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BMW 7er, Modell E38
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Alt 12.04.2011, 22:53   #11
Insect
Mitglied
 
Registriert seit: 24.02.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Fahrzeug: E38-750i (12.94)
Standard

Meine bessere hälfte ist vor 4 Wochen mit angezogener Feststellbremse gefahren (hat der Bimmer nicht angezeigt, Schalter war defekt), die Backen haben das jedenfalls nicht überlebt und sind wohl irgendwann zerfetzt.
Das hat dann zur folge gehabt, dass es an der Hinterachse ordentlich gescheppert hat, wenn man durch ein Schlagloch, Hubbel usw. gefahren ist.

Vll. kommts ja daher.
Ich selber nutzte die Feststellbremse nämlich überhaupt nicht, und hab mich erstmal 30min gewundert bis ich dann mal das Pedal getreten habe und dort keine wirkung mehr erzielt wurde.
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Alt 12.04.2011, 23:07   #12
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Hmm, interessant, das bringt mich auf eine Idee...

Und zwar hatte ich mir letztes Jahr Distanzscheiben an der Hinterachse montiert, anfangs mit zu langen Radschrauben (ca. 5mm zu lang).

Nachdem ich die Dinger montiert hatte, aus der Einfahrt gefahren bin und eine Probefahrt machen wollte, gab's aus Richtung Heck ein herzergreifendes Geräusch, man hätte meinen können, dass sich die ganze Hinterachse in ihre Bestandteile auflöst

Bin dann postwendend wieder zurück in die Einfahrt und hab die Distanzscheiben wieder demontiert, ein paar Tage später kürzere Radschrauben gekauft, dann war alles schick...

Ich weiß nur leider nicht mehr, ob das Geräusch schon vor der ersten "gescheiterten" Distanzscheibenmontage da war oder erst danach

Könnte das überhaupt zu meinem "Geräuschsymptom" passen, so dass die zu langen Radschrauben im inneren der Feststellbremse irgendwas demoliert haben, was nun für das Geschepper ursächlich ist? (weit gefahren bin ich mit den zu langen Radschrauben damals nicht, vielleicht 50 Meter (wenn überhaupt)
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
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Alt 12.04.2011, 23:12   #13
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
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Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
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Wenn du ne neue HU bekommen hast, hat die Feststellbremse jedenfalls ihren Dienst verrichtet.
__________________
Einfallsreiche Signatur
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 23:15   #14
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
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Jo, neue HU wurde heute gemacht, zwar wurde eine leicht unterschiedliche Bremsleistung an der Feststellbremse festgestellt, den Fehler gab's allerdings auch schon vor zwei Jahren, als noch nix schepperte
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Alt 12.04.2011, 23:35   #15
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Glückwunsch zum neuen Fahrwerk
Jetzt weißt du wie er sich ab Werk angefühlt hat

Eine Frage zum Lenkführungshebel: Was muss da angepasst werden, bzw. was soll es da für ein Spezialwerkzeug geben?

Mfg Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 00:03   #16
IO_P
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IO_P
 
Registriert seit: 26.06.2010
Ort: Martinsried
Fahrzeug: BMW E38 728i 11/98 - Oxford Grün
Standard

Das unregelmässige Klappern hatte ich bei meinem alten Cabrio. Manchmal auf ebenen und glatten Strassen, manchmal bei Schlaglöchern, meistens gar nicht. Ein Meister hat dann festgestellt das beim hinteren Stossdämpfer ein Gummi gebrochen war, der sass oben am Dämpfer...
IO_P ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 07:21   #17
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

Tonnenlager sind bekannt dafür zu klackern wenn sie hin sind, zumindest bei e34 und e32. Können deine Leute ja mal prüfen!

Hoffe für dich es ist was anderes, sonst müssen die die Achse ablassen, allein deshalb lass ich die doch nicht bei mir machen, sollen wohl nie kaputt gehen bei e38 und e39, nichtmal mein freundlicher hat das Spezialwerkzeug da -.-
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 07:26   #18
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von 7er Fan Beitrag anzeigen
weit gefahren bin ich mit den zu langen Radschrauben damals nicht, vielleicht 50 Meter (wenn überhaupt)
Da reicht eine einzige Radumdrehung um unter Umständen alles klein zu kriegen
__________________
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warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 08:01   #19
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von 7er Fan Beitrag anzeigen
Tja, ich war auch erstaunt, denn ansonsten arbeiten die wirklich sehr kompetent, bin von der Werkstatt auch sehr überzeugt und empfehle die immer guten Gewissens weiter...
Naja... also ich hab mit denen vor ein paar Jahren (ich glaub das war 2003 und hier hab ich damals auch berichtet) ganz andere Erfahrungen gemacht.

Und den Prozess gewonnen
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 11:32   #20
ellum
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: Rheinfelden (Schweiz)
Fahrzeug: E38-740i-6.Gang (03.95)
Standard

Hi 7er Fan,

Wie viel KM hat denn dein Dicker drauf?

Gruss
ellum
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
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