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BMW 7er, Modell E38
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Alt 13.01.2012, 17:29   #1
SeKa
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von SeKa
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: Ankum
Fahrzeug: E38-735i (08.99)
Frage Limapfeifen in meiner Hifi-Anlage.

Hallo Liebe gemeinde,

Habe meine Car Hifi anlage nun einziehen lassen und es stellt ich folgendes Problem dar:

Wenn der Motor nicht läuft alles wunderbar.
Soald ich den Motor starte, habe ich ein Pfeiffen in den Lautsprechern welches Drehzahl abhängig heller wird. (das sogenannte LimaPfeiffen)

Verbaut sind folgende Komponenten:

Alpine 117RI als Headunit
Eton PA 1054 als Stufe für Front und Heck LS
Eton PA 2802 als Bassendstufe Mono Gebrückt
1x 1,3 Farad Audison Cap
1x 1,0 Farad Cap von Dietz
FS Focal Polyglass 130VB
HS Focal Integration 130LS
Woofer ist momentan bis ich meinen Bandpass fertig habe noch ein Eton EC 12-1000

soviel zu den Komponenten.

Geschaltet ist alles wie folgt:

Batterie +/- -> Verteilerblöcke 50qmm ->
Verteilerblöcke -> jeweils 1x 25qmm (+/-) zu einem Cap -> und dann jeweis zu einer endstufe.

Die endstufen sind jeweils mit 60amp einzeln abgesichert und das 50qmm hat ne 120 amp Sicherung drinne.

Lautsprecherkabel habe ich links und rechts vom Auto Verlegt und die Chinch Leitungen habe ich durch die Mittelkonsole bis hinters Radio verlegt.

Soviel zur installation.

Um den Fehler zu beheben habe ich nun Versucht:

Beide endstufen einzeln auszuprobieren /pfeiffen noch da
Andere Chinchkabel zu benutzen (ausserhalb von FZ verlegt)/keine verbesserung.
Anderes Kabe für Remote zu verwenden hat auch nichts gebracht
Massepunkt (da wo auch die Batt an der Karosse verschraubt ist mit ner Drahtbürste blank zu schleifen) brachte auch keine besserung
Beide Powercaps einzeln auszuprobieren war auch ohne erfolg
Beide Endstufen direkt mit 12v + zu speisen wurde noch schlimmer Pfeiffen auch wenn motor aus ist!!
anderes Radio verwenden (hatte noch ein Alpine BT104 liegen) brachte auch nichts.

Nun bin ich mit meinem Latein am ende und hoffe das mir hier villeicht den entscheidenden hinweis geben kann woran es evtl. liegt.


Und erstmal noch Besten dank an Fosgate für die denkanstösse gestern nacht .


Bin für jede Hilfe dankbar

LG SeKa
SeKa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 18:53   #2
Sd KFZ VI
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sd KFZ VI
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: mitteldeutschland
Fahrzeug: e 38 740 09.97 4,4
Standard

das problem hab ich auch aber nur ganz minimal.wenn es autofahrerlaut ist hör ich nix .bei normal zum unterhalten fällts schon auf
__________________
Nur für den DIENSTGEBRAUCH
Der einen V8 im Arbeitszimmer hat

für v 12 fahrer Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://youtu.be/Z2FxZYjj2kc
Sd KFZ VI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 19:06   #3
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Hast Du denn alle Massekabel an einen Punkt angeschlossen, auch Radio ?
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 19:07   #4
Leonard e38
Mitglied
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: e38 728i 09.97 Landirenzo LPG 55500 TKM
Standard Entstörer

Hallo,

hatte das Limapfeifen in meinem auch, habe dann den Entstörer verbaut, seit dem habe ich meine Ruhe.



Ob es in deinem Fall auch was bringt, kann ich nicht versprechen.

Wollte zuerst den hier Chinch Entstörer verbauen, der nimmt aber den Bass weg.
Leonard e38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 19:14   #5
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Hier lese mal Beitrag 7 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Masseschleife beseitigen - Car-HiFi, Navigation und Mobilfunk - W202-Freunde
Es muß unbedingt die Masse von allen Geräten der Anlage auf einen Punkt.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 19:37   #6
SeKa
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von SeKa
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: Ankum
Fahrzeug: E38-735i (08.99)
Standard

Hi danke erstmal für die anregungen !!

Nein das Radio ist an den normalen kabelbaum angeschlossen der aus dem Radioschacht kommt...


der entstörfilter wäre die letzte variante

MFG SeKa
SeKa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 20:57   #7
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Hast ’ schon ’mal gesucht, SeKa:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/8/frage...ml#post1850247
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 22:42   #8
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Wie klemmst du dich eigentlich auf die Batterie um den Strom für deine 50qmm zu bekommen?
Ein Foto dürfte hier sehr hielfreich sein...

Achja:
Cinchleitungen legt man nicht neben die Stromleitungen, egal wie teuer sie sind. Somit fällt Fahrzeugmitte schon mal flach und Beifahrerseite ebenso.
Wobei ich sagen muss; ab und an mache ich das auch; bzw. bei Forumskollegen. Aber warum heult da nie einer wegen LiMa-Pfeifen. Elmar zählt nicht, das liegt an den billig-Endstufen im Bluetouch und dem Audio-IN vom VM1...
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 22:55   #9
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard an den TE

habe einen selbstzusammengestellten Powercap von 0,27 Farad (105°C motorraumtauglich) direkt im Motorraum vom LiMa-Ladepol zur Motormasse installiert, siehe mittleres Bild. Damit sind Stromschleifen nach hinten praktisch nicht möglich, da der Ripple der LiMa am Entstehungsort kurzgeschlossen wird, siehe Bilder.

Das rechte Bild mit dem Sekundärladepol, der direkt mit dem LiMa-Ladepol verbunden ist, soll diesen Anschluß als solchen zeigen, der Kondensator (66000uF) ist durch jenen im mittleren Bild (0,27 F) ersetzt worden.
An diesem Ladepol geht erstmal ein kurzer dünner 0,75qmm Draht weg, der im Kurzschlußfall des Power-Cap als Notsicherung dienen soll, ansonsten ist der Power-Cap eher mit 6qmm Kabeln angeschlossen; man sollte sich mit der Leitungswiderstandsberechnung auskennen, da es hier um den Bereich von 10 milli-Ohm unerwünschter Serienwiderstände geht, damit das ganze Sinn macht.

Das linke Bild zeigt den Anschluß des Power-C zur Motormasse.

Das nachgetragene unterste Bild zeigt die Elkos, aus denen (6 Stck. mit dicken Kabeln parallel-gelötet) ich meinen flachen Power-Cap zusammengesetzt habe, damit er an die gezeigte Stelle passt:
Marke Jianghai, CD294, 16V, 47000uF, 105°C zulässige Temperatur

Pfeifen gibt's bei mir garnicht.

Schließe mal testweise einen Deiner Powercaps so an.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PIC_1083.jpg (104,9 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1020833klein.jpg (106,3 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg PIC_1085.jpg (104,5 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg 47mF,16V,105C,Elkos von Jianghai,Typ294.jpg (66,5 KB, 31x aufgerufen)

Geändert von Sinclair (14.01.2012 um 00:21 Uhr). Grund: Elko-Bezeichnung und Bild nachgetragen
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 23:52   #10
SeKa
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von SeKa
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: Ankum
Fahrzeug: E38-735i (08.99)
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Hast ’ schon ’mal gesucht, SeKa:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/8/frage...ml#post1850247
ja allerdings nicht unter den stichworten "masseschleifen" eher in richtung störsignal in der hifi anlage ...

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Wie klemmst du dich eigentlich auf die Batterie um den Strom für deine 50qmm zu bekommen?
Ein Foto dürfte hier sehr hielfreich sein...

Achja:
Cinchleitungen legt man nicht neben die Stromleitungen, egal wie teuer sie sind. Somit fällt Fahrzeugmitte schon mal flach und Beifahrerseite ebenso.
Wobei ich sagen muss; ab und an mache ich das auch; bzw. bei Forumskollegen. Aber warum heult da nie einer wegen LiMa-Pfeifen. Elmar zählt nicht, das liegt an den billig-Endstufen im Bluetouch und dem Audio-IN vom VM1...
bin auf den verteilerblock am + Pol gegangen mit ner Ringöse...
das mit dem chinchkabel hatte ich ja vohin oben schon beschrieben, hab nen 2tes genommen und das dann ausserhalb vom auto verlaufen lassen aber dennoch keine besserung des pfeiffens...

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
habe einen selbstzusammengestellten Powercap von 0,27 Farad (105°C motorraumtauglich) direkt im Motorraum vom LiMa-Ladepol zur Motormasse installiert, siehe mittleres Bild. Damit sind Stromschleifen nach hinten praktisch nicht möglich, da der Ripple der LiMa am Entstehungsort kurzgeschlossen wird, siehe Bilder.

Das rechte Bild mit dem Sekundärladepol, der direkt mit dem LiMa-Ladepol verbunden ist, soll diesen Anschluß als solchen zeigen, der Kondensator (66000uF) ist durch jenen im mittleren Bild (0,27 F) ersetzt worden.
An diesem Ladepol geht erstmal ein kurzer dünner 0,75qmm Draht weg, der im Kurzschlußfall des Power-Cap als Notsicherung dienen soll, ansonsten ist der Power-Cap eher mit 6qmm Kabeln angeschlossen; man sollte sich mit der Leitungswiderstandsberechnung auskennen, da es hier um den Bereich von 10 milli-Ohm unerwünschter Serienwiderstände geht, damit das ganze Sinn macht.

Das linke Bild zeigt den Anschluß des Power-C zur Motormasse.

Pfeifen gibt bei mir garnicht.

Schließe mal testweise einen Deiner Powercaps so an.
das wollte ich morgen mal ausprobieren also zwischen + lichtmaschiene und motor(masse) (woher? oder ist egal?) klemmen und dann sollte es weg sein ?

Was hast du für komponenten verwendet ? wegen der hitzebständigkeit ?

hab ich ja ein paar anstösse die ich morgen mal testen kann bevo ich alles wieder zusammen setze.

Fotos wie Verlegt (kabel) folgen morgen dann auch 1-2.

Danke euch auf jeden fall schonmal...



MFG SeKa
SeKa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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