Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2011, 13:24   #1
limp
Mitglied

Fahrzeug: E38-735iA (07.97)
Standard Ipod Interface E46 passend an VFL mit 16:9 MK3/4??

Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt schon einige Themen zu iPod Interfaces, doch komme ich mit meinen Fragen leider nicht weiter...

Der User "Wolf" hat zurzeit ein Interner Link) iPod Interface im Biete, was laut Text kompatibel zum e38 sein sollte, aber da gab es ja noch dieses P/Pi-Wechsel Problem, richtig?

EDIT: Link Funktion macht Fehler, hier per copy&paste: "http://www.7-forum.com/forum/20/mp3-original-bmw-loesung-ipod-interface-158036.html"

Wir haben uns schon gegenseitig mehrere U2Us geschickt, doch sind uns beide nicht so sicher ob es passt.

Mein Wagen wurde vom Vorbesitzer mit MK3 oder MK4 (wie erkenne ich das?), 16:9 Display, DVD+DVB-T auf AV umgerüstet, ich weiß nicht ob diese Daten helfen, produziert wurde der e38 12/96 - kann man so herleiten ob BUS korrekt, ob P oder Pi-Wechsler?

Kann mir einer von euch weiterhelfen?

Wo schließe ich dann das Interface an? Einfach im Kofferraum Kabel vom Wechsel ab und Interface dran? Wenn wir das hinkriegen geb ich gern im Münchner Umkreis Bierchen aus!

Ich bin da echt technisch überfragt, obwohl oder gerade weil ich Informatiker bin

Geändert von limp (02.06.2011 um 13:32 Uhr).
limp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 14:16   #2
rubin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rubin

Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Du musst erst mal dein Dicken auslesen lassen und mir die BMW-Teilenummer deines Radios verraten. Geht mit IN*PA ebenso wie Navcoder. Letzteres wäre mir lieber, auch ausbauen wäre möglich und das Foto vom Etikett posten

Ich gehe mal stark davon aus, dass das Interface für das BM54 gedacht ist und somit kein DSP unterstützt wird, solltest du es verbaut haben.

Geändert von rubin (02.06.2011 um 14:21 Uhr).
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 14:23   #3
limp
Mitglied

Standard

DSP müsste doch in der Ausstattungsliste stehen, richtig? Wenn ja, hab ich keins. Wo sitzt das Radio? Hinter dem Display oder im Kofferraum bei Navi und Wechsler?

Zwecks Auslesen, sieht das jede Werkstatt und ist das über den Diagnose-Stecker im Motorraum möglich?

Austattung:

609 NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL

672 CD WECHSLER 6-FACH

676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM

Edit: Ist das Radio quasi "hinter" dem Wechsler verbaut? Da muss vorher alles raus um an das Ding zu kommen... Wenn du nicht 200km entfernt wohnen würdest, wäre ich am liebsten zum auslesen mal rübergefahren, schade :(

Geändert von limp (02.06.2011 um 16:51 Uhr).
Alt 03.06.2011, 10:05   #4
limp
Mitglied

Standard

hi rubin,

danke schonmal für deine hilfe.
morgen baue ich mal alles aus und poste ein foto des radios.

zufällig bin ich auf das cp600bmw gestossen, habe die suche im forum bemüht und festgestellt, dass du die geräte auch ganz gern mal verbaust?

habe ich hier auch wieder das problem mit wechsel und kompatiblen radio oder gestaltet sich der einbau bei mir einfacher? ich bin sehr dankbar für jede hilfe

viele grüße,

limp

EDIT: Ich habe einen P-Wechsler, geht damit das cp600bmw oder reicht es auch für das ipod interface? Ausbau morgen

Geändert von limp (03.06.2011 um 13:08 Uhr).
Alt 03.06.2011, 14:17   #5
rubin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rubin

Standard

Egal was du wählst, es kommt auf das Radio an
Alt 03.06.2011, 14:22   #6
limp
Mitglied

Standard

Mist,

ich krieg nämlich das Navi nicht raus, die Abdeckung hängt an diesem sch.... Einbaurahmen. Ich krieg das Vieh einfach nicht raus, und ohne Navi Ausbau krieg ich die Verkleidung nicht runter, und damit komm ich nicht an den Ausbau des Videomoduls und damit nicht den Wechsler ab...

Über irgendwelche versteckten Menü oder Firmwareversionen lässt sich das nicht bestimmen? Ich glaub ich lass das für heute und probiers morgen nochmal...
Alt 03.06.2011, 14:38   #7
rubin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rubin

Standard

- Klappfach links vom Navi auf
- Hand hinters Navi schieben und leicht nach vorne drücken
- 2 Schraubendreher, welche in die Löcher am Navi passen, links reinstecken und nach "aussen hebeln". dann drücken sich die Haltelaschen nach innen zur Navimitte und es bewegt sich etwas nach vorne
- dann die 2 Schraubenzieher auf die andere Seite und wieder "hebeln" und drücken
- schwupps ist das Navi rausnehmbar

Das Schreiben des postings hier dauert eigentlich länger ...
Alt 03.06.2011, 17:43   #8
limp
Mitglied

Standard

du schreibst es, eigentlich. ich weiß nicht wie der vorbesitzer das geschafft hat, die arretierungen im vai sind toal ausgenudelt, das ding bewegt sich keinen millileter mehr...

naja, ich konnts nicht lassen, ich habs geschafft die verkleidung hochzuhieven und zumindest av-modul und wechsler auszubauen - bis zur radiorückseite hab ichs nimmer geschafft, da komm ich einfach nicht ran...

anbei mal ein paar bilder, vllt erkennt man den typ des radios hinter dem verstärker ja trotzdem, ansonsten hak ich die geschichte ab und probier es einfach aus ob es geht oder nicht - wenn nicht, ab zu ebay oder ins biete

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von limp (03.06.2011 um 18:16 Uhr).
Alt 03.06.2011, 18:50   #9
ramsesp
Born to run

Benutzerbild von ramsesp

Fahrzeug: E30, E36, E38, C4
Standard

....schlechte Nachricht: auf den Fotos ist der Verstärker des HIFi-Sytems 676 zu sehen; das Radio-Modul sitzt noch eine Ebene weiter hinten am Kotflügel, das erkenne ich auf keinem der Bilder.
Aber: geht Dein Navi noch ? Wenn ja, wird die Musik während der Routenansage nur leiser oder ganz ausgeblendet ? Letzteres deutet dann ja mit grosser Wahrscheinlichkeit auf BM23/24 hin. Allerdings: zum Anschluss von CP600 oder iPod-Interface musst Du das Radio ohnehin freilegen. Vielleicht hilft das hier ja als "Wegbeschreibung":Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://e38-driver.de/5.html
Axel
ramsesp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 19:19   #10
limp
Mitglied

Standard

hallo ramsesp,

navi geht noch, bei ansagen wird komplett ausgeblendet... ok, dann scheint das projekt wohl gestorben, das navi kriegt wohl keiner mehr raus... war jetzt wieder am auto (ich glaub die nachbarn halten mich für bescheuert ) - und hab den grund gefunden warum das navi sich nicht rührt - es ist komplett am rahmen und an den "nipsies" verleimt worden... das hält!

ich kann jetzt nur noch nach einem interface suchen welche die 2 stecker vom wechsler nutzt, mehr ist da nicht mehr zu machen - ausser ich reiß mir die verkleidung und das navi kaputt.

Danke aber für deinen tollen Link, vielleicht beim nächsten Mal
Antwort