Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Habe meine Car Hifi anlage nun einziehen lassen und es stellt ich folgendes Problem dar:
Wenn der Motor nicht läuft alles wunderbar.
Soald ich den Motor starte, habe ich ein Pfeiffen in den Lautsprechern welches Drehzahl abhängig heller wird. (das sogenannte LimaPfeiffen)
Verbaut sind folgende Komponenten:
Alpine 117RI als Headunit
Eton PA 1054 als Stufe für Front und Heck LS
Eton PA 2802 als Bassendstufe Mono Gebrückt
1x 1,3 Farad Audison Cap
1x 1,0 Farad Cap von Dietz
FS Focal Polyglass 130VB
HS Focal Integration 130LS
Woofer ist momentan bis ich meinen Bandpass fertig habe noch ein Eton EC 12-1000
soviel zu den Komponenten.
Geschaltet ist alles wie folgt:
Batterie +/- -> Verteilerblöcke 50qmm ->
Verteilerblöcke -> jeweils 1x 25qmm (+/-) zu einem Cap -> und dann jeweis zu einer endstufe.
Die endstufen sind jeweils mit 60amp einzeln abgesichert und das 50qmm hat ne 120 amp Sicherung drinne.
Lautsprecherkabel habe ich links und rechts vom Auto Verlegt und die Chinch Leitungen habe ich durch die Mittelkonsole bis hinters Radio verlegt.
Soviel zur installation.
Um den Fehler zu beheben habe ich nun Versucht:
Beide endstufen einzeln auszuprobieren /pfeiffen noch da
Andere Chinchkabel zu benutzen (ausserhalb von FZ verlegt)/keine verbesserung.
Anderes Kabe für Remote zu verwenden hat auch nichts gebracht
Massepunkt (da wo auch die Batt an der Karosse verschraubt ist mit ner Drahtbürste blank zu schleifen) brachte auch keine besserung
Beide Powercaps einzeln auszuprobieren war auch ohne erfolg
Beide Endstufen direkt mit 12v + zu speisen wurde noch schlimmer Pfeiffen auch wenn motor aus ist!!
anderes Radio verwenden (hatte noch ein Alpine BT104 liegen) brachte auch nichts.
Nun bin ich mit meinem Latein am ende und hoffe das mir hier villeicht den entscheidenden hinweis geben kann woran es evtl. liegt.
Und erstmal noch Besten dank an Fosgate für die denkanstösse gestern nacht .
Wie klemmst du dich eigentlich auf die Batterie um den Strom für deine 50qmm zu bekommen?
Ein Foto dürfte hier sehr hielfreich sein...
Achja:
Cinchleitungen legt man nicht neben die Stromleitungen, egal wie teuer sie sind. Somit fällt Fahrzeugmitte schon mal flach und Beifahrerseite ebenso.
Wobei ich sagen muss; ab und an mache ich das auch; bzw. bei Forumskollegen. Aber warum heult da nie einer wegen LiMa-Pfeifen. Elmar zählt nicht, das liegt an den billig-Endstufen im Bluetouch und dem Audio-IN vom VM1...
habe einen selbstzusammengestellten Powercap von 0,27 Farad (105°C motorraumtauglich) direkt im Motorraum vom LiMa-Ladepol zur Motormasse installiert, siehe mittleres Bild. Damit sind Stromschleifen nach hinten praktisch nicht möglich, da der Ripple der LiMa am Entstehungsort kurzgeschlossen wird, siehe Bilder.
Das rechte Bild mit dem Sekundärladepol, der direkt mit dem LiMa-Ladepol verbunden ist, soll diesen Anschluß als solchen zeigen, der Kondensator (66000uF) ist durch jenen im mittleren Bild (0,27 F) ersetzt worden.
An diesem Ladepol geht erstmal ein kurzer dünner 0,75qmm Draht weg, der im Kurzschlußfall des Power-Cap als Notsicherung dienen soll, ansonsten ist der Power-Cap eher mit 6qmm Kabeln angeschlossen; man sollte sich mit der Leitungswiderstandsberechnung auskennen, da es hier um den Bereich von 10 milli-Ohm unerwünschter Serienwiderstände geht, damit das ganze Sinn macht.
Das linke Bild zeigt den Anschluß des Power-C zur Motormasse.
Das nachgetragene unterste Bild zeigt die Elkos, aus denen (6 Stck. mit dicken Kabeln parallel-gelötet) ich meinen flachen Power-Cap zusammengesetzt habe, damit er an die gezeigte Stelle passt:
Marke Jianghai, CD294, 16V, 47000uF, 105°C zulässige Temperatur
Pfeifen gibt's bei mir garnicht.
Schließe mal testweise einen Deiner Powercaps so an.
Geändert von Sinclair (14.01.2012 um 00:21 Uhr).
Grund: Elko-Bezeichnung und Bild nachgetragen
ja allerdings nicht unter den stichworten "masseschleifen" eher in richtung störsignal in der hifi anlage ...
Zitat:
Zitat von rubin
Wie klemmst du dich eigentlich auf die Batterie um den Strom für deine 50qmm zu bekommen?
Ein Foto dürfte hier sehr hielfreich sein...
Achja:
Cinchleitungen legt man nicht neben die Stromleitungen, egal wie teuer sie sind. Somit fällt Fahrzeugmitte schon mal flach und Beifahrerseite ebenso.
Wobei ich sagen muss; ab und an mache ich das auch; bzw. bei Forumskollegen. Aber warum heult da nie einer wegen LiMa-Pfeifen. Elmar zählt nicht, das liegt an den billig-Endstufen im Bluetouch und dem Audio-IN vom VM1...
bin auf den verteilerblock am + Pol gegangen mit ner Ringöse...
das mit dem chinchkabel hatte ich ja vohin oben schon beschrieben, hab nen 2tes genommen und das dann ausserhalb vom auto verlaufen lassen aber dennoch keine besserung des pfeiffens...
Zitat:
Zitat von Sinclair
habe einen selbstzusammengestellten Powercap von 0,27 Farad (105°C motorraumtauglich) direkt im Motorraum vom LiMa-Ladepol zur Motormasse installiert, siehe mittleres Bild. Damit sind Stromschleifen nach hinten praktisch nicht möglich, da der Ripple der LiMa am Entstehungsort kurzgeschlossen wird, siehe Bilder.
Das rechte Bild mit dem Sekundärladepol, der direkt mit dem LiMa-Ladepol verbunden ist, soll diesen Anschluß als solchen zeigen, der Kondensator (66000uF) ist durch jenen im mittleren Bild (0,27 F) ersetzt worden.
An diesem Ladepol geht erstmal ein kurzer dünner 0,75qmm Draht weg, der im Kurzschlußfall des Power-Cap als Notsicherung dienen soll, ansonsten ist der Power-Cap eher mit 6qmm Kabeln angeschlossen; man sollte sich mit der Leitungswiderstandsberechnung auskennen, da es hier um den Bereich von 10 milli-Ohm unerwünschter Serienwiderstände geht, damit das ganze Sinn macht.
Das linke Bild zeigt den Anschluß des Power-C zur Motormasse.
Pfeifen gibt bei mir garnicht.
Schließe mal testweise einen Deiner Powercaps so an.
das wollte ich morgen mal ausprobieren also zwischen + lichtmaschiene und motor(masse) (woher? oder ist egal?) klemmen und dann sollte es weg sein ?
Was hast du für komponenten verwendet ? wegen der hitzebständigkeit ?
hab ich ja ein paar anstösse die ich morgen mal testen kann bevo ich alles wieder zusammen setze.
Fotos wie Verlegt (kabel) folgen morgen dann auch 1-2.