Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2011, 18:56   #1
hotrodmarco
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 99 740D M-Packet Facelift
Standard Dvbt-t Wahnsinn + 2x Tft + 2x Dvd Player

Hallo Leute

Seit ich in diesem Forum angemeldet bin beschäftige ich mich mit diesem DVB-T kram und habe wirklich ALLE, ALLE Threads zu diese Thema durch und mir dreht der Kopf und es geht nicht mehr vor und nicht mehr zurück!
Das beste System, wie macht es der, der macht es so der sagt das geht nicht der andere hats so gemacht und es geht ohne probleme.....
JA WAS DENN JETZT!?

Folgendes: Habe mir hinten 2 9 Zoll TFT Kopfstützen inc. eingebauten DVD Laufwerken eingebaut. ein System hat jeweils einmal R/Audio, L/Audio, Video eingang und das selbe als ausgang. einmal Männlich einmal Weiblich cinch versteht sich ja von selber!

Hinten in der Mittelkonsole habe ich den Av Eingang vom TV Modul.

Bei den DVD Playern inc. TFT monitoren kann ich jeweils zwischen AV oder Laufwerk vom Player wählen!

Durch zufall hab ich dann bemerkt das ein zubehör DVB-T gerät im Auto verbaut war was wohl durch den Av eingang in der mittelkonsole betrieben wurde. Hab ich mal ein stecker dran gemacht und funktion gleich 5 kanäle nur im stand!

Schmeiß ich aber raus und ersetze es wohl durch einen Twin.

Jetzt meine Frage: Gibt es eine möglichkeit auf allen TFT Bildschirmen das selbe Bild zu erzeugen vom DVBT Modul? Aber mit Einzelfunktion OHNE irgendwas umzustecken oder in irgendeinem Kabel bei einer weiche einen schalter umzulegen? Das selbe mit DVD Player Linker oder rechter Player? Außerdem das alle drei TFT unterschiedlich genutzt werden können? Vorne ZB DVB-T Hinten Links ne Kinder DVD und rechts eine Music DVD oder Spiele cd.....

Jeder Player verfügt über einen FM Transmitter A und B Kanal im Kopfhörerausgang Kabellos!

Außerdem würde es mich Interessieren ob schon mal jemand das org TV AntennenKabel zerschnitten hat und wieviel Kabel sich in diesem befindet. Und ob die Phantom spannung bei 5V oder bei 12V liegt und ob diese spannung mit einem seperatem kabel oder über das antennenkabel gespeist wird!

Hat sich schon mal jemand befasst wo das signal herkommt für die TV Bild abschaltung wenn das Auto rollt? würde mich zusätzlich interessieren! Bei diesen ganzen free TV Adaptern kann ja dann nur irgendeine schlaufe gelegt worden sein!?

Zur zeit speise ich das signal noch über Av in der Mittelkonsole ein würde es aber gerne nach hinten dierekt im stecker einspeisen! Da das aber nur MONO ist kann ich doch normalerweise den linken und den rechten Kanal vom Dvb-t module zusammenhängen? + auf + - auf - versteht sich! oder nicht?
Was würde passieren da es ja in naher zukunft kein Analoges signal geben wird anstatt über den Av über die TV signale gehen würde? Ich habe da bedenken wegen der ganzen programme 1, 2, 3, 4, usw... Infarotrückfahrkammera wird sofort mit eingebaut! ;-)

Geändert von hotrodmarco (19.06.2011 um 19:04 Uhr).
hotrodmarco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 19:31   #2
rubin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rubin

Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

TV free geht entweder über Codierung, per Hand wenn es ein Mk1 oder MK2 Navi ist, oder via "Interface" am Videomodul.

DVB-T am AV-In in Stereo geht mit speziellem Interface und nicht bei DSP.
Ist DSP vorhanden, dann müsstest du zu Systin´s Aux-In greifen.

TV-Out gibt es auch in der Mittelkonsole und dort bekommst das Bild für deine DVD-Player.
Alt 19.06.2011, 19:39   #3
FrankGo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FrankGo

Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Leider kann ich Dir nur wenige Antworten liefern:

TV-free geht je nach Baujahr/Hardware durch umcodieren oder Bauteile-Einsatz.

Antennenkabel TV ist ein normales Koaxial-Kabel. Mittig das Signal, aussenrum der Schirm.

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 19:52   #4
hotrodmarco
Erfahrenes Mitglied

Standard

Ja das mit dem Freischalten mit dem Kontrastbalken hab ich schon mehrere male versucht, ohne erfolg! :-(

Systin´s Aux-In ist wohl das komplizierteste was es gibt! ich habe das DSP drinnen witzige spielerei! ;-)
Leuft der ganze TV kram denn überhaupt über DSP? TV ist doch MONO und RADIO, CD.... wird doch als STEREO wiedergegeben!?

Ich möchte aber vermeiden das sich hinten in der Mittelkonsole irgendwelche stecker befinden! Notfalls könnte man die stecker abschneiden und in der Konsole hinter den steckplätzen mit dranlöten! Aber wie regel ich das jetzt mit den bilschirmen 3x das selbe bild der selbe ton, notfalls auch über den eingebauten FM Transmitter in den Playern und die funktion alle drei für verschiedene funktionen einer TV, einer DVD, einer spielgedöns!
Jeder Player hat eingebaute Lautsprecher einen A und einen B Ausgang für Kabellose Kopfhörer.
Vorne nur DVD und TV KEIN Spielgedöns!
Tv Free stecker kann man ka auch noch kaufen. kostet ja auch nur ein 10er oder einen 20ziger!
Alt 19.06.2011, 20:20   #5
KlaJac
Elchjäger

Benutzerbild von KlaJac

Fahrzeug: ex 740i E38 (01/1999)
Standard

Zitat:
Zitat von hotrodmarco Beitrag anzeigen
Tv Free stecker kann man ka auch noch kaufen. kostet ja auch nur ein 10er oder einen 20ziger!
Ja ?? wo denn ?

Alternativ kannst Du den hier benutzen, da hast Du auch gleich nen Cinch-Eingang in Stereo: Interner Link) Kabel für MK1 bis MK4 für E38
KlaJac ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 21:43   #6
hotrodmarco
Erfahrenes Mitglied

Standard

eigentlich wollte ich es vermeiden diese TV free Kabel einzubauen, weil die auf dem Bus System liegen! Nur halt als Notlösung.
Aber wenn es soweit ist und ich so ein Kabel dann doch brauche meld ich mich wenn es bis dahin nicht schon weg sein sollte! ;-)

Ok wir unterscheiden im E38 zwischen 3 Verschiedenen Navigationsrechnern wobei nur der MK1 und MK2 mit
einer Tastenkombination Freigeschaltet werden können.

Mk1: Kontrast für Tv / Helligkeit für Analog Videotext ( kann in späteren Baujahren vertauscht sein!)

MK2: Helligkeit für TV / Farbe Videotext Analog (auch hier kann es vertauscht sein!)

MK3 und MK4: hierfür gibt es leider zur zeit keine bekannte Tastenkombination wenn es denn überhaupt eine gibt!

Vieleicht kann mir jemand sagen wie diese Steckerbuchsen in der Mittelkonsole von den ringen her belegt sind (dieser Videokamera stecker) mit den passenden Kabelfarben an den Steckern im inneren der Mittelkonsole!?
AV Eingang und AV Ausgang!?

Geändert von hotrodmarco (19.06.2011 um 22:32 Uhr).
Alt 20.06.2011, 09:55   #7
rubin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rubin

Standard

es gibt einen "n95 am av-in"-fred und dort ist die belegung zu finden...
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 16:41   #8
ramsesp
Born to run

Benutzerbild von ramsesp

Fahrzeug: E30, E36, E38, C4
Standard

Zitat:
Zitat von hotrodmarco Beitrag anzeigen
eigentlich wollte ich es vermeiden diese TV free Kabel einzubauen, weil die auf dem Bus System liegen! Nur halt als Notlösung.
Aber wenn es soweit ist und ich so ein Kabel dann doch brauche meld ich mich wenn es bis dahin nicht schon weg sein sollte! ;-)
Lass es Dir einfach codieren; das dauert wenige Sekunden und Du sparst Dir die Kabelspielereien.
Wenn Du's selbst machen willst: Navcoder+ResslerInterface
Axel
ramsesp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 16:45   #9
rubin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rubin

Standard

Ich hätte hier ein TV-free im Regal liegen, welches etwas mehr kann als TV-free. Sondern es erlaubt die Audioquelle zu wählen, egal wo man gerade am Monitor ist. Also Radio-Screen, aber Ton kommt vom AV-IN...
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 22:07   #10
hotrodmarco
Erfahrenes Mitglied

Standard

Navcoder mit Resslerinterface hört sich gut an! Hab nur leider kein Laptop!

Vieleicht hat ja jemand aus Trier oder umgebung so ein Kabel mit USB schnittstelle für den Can Bus der mir das schnell machen könnte! Wäre Cool wenn derjenige sich bei mir melden könnte! Muß ja auch nicht kostenlos sein! ;-)

Diese AV eingang und AV ausgansbuchsen haben doch Mono richtig?
Denn mit diesen eingebauten FM Transmittern hab ich ja die signale aus dem Radio in STEREO! Das hört sich einwandfrei an ohne rauschen und ohne knacken. Ist es nicht möglich vorne nur ein Bild zu erzeugen und trozdem dabei Radio zu hören? dann könnte ich vorne DVD gucken und in Stereo über FM Transmitter im Radio hören! wenn nur TV vorne dann kann ich ja in MONO hören. Wenn ich dann mal nicht fahren sollte kann ich hinten auf den TFT DVD Playern im AV Modus TV gucken und per Fm Transmitter aufs radio proizieren.? und könnte trozdem wegen der A und B kanäle auf den Kopfhörern in dem anderem Player was spielen oder andere DVD Gucken! ob man das dann links wie rechts schalten kann? also mal rechts dvd und links TV und einmal rechts TV und links DVD!? Vorne müßte man dann wenn man DVD gucken möchte einen Player von den hinteren Kopfstützen nehmen! gibt es eigentlich so eine Cinch verteilerbox für mein vorhaben?
Antwort