Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2011, 18:25   #1
Britney
Mitglied

Benutzerbild von Britney

Fahrzeug: E38 728i
Standard Vorn tiefer gelegt.Muß ich Xenon nachregeln?

Ich hab mir vor einiger Zeit mein Auto vorn etwas tiefer gelegt.
Mir kam es vorhin so vor(bin das erste mal wieder im dustern gefahren) als ob die Scheinwerfer zu dicht vor mir auf die Strasse leuchten.
Eigendlich regeln die sich doch von selbst,oder machen die ne tieferlegung nicht mit?
Britney ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 19:36   #2
nordberg
Eyes Wide Shut

Benutzerbild von nordberg

Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
Standard

Mußt Du neu einstellen, da sich die Grundstellung der SW durchs Tieferlegen verändert hat.

__-- Ich hab grade versucht mit dem Mauszeiger ne Fliege vom Bildschirm zu vertreiben! Ich glaub, ich brauch Urlaub...--__

------------------
nordberg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 04:26   #3
FrankGo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FrankGo

Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Bei meinem E38 ist vorne und hinten ein Höhenstandssensor eingebaut.
Der mißt wie weit das vordere rechte und hintere rechte Rad "eingefedert" ist.

Ich brauchte keine Veränderung nach höhenkorrekturen vorne / hinten vornehmen.

Das gleiche behaupte ich mal, wenn er auch serienmäßiges Xenon mit 2 Höhenstandsfühlern hat.

evtl. wurde beim Einbau einer der Fühler nicht korrekt angeschlossen ?

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 06:56   #4
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Ne, da hat Norbert recht - nach einer Tieferlegung muss eine Grundeinstellung schon gemacht werden - ist ja auch logisch, weil das STG "denkt", es wäre tiefer als bei der Grundeinstellung und regelt nach oben.

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 07:07   #5
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von Andimp3

Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Sehe ich auch so.... bei meinem mussten wir nach der Tieferlegung definitiv nachjustieren.

Ist ja auch logisch... die Höhenstands"sensoren" messen ja auch nicht die absolute Höhe des Fahrzeugs oder gar seiner Scheinwerfer sondern lediglich die Veränderung zum "Normalwert" der Achse.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 07:11   #6
ANSA
leider Alleinschrauber !

Benutzerbild von ANSA

Fahrzeug: 1997er E38 735iA Individual, 2x 2007er A6 Allroad 3,0TDI
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Ne, da hat Norbert recht - nach einer Tieferlegung muss eine Grundeinstellung schon gemacht werden - ist ja auch logisch, weil das STG "denkt", es wäre tiefer als bei der Grundeinstellung und regelt nach oben.
....wenn er nach oben regeln würde, funktioniert es doch, was soll er da noch einstellen ??
Kann Euch nicht folgen..., so wie er anfragt, scheinen die Xenon zu niedrig,also zu weit nach unten nach dem Tieferlegen, also würden sie ja bei Ihm nicht regeln, oder ???? Bei einer Regelung ohne neue Grundeinstellung müssten die Xenon automatisch nach oben nachregeln.

Was Ihr jetzt schreibt, beisst sich selber in den Hintern. Es sei denn, das STG regelt schon nach oben, aber es reicht nicht, um die Tieferlegung auszugleichen, dann würde es Sinn machen, nachzujustieren
ANSA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 07:31   #7
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Naja, kommt drauf an, was er für ein Fahrwerk drin hat

Keilform könnte ja eine ganz andere Einstellung der ALR zur Folge haben als gleichmäßig tiefer.

Ich würde einfach neu einstellen lassen und gut ist - wenn das nicht hilft, ist irgendwas an den Sensoren/Stellmotoren defekt

Vielleicht hat er auch einfach vergessen, die Koppelstange vorne wieder an den Querlenker zu clipsen
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 08:52   #8
Britney
Mitglied

Benutzerbild von Britney

Standard

Ich war jetzt grad bei BMW.Scheint 100% OK zu sein.Waren genau auf Linie
Alt 27.10.2011, 12:45   #9
FrankGo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FrankGo

Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Die Höhenstandssensoren messen "absolut".

Denn wenn sie nur "relativ" messen würden, dann müsste es einen immer wiederkehrenden "Normalwert" geben, der dann zu Zeitpunkt X immer vorhanden ist.

Wenn ich jetzt aber (bei Autos ohne Niveauregulierung) ständig einen Sack Sand (z.B. Winterbetrieb) oder die liebe, übergewichtige Schwiegermutter im Kofferraum liegen habe, dann kann der "Normalwert" ja dauerhaft nicht erreicht werden.

Solche Zustände (Winter-Gewicht, nicht die Schwiegermutter !) sind ja nicht soooo selten.
Wenn dann bei so einem Wagen ein "relativer" Normalwert angenommen wird, dann leuchten die Scheinwerfer auf den Mond, aber nicht auf die Straße.

Das hat BMW mit den "absolut" messenden Höhenstandsfühlern planerisch ausgeschlossen.

Ich kann mir nur drei Zustände vorstellen, nach denen ein manuelles einjustieren nötig sein kann:
a) Höhenstandssensor-Tausch
b) Scheinwerfer-Tausch
c) Auswerte-Elektronik-Tausch

PS: es gibt eine Möglichkeit, trotz funktionierender ALWR eine falsche Scheinwerfereinstellung zu haben: Reifen mit anderem Durchmesser montieren.

Der Tread-Ersteller hat ja mitlerweile herausgefunden, dass bei ihm (zu Prüfzeitpunkt) alles ok war. ... Also benötigt er höchstwahrscheinlich neue Brenner und ggf. eine Innen-Reinigung seiner Lampen / Reflektoren.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 13:12   #10
Britney
Mitglied

Benutzerbild von Britney

Standard

Die Brenner sind fast neu.Der BMW Mann sagte auch das es vom Licht Ok sei
Antwort