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15.04.2012, 10:51
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#41
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HD-MJ-563
Registriert seit: 22.12.2007
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: BMW 750i F01 `08 und BMW Z4M `07
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Hey Jungs
erstmal vielen Dank für die vielen informativen Antworten.
Und ich sehe: "Ich bin nicht allein damit"
Naja, da bei mir wohl eh ein Bremsenwechsel ansteht, werde ich es wohl mit der Turbo Groove Scheibe und den Redstuff Belägen von EBC probieren.
Ich habe mittlerweile ja auch in Sachen Bremsen schon einiges durchprobiert.
Vor Zimmermann kann ich nur warnen.
Sonst habe ich mit BMW Original Teilen die besten Erfahrungen gemacht- die gehen auch kulant damit um wenn doch was verzogen sein sollte.
Naja und diesmal werde ich das EBC Zeugs testen.
Und ja, beim E38 hängt wohl viel vom Fahrerprofil ab:
Ich bin fast nur nachts auf langen Autobahnetappen unterwegs, gerne auch mit 200+
Und wenn man da in 100km Strecke 2 mal derbe ausgebremst wird, dann kann es im E38 schon sein, dass man sich die Bremse ruiniert hat- so zumindest meine Erfahrung.
Wer diese Erfahrung nicht teilen kann, dem kann ich nur gratulieren.
Ich werde euch auf dem laufenden halten.
Jetzt muss am Dicken erstmal die Fahrertür repariert werden- denn da ist ein T5 in mein parkendes Auto gerauscht (Rückwärts) und hat ein sauberes Loch in die Fahrertüt gestanzt (mit den Scharnieren seine Heckdeckel), und den Spiegel hat er mir abgerissen.
Aber wenn ich Glück habe, reicht die Mietwagenpauschale (ich brauche kein Erstazauto) ja für die neuen Bremsen and er Vorderachse
Gruss Max
__________________
LPG
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15.04.2012, 11:22
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#42
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
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Also bei deinem Streckenprofil würde ich von den Redstuff abraten.
Die müssen nämlich, so meine Erfahrung, auf Temperatur gebracht werden, bevor sie richtig beißen. Eher nicht das, was man auf der Autobahn braucht.
mfg, Wolfgang
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15.04.2012, 11:37
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#43
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HD-MJ-563
Registriert seit: 22.12.2007
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: BMW 750i F01 `08 und BMW Z4M `07
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Hallo Wolfgang,
naja wenn du bei 230 voll reintrittst- dann sind die Scheiben innerhalb kürzester Zeit auf Temperatur oder?
Genau das ist ja das eigentliche Problem,
durch recht kleine, recht dünne Scheiben werden die Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten recht heiss und können die Wärme nur noch schlecht abführen.
Die führt zu verglasten Belägen und blauen Scheiben- wenn die Redstuff erst bei hohen Temperaturen voll funktionieren und Beläge und Scheiben das abkönnen, und vorher die Bremsleistung ca. 20% schlechter ist- dann sind wir doch eigentlich genau bei dem was ich brauche oder?
Oder habe ich da gerade ienen massiven Denkfehler?
Übrigens, wenn meine Bremsen quitschen ist mir das wurscht- das tun sie bei meinem M auch die ganze Zeit und es stört mich nicht.
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15.04.2012, 12:03
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#44
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
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Ja Bremsenquietschen muss einem egal sein, die Autos machen nunmal ihre Geräusche. Wenn sie nicht mehr neu sind, darf man das nicht beanstanden.
Wenn du solche Bremsmanöver öfter machen musst, dann ist das in Ordnung.
Ich denke da ja in einem etwas anderen Maßstab (Österreich), entschuldige.
mfg, Wolfgang
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15.04.2012, 12:13
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#45
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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Solche Bremsmanöver sind auch in D nicht normal. Wer aber auf einer zweispuriger BAB mit über 200 langballert muß mit sowas rechnen. Anscheinend fahren woanders mitten in der Nacht auch massig LKW's rum...
Ich fahre seit über 15Jahren aber mußte noch nie ne Vollbremsung aus 230 machen.
Der TE macht das anscheinend mehrmals täglich - woran das nun liegt mag sich jeder selbst ausdenken.
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15.04.2012, 12:26
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#46
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HD-MJ-563
Registriert seit: 22.12.2007
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: BMW 750i F01 `08 und BMW Z4M `07
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Tom, lass doch den Unterton, ging doch bis jetzt auch ohne...
Ich bin nachts viel zwischen Berlin und Heidelberg unterwegs,
auf der 2 springen A6 zwischen Heidelberg und Nürnberg- und da bist du nachts Kilometerlang alleine.
Und dann zieht eben mal wieder einer raus.
Ja ich fahre viel und schnell- und seit jeher unfallfrei mit über 1 Million Kilometer auf dem Buckel.
Also bitte keine Urteile über meine Fahrweise- es geht um die Bremsen.
Nicht bös gemeint :-)
Gruß max
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15.04.2012, 12:26
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#47
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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230 km/h bist Du aber schon 'mal gefahren, TomS - oder?
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
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15.04.2012, 13:36
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#48
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HD-MJ-563
Registriert seit: 22.12.2007
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: BMW 750i F01 `08 und BMW Z4M `07
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Zitat:
Zitat von TomS
Nacht auch massig LKW's rum...
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...auf DER Ost-West Autobahn in D leider ja- und die ist leider hauptsächlich 2 spurig und zum Glück ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.
Und Vollbremsungen entstehen nur dann wenn sich ein LKW Fahrer nachts auf seine 40 Tonnen verlässt und es ihm Wurscht ist wer da wie, mit welchem Tempo kommt- und eben trotzdem überholt. Auf der A6 die gängige Praxis.
Zurück zur Bremse...
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15.04.2012, 14:52
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#49
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von TomS
Ich fahre seit über 15Jahren aber mußte noch nie ne Vollbremsung aus 230 machen.
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Dann fährst Du entweder die Geschwindigkeiten nicht, oder Du hattest das
große Glück, in 15 Jahren noch nicht einmal in eine solche Situation
gekommen zu sein.
Ich fahre wegen solchen Leuten sogar tagsüber immer mit Fernlicht auf der
Bahn..
Es ist ein extrem blödes Gefühl, auf einer zweispurigen Strecke plötzlich
eine Wand, gebildet von zwei LKWs, vor sich zu haben.
Man kann es nur durch eine Möglichkeit verhindern :
LKWs grundsätzlich nur mit gemäßigter Geschwindigkeit nähern.
Was dann aber auch für PKWs gelten muss. Denn die ziehen teilweise
auch einfach so raus.
Aber dann kann man das Schnellfahren nahezu gleich vergessen.
Und bei dem Thema spalten sich die Lager.
Das wäre hier jetzt OT und mehr etwas für einen neuen Thread.
HIER sollten wir uns auf das Bremsenthema beschränken.
Gruß
Knuffel
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15.04.2012, 22:06
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#50
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Gruß, Christoph
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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Also, heute auf der A2 in PL bei Regen und sehr starken Seitenwind von re. unterwegs gewesen. Fading beim Bremsen für fünf Sekunden (mehrmals), wie ich zuvor geschrieben habe. Der Wagen zog dabei auch noch nach links. Als die Bremsen gegriffen haben alles ok.
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