BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
20.08.2002, 00:14
|
|
Auf Samtpfoten
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
|
Hab vielleicht endlich einen gefunden...
Hi,
ich hab heute hier in Braunschweig einen recht schönen arktissilbernen 740er gefunden. Baujahr 1998, 120000 gelauben, 1 Vorbesitzer, Leder, Navi MKII, CD-Wechsler, PDC, Schiebedach, Memory, Airbags en masse etc und einem BMW Individual Sonnenschutz (d.h. die hinteren Fenster und Heckscheibe sind extrem stark getönt, sieht aus wie ein Mafia Dienstwagen ;-)) für schlappe 18,900 Teuro. Unfallfrei, Checkheft ist alles da. Von innen wirkt der Wagen fast wie ein Neufahrzeug, auch außen sind kaum Kratzer zu sehen.
Die Mankos: der Wagen hat ein Schaltgetriebe  und nur normale Sitze. Das Telefon fehlt, stattdessen ist eine leere Mulde da, von der eine Strippe runterhängt. Vermutlich gehörte dazu mal ein BMW Handy, das der Vorbesitzer behalten hat. In der rechten Heckleuchte ist Wasser.
Auch die 18'' Parallelspeichen Felgen machen mir etwas Sorgen: Es gibt offenbar eine starke Unwucht, und die dazugehörigen Reifen dürften A...teuer sein, oder?
Ich bin den Wagen heute kurz gefahren. Die Leistungsentfaltung ist eher unspektakulär, er fährt sich so, wie ich es von meinem 5er gewohnt bin, nur alles ein wenig besser und ruhiger (fast schon ein wenig langweilig - er könnte ruhig etwas mehr bums machen). Faszinierend war die Servotronic, damit ist die Kiste beim Einparken so handlich wie ein Kleinwagen.
Ansonsten rüttelt und schüttelt nichts, es gibt kein Vorderachspoltern.
Auf der Rückfahrt dann der Schock: auf einer Autobahnauffahrt schleudert mir ein Renault einen Gesteinsbroken entgegen, worauf die Frontscheibe einen Riesensprung hat (wird von daher wohl auch noch erneuert werden).
Na ja, ich warte jetzt auf das Angebot des Händlers, der ja auch meinen 5er dann in Zahlung nehmen sollte. Interessanterweise gehört das Fahrzeug nämlich einer BMW Niederlassung, die es wohl unbedingt und unauffällig loswerden möchte. 18,900 ist eigentlich etwas über meiner Preiskategorie, aber vielleicht läßt sich da ja noch was machen.
Was meint ihr, ist das ein gutes Angebot, trotz der Schaltung (die ich ja eigentlich auch loswerden wollte) ?
|
|
|
20.08.2002, 00:27
|
|
erfolgreiche Momente
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
|
Ich meine, zu einem 7er gehört die Automatik.
Lass dich nicht durch den Preis locken, es gibt 7er wie Sand am Meer, in allen Preisklassen.
Bei einem seriösen Händler sollte auch eine längere Probefahrt (Wochende) möglich sein. Diese Chance hatte ich damals ausgiebig genutzt (800km) und konnte dann beruhigt das Auto kaufen, was ich bis heute nie bereut habe.
Beim nächsten Kauf werde ich allerdings mehr auf die Ausstattung achten ( nicht wahr Amiga?).
|
|
20.08.2002, 14:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i E38 ve4kauft, Z3 M Coupe H&H, Hummer H3, E-Klasse 500E M55,Hayabusa RZ
|
wieso geht der denn kaum besser als dein 5er, die anderen schrieben doch, dass sogar ein 750ger wenig chancen gegen einen 740i schalter habe. dann ist ja dein 5er auch hurtiger als ein 750ger:( 
|
|
|
20.08.2002, 14:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW X3 30i 10/2020
|
Hallo,
als ich gestern mal mit dem Rad unterwegs war habe ich einen Umweg zu unserem BMW Dealer gemacht. Dort steht ein silberner 740iA mit folgender Ausstattung:
BJ 04/1997
68 tkm
18" Parallelfelgen ( Ein Reifensatz hat mich bloss 850 EUR gekostet )
Doppelverglasung
Leder Montana schwarz
Standheizung
Navi, TV, Telefon, CD
PDC hinten
Klima hinten
Memory Sitze
Autom. abblendende und el. anklappende Aussenspiegel
Xenon
Heckrollo
DCS
Niveauregulierung
Checkheft
1 Vorbesitzer
22500 EUR
Was man sehen konnte Tip Top gepflegt
Gruss Sascha
[Bearbeitet am 20.8.2002 von spohl]
|
|
|
20.08.2002, 15:28
|
|
Auf Samtpfoten
|
@Spohl,
wo ist den dein Händler? 22,5 T€ ist allerdings ein wenig sehr über meinem Limit. :(
PS: Danke für die Reifenpreisinformation!
@Roland,
Ich glaube, das ist mein subjektiver Eindruck. Der Wagen ist einfach sehr leise und unglaublich leicht zu fahren, er fliegt einem nicht gleich um die Ohren. Ich könnte ihn sogar meinem kleinen Bruder anvertrauen, ohne daß er das Ding gegen den nächsten Baum wickelt.
Wenn man ihm ordentlich die Sporen gibt, jagt er schon sehr schnell der 200er Marke entgegen, es geht nur alles reichlich unspektakulär. Man fühlt die Geschwindigkeit nicht, man sieht's nur an der Tachonadel!
Fahrgefühl und Straßenlage sind dem 5er sehr ähnlich, nur eben stark perfektioniert.
|
|
|
20.08.2002, 15:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW X3 30i 10/2020
|
Hi,
der Händler ist in Wuppertal. Was die Reifen angeht liegt die Preisspanne zwischen 180 und 300 EUR. Es gibt auch noch teurere aber wozu ?
Was mich bei dem Angebot stutzig macht ist die sehr geringe Laufleitung bei dem alter und der grossen Maschine.
Bin am Donnerstag bei dem Händler und werde mal nachfragen !
Gruss Sascha
|
|
|
20.08.2002, 15:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW X5 E70 3.0 SD
|
@ Spohl
Ist doch ein super angebot
sei doch froh das er so wenig Km drauf hat meiner ist 12/97 und hat auch (nur) 82.000 drauf
|
|
|
20.08.2002, 20:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
|
|
|
20.08.2002, 20:28
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
...oder vielleicht das. Scheint das gleiche Auto zu sein - guck mal die Hinterfenster an. 2 Haendler, 2 Preise.
http://www.mobile.de/cgi-bin/search....che=1&x=47&y=7
Gruss,
Charlie
|
|
|
20.08.2002, 23:23
|
|
Auf Samtpfoten
|
Yup,
ist das identische Auto. Eine dermaßen exzentrische Ausstattung gibt's vermutlich nicht zweimal, und schon gar nicht in dieser Kleinstadt!
Der Wagen gehört BMW Felske (vermutlich Leasingrückläufer), und Felske hat mit Miltz ein paar Ladenhüter getauscht, in der Hoffnung, sie dadurch besser loszuwerden (ich muß mal schaun -wetten daß der alte 735er von Miltz jetzt bei Felske steht  ).
Ich hab übrigens an einigen Punkten die Beschleunigung meines 520ers nochmal getestet, und kam auf recht ähnliche Werte wie bei dem 740er.
Ok, vielleicht lag es daran, daß die Punkte nicht so genau waren (zwei Autobahnauffahrten, einmal bis zum Ende der Auffahrt (beide 120), einmal bis zu einer bestimmten Abfahrt wo man wegen des Verkehrs abremsen muß (beide bei 190)), oder der Grund war, daß ich bei dem 7er nicht ganz so stark draufgetreten habe, da es nicht mein Auto war.
Andererseits: wenn ich mal die Prospektwerte für den stehenden Kilometer nehme:
BMW 520i: 29,9 sec
BMW 740i: 26,5 sec
ist der 740 also ca 10% schneller. Kein Wunder, daß man den Unterschied subjektiv nicht merkt :(
Wenn ich mein Fahrzeug dagegen mit dem 75 PS Polo meiner Mutter vergleiche, ist der Polo echt lahm.
Eigentlich müßte mir mein 5er nach dem 7er so lahm vorkommen wie der Polo nach dem 5er, oder nicht???
Schlußfolgerung: ab einer gewissen Grenze ist es vermutlich relativ egal, wieviel PS man hat. Schließlich kauft man einen 7er ja auch wegen Qualität und Ausstattung, und den 8-ender wegen des Sounds!
Andererseits: ich habe vor Jahren mal mit meinem Vater eine Probefahrt im auf dem Papier langsameren Audi A8 4.2 Quattro gemacht, und zumindest subjektiv vom Beifahrersitz ging das Ding wie ein Düsenjet!?!
|
|
|