt man beim F01 den Abstandtempomaten macht er jeden Geschwindigkeitwechsel mit, und zwar so nervös wie ein Fahrschüler bei seiner ersten Fahrt im Straßenverkehr

LG
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 08:36   #8
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von Andimp3

Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Du kritisierst dass der ACC korrekt seine Arbeit verrichtet ???

Mit Deinem Nutzungsverhalten beim Tempomat riskierst Du ein Ticket wegen nicht eingehaltenem Sicherheitsabstand, was nebenbei bemerkt, immer noch zu den häufigsten Unfallursachen gehört.

Derjenige der sich ACC anschafft will doch gerade letzteres vermeiden oder sehe ich das falsch !?
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 08:36   #9
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von KaiMüller

Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

Hm, also das ist natürlich Geschmackssache, aber bei mir (habe ja verschiedenste Generationen ACC) fand ich das eigentlich immer recht harmonisch.
in Extremfällen (Es wechselt einer unvermittelt die Spur o.ä.) schalte ich aber auch mal ab, lasse (ggf. unter zurückschalten) ausrollen (da wird dann eben mal kurzzeitig der Mindfestabstand angekratzt ), wieder zurückfallen und schalte dann wieder ein.

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
ein Ticket wegen nicht eingehaltenem Sicherheitsabstand, was nebenbei bemerkt, immer noch zu den häufigsten Unfallursachen gehört.

Derjenige der sich ACC anschafft will doch gerade letzteres vermeiden oder sehe ich das falsch !?
Das kommt darauf an, den Anker werfen nur um auf jeden Fall den eingestellten abstand zuhalten will ich aber auch nicht, je nachdem was hinter mir los ist.

Gruß,
Kai

Geändert von KaiMüller (16.11.2012 um 10:28 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 09:06   #10
Provolone
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Provolone

Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Aber im Vergleich des Tempomats, wie wirkt das Ding eigentlich beim Bremsen oder Beschleunigung ? recht progressiv und weich,vergleichbar, oder eher festgesetzt ?

MfG

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort