Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2011, 14:08   #1
centurio
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von centurio

Fahrzeug: F-1-Rennmäher und 750i E38 02/1996 und BMW 740i E 32 02/1992 und Mercedes 250 SE Coupe Bj. 1967
Standard Batteriewächter

Hallo,

unter dem Stichwort "Batteriewächster" habe ich keinen Beitrag im Forum gefunden. Also hier die Fragestellung: Wie kann ich einen "Batteriewächter" einbauen, der die Verbraucher bei einer Restspannung von ca. 11 V von der Starterbatterie abschaltet? Damit genügend Spannung zum starten vorhanden bleibt.

BMW meint, das ginge nicht.

Für den Betrtieb der Kühlbox habe ich einen separaten Batteriewächter eingesetzt. Möchte das aber für das gesamte Fahrzeug haben. Sonst kommt man nach 3 Wochen aus dem Urlaub zurück und der Wagen, der so lange am Airport parkte, startet nicht, weil die Batterie leergenuckelt wurde.

Weis jemand eine Lösung?

Grüße
centurio
centurio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 14:41   #2
d9187
Wenn's läuft!

Benutzerbild von d9187

Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Wenn der nach 3 Wochen nicht mehr anspringt, stimmt aber entweder mit der Batterie oder mit der Elektrik etwas nicht...

Ansonsten stell ich mir das Vorhaben mit dem Abschalten auch recht schwer vor, weil Du vermutlich ja die ZV, Alarm u.ä. am Leben halten möchtest (Alarm löst auch aus, wenn ihm der Saft genommen wird - dafür gibts Notstrom, zumindest bei den neueren). Also müssten selektiv nur bestimmte Verbraucher abgeschaltet werden... Geht alles, aber wohl nicht von der Stange.
Und wie viel Durcheinander das in der Bordelektronik stiftet, bleibt auch abzuwarten...

Ich persönlich klemme die Batterien bei längerer Abwesenheit ab, drücke die Türknöpfe runter und fertig, geöffnet wird dann mechanisch am Kofferraum. Allerdings ist der Wagen dann wohl nicht "echt" verriegelt, also an öffentlichen Orten ist das vllt nur bedingt empfehlenswert.
Alt 02.06.2011, 14:47   #3
orum740
Mitglied

Benutzerbild von orum740

Fahrzeug: E38 740i-M62 Individual, Sport, VIN DK68617 (Prod:03.98)
Standard

Klar gibt es sowas: Kuck mal bei "conrad.de" unter "Spannungswächter".

(nur, ich bin da sehr, sehr skeptisch ob der Wirksamkeit/Leistung)
orum740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 14:51   #4
rubin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rubin

Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Megapuls würde ich als "perfekten" Batteriewächter vor schlagen und auch hier im Forum als Suchwort nutzen
Alt 02.06.2011, 15:51   #5
centurio
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von centurio

Fahrzeug: F-1-Rennmäher und 750i E38 02/1996 und BMW 740i E 32 02/1992 und Mercedes 250 SE Coupe Bj. 1967
Standard

Zitat:
Und wie viel Durcheinander das in der Bordelektronik stiftet, bleibt auch abzuwarten...
......hmmm, leuchtet irgendwo ein. Ich dachte, so etwas gäbe es, um es einfach vor die Batterie anzuklemmen. Ich denke dann ist es das einfachste, wenn ich eine 2te Batterie als Reserve in den Kofferraum stelle (nicht angeklemmt). Dann kann ich mir bei Bedarf selbst Starthilfe geben.

An rubin:

Danke für den Tip mit "megapuls". Sehr interessantes Gerät. Habe mir die Beschreibung durchgelesen. Ich denke es wird aber nicht verhindern, dass sich die Batterie auf Dauer gesehen entlädt. Trotzdem werd ich es mir merken.

DANKE an alle für die Antworten

Grüße
centurio
centurio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 16:27   #6
rubin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rubin

Standard

Für 200€ und mehr ließe sich das Doppelbatteriesystem nach rüsten.

Habe leider noch nie-nicht eine Originalversion günstig bekommen, damit ich es mal von einem Mechaniker günstig nachbauen lassen kann. Zumal mir gerade nur 3 bekannt sind welche es auch haben möchten. Aber für lau werde ich sie nicht machen lassen können.
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 16:59   #7
loewe40
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von loewe40

Fahrzeug: E38-740i (03.96), E65 (12,06)
Standard

warum ne 2. Batterie hol dir doch ein Starthilfegerät ist klein und handlich und nimmt nicht viel Platz weg und ein Kompressor ist meist auch noch mit drin für alle Fälle . Das hab ich auch im Kofferraum
Mußt es nur ab und zu mal aufladen
loewe40 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 19:53   #8
rubin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rubin

Standard

Dann brauchst aber beim v12 eines, welches unter 150€ nicht zu bekommen ist. Denn der hat nun mal etwas mehr Masse zu bewegen als in einem r6- Das es bei einem v8 mit so einem Billigstarthilfekasten für lasche 60-70€ gehen soll, wundert mich schon etwas...
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 19:59   #9
loewe40
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von loewe40

Fahrzeug: E38-740i (03.96), E65 (12,06)
Standard

Das geht beim V8 hab das schon einige mal ausprobiert einfach supi und das kostete gerade mal nen fuffi
loewe40 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 20:17   #10
werty
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von centurio Beitrag anzeigen
Hallo,

unter dem Stichwort "Batteriewächster" habe ich keinen Beitrag im Forum gefunden. Also hier die Fragestellung: Wie kann ich einen "Batteriewächter" einbauen, der die Verbraucher bei einer Restspannung von ca. 11 V von der Starterbatterie abschaltet? Damit genügend Spannung zum starten vorhanden bleibt.

BMW meint, das ginge nicht.

Für den Betrtieb der Kühlbox habe ich einen separaten Batteriewächter eingesetzt. Möchte das aber für das gesamte Fahrzeug haben. Sonst kommt man nach 3 Wochen aus dem Urlaub zurück und der Wagen, der so lange am Airport parkte, startet nicht, weil die Batterie leergenuckelt wurde.

Weis jemand eine Lösung?

Grüße
centurio
Ein Starten wird dir mit 11 V Restspannung nicht mehr gelingen, da ist die schon leer.
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort