BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
05.03.2004, 13:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
|
I-Bus ganz allgemein, Elektronik-Profis?
Hallo,
ein bisschen denk ich hab ich den i-bus nun endlich verstanden. Liegt auf +12V und wird durch das Gerät welches was senden will (z.B. Navi) um ein Bit zu übermitteln auf Masse geschaltet.
Aber wie wird der Bus gespeist ? Der Strom (+12V) auf dem I-Bus muss doch irgendwie beschränkt werden, oder?
Seh ich das richtig, dass wenn ein Gerät am I-Bus was sendet (also diesen - je Bit - gegen Masse schaltet) die Spannung am i-Bus zusammenbrechen muss, da ja sonst die anderen Geräte am Bus keine Änderung des Spannungspegels (+12V) erkennen können.
Würde meine System (Navi, TV-Tuner, Monitor, radio) gerne außerhalb des fahzeugs testen (Versuchsaufbau) bevor ich es einbau - aber wenn ich die i-Bus Anschlüsse der Geräte nur miteinander verbinde wird nicht viel passieren denk ich mal - fehlt ja die Speisung mit 12 V.
Habt Ihr ne Ahnung auf wieviel ich den Strom am Bus begrenzen muß ? oder wie ich sonst den I-Bus außerhalb aufbauen könnte.
Oder ob ich total auf dem Holzweg bin und das System total falsch interpretiere.
danke
Markus
|
|
|
05.03.2004, 13:54
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Fahrzeug: 740i (E38)
|
Du kannst einen I-Bus nur produzieren indem du eine IKE (Ibus Kontroll Einheit) verwendest, und sie an Strom und Masse anschliesst. Diese Einheiten haben alle E38 bis ca. 97 als extra Modul hinter der Instrumentenkombi.
Die IKE erzeugt dann einen extra Ibus.
|
05.03.2004, 15:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G22 M440i xDrive
|
Einen i-Bus zu simulieren ist eine einfache Sache.
12V Netzteil und einen 1k R dahinter - somit wird der Strom beim Senden auf ca 12mA beschrängt.
Das ist aber nur eine physikalische Simulation.
Das Navi kannst Du daran nicht betriben.
Es braucht div. "Startroutinen" vom IKE.
Also entweder: ein IKE "leer" betreiben - nur mit Spannung versorgen oder eine µP Schaltung machen, die das IKE simuliert.
Ist aber alles nicht ganz so einfach.
|
05.03.2004, 16:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Danke für den Tipp.
Das klingt logisch.
Bedeutet das auch, dass ich sozusagen außerhalb des Fahrzeugs (also ohne IKE) auch den Monitor nicht dazu bekomme sich einzuschalten ? Hab schon Bedenken, dass der Mon defekt ist - oder ist das ohne IKE normal.
Danke
Markus
|
|
|
05.03.2004, 16:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Wenn Du Navi, Monitor und Radio so auf dem "Werktisch" verkabelst, wie es gehört, und Spannung anschließt, sollte der Monitor ein wenig "aufleuchten" aber ein Bild wirst Du darauf nicht sehen.
Was ich mich erinnern konnte: das elektrische auf- und Zufahren vom Monitor (16:9) hat mit der Spannung alleine funktioniert bei mir.
|
|
|
05.03.2004, 19:28
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
@bluebrain:
Irgendwas mach ich da vermutlich falsch.
Hab alles laut Stromlaufplan verkabelt und an 12V angeschlossen. Cass-Deck auswurf funktioniert auch, MK3 geht an und er CD Auswurf arbeitet auch nur am Monitor tut sich gar nichts - nicht mal ein kurzen blinken. (kommt mir auch von der Stromaufnahme etwas wenig vor - Monitor allein sind grad mal ca. 150 mA das konn doch nicht sein).
Ich hoffe ja immer noch, dass das nur daran liegt, dass kein IBUS vom Fahrzeug her vorhanden ist und der Mon sich deshalb nicht einschaltet. Werds morgen mal ans Auto hängen und mir IBUS testen.
Wenn jemand noch nen Tipp hat - bin für jede Hilfe dankbar.
Markus
|
|
|
05.03.2004, 19:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Das ist absolut logisch, was Du da bescheibst und deutet soweit auf keinerlei Defekt hin !
Mach' das ! Steck das Teil einfach mal am Fahrzeug an und dann wirst Du es sehen.
Meine ersten (Test-)Fahrten mit dem Navi waren auch noch so, dass sich das ganze Zeug in einer Kiste auf dem Beifahrersitz befunden hat.
|
|
|
05.03.2004, 19:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
|
gibt*s einen Unterschied
zwischen einem 95er I-Bus und einem 2000er? Und wenn ja: wie bekomm ich ein 2000er Gerät an den 95er I-Bus dran??
Tom
Tom
|
|
|
05.03.2004, 19:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
@bluebrain:
Das macht mir Mut, danke. Werd ich morgen gleich mal austesten. Einziger Risikofaktor ist mein selbstgebauter Kabelbaum - aber den hab ich mehrfach überprüft, daran kanns eigentlich nicht liegen. Hab jeden PIN mittels Stromlaufplan kontrolliert.
|
|
|
05.03.2004, 19:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
nix da !
i-Bus ist i-Bus
da wurde nie was dran geändert !