BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
11.07.2011, 21:02
|
|
Born to run
Fahrzeug: E30, E36, E38, C4
|
Zitat:
Zitat von Atlan-Köln
Daher meine Frage und gebohrt werden muss da nix.
Sollte zwischen oder in dem Polsteraufbau der Rücksitzbank die entsprechende Höhe zur Verfügung stehen passt der da rein, Klettbänder dran und gut ist. 
|
Natürlich muss da nicht gebohrt werden, ich wollte nur mal plakativ darauf hinweisen, was in dem grossen Hohlraum unter der Sitzbank ist. Und zwischen Sitzbank und Blech ist kein Platz für diese Subkiste, selbst das Entkernen der Bank dürfte nicht weiterführen; das Gerät dürfte nebenbei ja auch etwas Abwärme produzieren.
Da erscheint mir die Skisacköffnung um einiges praktikabler.
|
|
|
11.07.2011, 21:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
|
Okay,
sieht wirklich eng aus, evtl kann man einfach einen Teil des Schaumstoffes wegnehmen, werde ich mir bei meinem dann mal in Ruhe ansehen. Wer weich sitzen will kann sich ein Kissen mitbringen.
Bei meinem anderen Fahrzeug ist da mehr Hohlraum und da passt der hervorragend rein, ausserdem habe ich keinen Skisack und auch keine Platz hinter der Rücksitzbank, da thront ein 120 Liter Gastank. 
|
|
|
11.07.2011, 21:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
|
hier meine Lösung in der Skisacköffnung
|
|
|
12.07.2011, 08:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Jegliche Anbringung von Lautsprechern welche hinter/unter/über einer festen/dicken Abdeckung, sei es nun die Rückwand oder ein Sitz, sitzen ist meines Erachtens totaler Murks.
Wenn Du mehr Bass haben möchtest ohne den Kofferraum merklich zu verkleinern gibt es meiner Meinung nach nur 2 sinnvolle Lösungen im E38:
1. Tür-Speaker gegen welche mit mehr Tiefgang und Leistung tauschen UND entsprechend leistungsfähigeren Amp verbauen.
2. Wie hier schon genannt so eine Teil für die Skisacköffnung. Dann aber bitte auch immer schön die hinter MAL unten lassen - sonst taugt das nicht viel.
|
|
|
12.07.2011, 15:36
|
|
Mitglied
Fahrzeug: BMW E53 X5 4,4 IS BJ. 03/2000 , Prinz VSI LPG Anlage
|
Zitat:
Zitat von Sinclair
|
Genau das ist eigentlich meine erste Idee gewesen. Habe mich hier in der Suche dumm und dusselig gesucht, allerdings mit dem Wort Aktivsubwoofer  ,, Es soll ja kein Showcar werden sondern eine leichte Bassanhebung,, Ich probiers mal aus ,,, wenn es nix taugt E**y... und doch ne Kiste  Daankkkee Gruß Dirk 
|
31.07.2011, 10:25
|
|
Mitglied
|
Also, habe mir das hier in den Kofferaum gelegt = DB 8A: Amazon.de: Elektronik , und muß sagen das es genau das macht wofür ich es gekauft habe.
Skisack raus und MAL offen. Aber auch bei geschlossener MAL hört man das teil. Es ist nichts für Bassfreaks die schwingende Scheibenwischer haben möchten aber für ein wenig mehr Klangvolumen im tieftonbereich zum Original Radio reicht es. Nun noch ein paar bessere Speaker in den Türen und ich bin gespannt wie es dann vom Gesamtklang her so wird. Ist es sehr viel Arbeit hinten 16cm Speaker zu verbauen? Und hat schonmal wer neue Kabel von der Endstufe bis in alle Türen verlegt? ( Aufwand ? )... Gruß Dirk 
|
|
|
31.07.2011, 10:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
|
technisch i.w. wie mein Pioneer TS ...
nur passt der Pioneer recht genau in die Form Skisacköffnung, während Dein DB8, quadratischer in der Form, wohl nicht reinpasst, so dass mehr Abdichtungsarbeit bzgl. der Akustik und der Optik anfällt.
|
|
|
31.07.2011, 10:45
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Sinclair
nur passt der Pioneer recht genau in die Form Skisacköffnung, während Dein DB8, quadratischer in der Form, wohl nicht reinpasst, so dass mehr Abdichtungsarbeit bzgl. der Akustik und der Optik anfällt.
|
Das stimmt. Da ich aber eh das ganze von hinten verkleide ( wenn ich mal Zeit habe  ) isses egal. Kaufkriterium war eigentlich da es ein Helix ist ( bin absoluter Focal und Helix FAN) UND das wichigste.. Das war der einzigste ausser einem Ground Zero der bei MM im Regal lag  Da war die Entscheidung recht einfach ... Wenn das ganze fertigt und anständig verbaut ist mach ich mal ein paar Fotos. Momentan liegt er einfach nur lose im Kofferaum aufm Rücken  Gruß Dirk 
|
|
|
31.07.2011, 11:45
|
|
Gast
|
Nimm doch einfach das Soundboard von der DSP Variante und bestücke dieses mit 4 hochwertigen Tieftöner, gespeist von einem 4 Kanal Amp.
Das ganze sieht dann mächtig org. aus und du verlierst null funktionalität.
Den Amp würde ich, wenn bei dir noch Platz ist, hinter der Batterie verstecken.
|
|
|
31.07.2011, 12:25
|
|
Back in Black
Fahrzeug: R129.067, bald E38-740iL (04/98)
|
Zitat:
Zitat von CGN-Olli
Nimm doch einfach das Soundboard von der DSP Variante und bestücke dieses mit 4 hochwertigen Tieftöner [...]
|
Vorschläge?
Auch einbautechnisch!
|