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BMW 7er, Modell E38
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Alt 04.03.2004, 20:35   #1
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
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Registriert seit: 06.09.2003
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Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
Standard Wie ist das mit K&N Luftfilter???????

Hi
Ich habe mir überlegt ein K&N Luftfilter (Pilzform) einzubauen, aber jetzt musste ich feststellen das
am deckel vom Luftfiltergehäuse ein ca.3cm dicker schlauch angeschlossen ist für was ist der??????????
Das problem ist das der ganze Luftfilterkasten ausgebaut werden muss (wegen K&N Pilzkopf) somit hätte dieser schlauch keine funktion mehr!
Oder ist es besser einen K&N filtereinsatz zu nehmen der in den vorhandenen kasten passt. Wenn ja warum.
Gruß
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2004, 20:45   #2
Bluebrain
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Registriert seit: 18.12.2002
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Fahrzeug: G22 M440i xDrive
Standard

Ich habe auch einen K&N Filter.
Allerdings die "Reinsteckversion".
Der einzelne Filter hält 1 Mio km und ist auch günstiger als nur 1 original BMW Filter.

EIn bisschen besser klingen tutu es auch und ein wenig besser gehen tut der Wagen auch - bilde ich mir zumindest ein.
__________________
Bluebrain, der mit dem Reichweitenbalkensteuergerät!
Bluebrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2004, 20:51   #3
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
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Hi
@ Bluebrain
Was meist du mit "Reinsteckversion"?
Ist das die version wo der filter nur gegen den originalen getauscht wird (Luftfilterkasten bleibt erhalten).
Gruß
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2004, 20:55   #4
Bluebrain
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Jepp !

Kasten auf - alten raus - neuen rein - Kasten zu - fertig.
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Alt 04.03.2004, 21:18   #5
D.R.I.V.E.R
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Hi
Ja ich möchte aber einen offenen luftfilter haben soll angeblich mehr effekt haben.
Dazu muss der kasten raus ich weis allerdings nicht für was der schlauch ist.
Gruß
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2004, 21:20   #6
Bluebrain
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Der Schlauch ist zum Lust-Ansaugen.
Wird irgendwie nach vorne verlegt.
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Alt 04.03.2004, 22:05   #7
Smallseven
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Offene Luftfilter im Motorraum haben den Nachteil daß dein Motor dann keine richtig frische Luft mehr saugt sondern die warme Luft aus dem Motorraum bekommt.
Leistungseinbußen um 10% sind zu erwarten.

Ob das bisschen mehr Sound eine derartige Kastration deines Motors rechtferigt musst du jedoch selbst entscheiden.

Mfg
Smallseven
__________________
Mfg&T
Smallseven
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Alt 04.03.2004, 22:10   #8
Bluebrain
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ne, ne ...
habe schon alles original gelassen, wie es war.
Nur der Luftfilter - baugleich zum original BMW - wurde 1:1 getauscht.

Was ich meinte: es gibt 2 verschiedenen Luftfilter von K&N
die 1:1 austauschfilter, wie ich einen habe und
dann die, die eine spezielle Biox auch noch haben, wo ein Schlauch zum Luft ansaugen weggeht.
Bluebrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2004, 22:17   #9
Smallseven
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: E60 530i (03.08)
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1:1 Austauschfilter ist Ok. Bringt etwas mehr Sound und minimal Leistung (angeblich).
Die Kosten kommen wieder rein da der Austauschfilter gereinigt werden kann.

Die Pilze jedoch saugen die warme Luft aus dem Motorraum an.
-> je wärmer die Luft desto weniger Sauerstoff--> desto weniger Leistung ... so in der Art, damit des auch der dumme versteht, ist des!

wenn dementsprechende offene Filter vernbaut werden müssten diese auch wieder ausreichend mit "frischer" Luft versorgt werden was zur Folge hat daß wieder ein Kasten drum rumm muß :-) ...ein Teufelskreis...

Fazit: Offener Luftfilter bringt minimal mehr Sound aber ca 10% weniger Leistung

Mfg
Smallseven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2004, 04:47   #10
Merlin
Cruiser
 
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Fahrzeug: 728iA(09/96), 330CiA Cabrio (04/04) R1200C Cruiser (9/97)
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Zitat:
Offener Luftfilter bringt minimal mehr Sound aber ca 10% weniger Leistung
Ist doch eine Super-Idee von DRIVER

Dann läuft sein 735i keine 260 km/h mehr. (für Insider)

Gruß
Merlin

der es nicht lassen konnte

[Bearbeitet am 5.3.2004 um 05:49 von Merlin]
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Auge um Auge macht die Welt blind.
(Mahatma Gandhi)
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