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BMW 7er, Modell E38
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Alt 07.05.2012, 12:11   #1
alexholle
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-730i
Standard Kopfdichtung wechseln M60, Fehlerbild

Hallo Gemeinde!

ich bin neu hier im Forum, also bitte habt Mitleid falls ich was durch die Suche übersehen hab

folgendes Problem:
Der 730i (M60, knapp 200Tkm) meines Kumpels hat vermutlich nen Kopfdichtungsschaden. Wasserverbrauch ca. nen halben Liter auf 500km, leicht weiß/grauer Schlamm im Kühlwasser, es riecht immer nach Kühlwasser und er qualmt auch ausm Auspuff. Leichter Leistungsverlust "untenrum". Zur Bestätigung der Diagnose werd ich nachher mal ne Kompressionsmessung und ne CO2 Messung (im Kühlwasser) machen. Die erste Frage hierzu, wie hoch sollte die Kompression sein? Das ich bei dem km Stand gleich die Steuerkette/Schienen mitmache is klar. Zweite Frage wäre, hat jemand ne Anleitung ausm TIS? Beim Spaghetticoder gibts nix und so ne Komplettsache ausm TIS wäre suuuuuper

Noch was anderes, brauch ich zwingend ne Bühne? Hab ne ganz gut ausgestattete Werkstatt, aber nur mit Grube nich mit Bühne...

Zur Info für die Skeptiker, die jetzt sagen...Da brauch man aber Erfahrung...JA ich hab das schonmal gemacht (zwar nicht am M60) und ja auch mit nem 8-Zylinder!

Für Fragen und Anregungen bin ich jederzeit offen.

Vielen Dank schonmal...

MfG alexholle
alexholle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 12:28   #2
Blondy
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2003
Ort:
Fahrzeug: M3 E30 S62 :-D E38-740i (nun ohne A) 6/99 Prins (J) LPG
Standard

Spaghetticoder hat doch was:

Links:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW TIS - 11 12 105 Zylinderkopf links aus- und einbauen (M60)

Rechts:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW TIS - 11 12 106 Zylinderkopf rechts aus- und einbauen (M60)

Gruß
Matthias
Blondy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 12:52   #3
alexholle
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-730i
Standard

Ja, habs auch grad gefunden, trotzdem Danke! Habt Ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps oder ähnliches?
alexholle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 15:07   #4
E38Jim
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: köln/bonn
Fahrzeug: E63 650
Standard

-Niemals an der Kurbelwelle drehen ,wenn der Kettenspanner nicht drauf sitzt.(Kette Springt über)
-Beim Abnehmen der Verkleidung(weiß grad nicht wie die heißt ,die große unter den Räderkasten,also praktisch die ,die Umlenkschiene bedeckt)
Vorsichtig abnehmen ,damit du die Dichtung drunter nicht schrottest,denn um die zuwechseln bedarf es einiges.
-Simmering neu machen
-Für den Kurbelwellen Bolzen LKW Werkzeug nehmen dann geht es ganz leicht.
-Öl-Pumpe Kontrollieren
-Es gibt da so einige sachen die man Neu machen könnte,aber das muss dein Freund wissen.
E38Jim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 15:53   #5
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

hast du lust eine bilder doku zu erstellen????? wäre erste sahne
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 16:21   #6
alexholle
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-730i
Standard

Bilderdoku kann ich machen... Bin ja Hauptberuflich eh Fotograf

@E38Jim Was für nen Simmerring meinst du und wieso LKW Werkzeug an der Kurbelwelle? Neu gemacht werden, mal so als kleiner Überblick:
-komplett alle Dichtungen
-Wapu
-sämtliche Riemen
-Kette(n) inkl. allem
-und natürlich alles was so an Schläuchen, Schellen etc. auffält und neu muss

sonst noch was?
alexholle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 16:28   #7
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

dann erwarten wir hoch auflösende bilder

verbunden mit ner anleitung kommt das sicher bei tipps und tricks rein. oder am besten gleich da rein stellen und bescheid sagen
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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