


BMW 7er, Modell E38 |
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01.10.2012, 09:18
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
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Hallo Martin,
gemäß Deiner Fehlerbeschreibung gibt es erfahrungsgemäß nur zwei mögliche Fehlerursachen:
1) Ein "Schwimmer" im Tankgeber hängt
2) Der Instrumentenmotor für die Tankanzeige vom Instrumentenkombi ist defekt
Zu 1:
Der Fehler kommt irgendwann einmal wenn das Material zu alt wird. Ein Tankgeber hängt quasi in der Luft und simuliert einen (halb)vollen Tank. Die Signale hierzu gehen dann nach vorne so daß die Tanknadel entsprechend reagiert. Hat Dein Wagen über 200.000 Km weg ist so ein Fehler nicht ungewöhnlich (obwohl diese Zahl natürlich nicht bindend ist!).
Zu 2:
Der Tacho wurde zuvor geöffnet und es wurde die Nadel für die Tankanzeige entfernt. Hierdurch entstehen bei ungeeigneter Vorgehensweise sofort Schäden am bzw. im Motor so daß die Nadel hängt. Der Kombi-Selbsttest (Test 02) hilft hierbei leider NICHT um diesen Fehler zu ermitteln!
In recht seltenen Fällen kann es auch an der Zuleitung vom Tankgeber nach vorne liegen. Hier können beschädigte Leitungen zu Kriechströme führen die wiederum falsche Signale nach vorne weiter geben, - aber das paßt nicht so ganz zu Deiner Fehlerbeschreibung.
Gruß aus Werne
Guido
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Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
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04.10.2012, 22:26
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#3
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Gast
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Danke für deine Hilfe.Kannst du mir denn auch sagen wie ich an das Teil dran komme?
Danke im Voraus.
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05.10.2012, 10:15
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
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Hallo Martin,
leider hast Du nicht geschrieben WELCHES "Teil" Du meinst.
Den/die Schwimmer im Tank, oder die Tankanzeige im Instrumentenkombi?
Gruß aus Werne
Guido
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05.10.2012, 10:23
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#5
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Ernteschädling
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
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Hast Du nachher wirklich 80 Liter nachtanken können oder nur 40?
Falls er leer war: bau den Geber Fahrerseitig aus (Rückbank raus, Gummi runter, 3 Schrauben lösen, Plastikdeckel aufschrauben, und schau mal auf die Tankanzeige während du unterschiedliche Positionen vom Schwimmer durchprobierst. Sind max 15 min
LG
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05.10.2012, 11:31
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.09.2010
Ort:
Fahrzeug: F32 440ix LCI
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Anstatt Kombiselbsttest (Test02) kannst du auch mal Test06 aufrufen.
Während der Fahrt pumpt die Saugstrahlpumpe von links nach rechts, bei unter 40 Liter insgesamt sollte irgendwann links leer und nur noch rechts gefüllt sein.
Vielleicht kann dir das dabei helfen, einen Geber auszuschließen.
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05.10.2012, 13:01
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Das Problem kommt mir sehr bekannt vor.
hatte ich auch.
Bei mit lag die Förderpumpe im Sterben.
dadurch nicht mehr genug Druck um die Saugstrahlpumpe zu betreiben.
bin mit 20-30 Liter im LINKEN Tank, und leerer RECHTER Hälfte liegengeblieben.
kurz darauf war die Pumpe endgültig EX.
Neue Pumpe rein... Oh Wunder.... nun kann ich wieder den kompletten Tankinhalt nutzen.
Guck mal im Geheimmenü Punkt 6 (wie schon erwähnt)
wenn der Sprit in der Linken hälfte bleibt, hast ein problem
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Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
It´s better to burn out, than to fade away
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