BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
06.04.2011, 06:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
|
Kurzzeitiger Ausfall vom Motor (Sporadisch)
Moin zusammen,
folgendes problem, die Sufu hat nix befridigendes ergeben:
Sporadisch (alle paar tage mal) kommt es vor das der motor beim beschleunigen komplett abstirbt, also der drehzahlmesser geht gegen null, es schlägt (geht sehr ruckartig) und die leistung ist auch total weg. Da diese aussetzer immer nur kurz mehrmals hintereinander sind, und kurz später wieder verschwunden sind bin ich noch nicht liegen geblieben.
Ich erklärs mal ein wenig ausführlicher.
Vor ca. 2 wochen wollte ich zum übersetzen ansetzen aus ca. 60 km/h um eine kolonne LKW zu überholen, beim runterschalten gab es einen schlag und ich hatte kurzzeitig keine leistung mehr (Überholvorgang sofort abgebrochen und gedacht mein getriebe sei fällig), aber es war sofort wieder alles ok. (so dachte ich evtl. durch ein großes schlagloch gefahren zu sein und hatte die sache erstmal verworfen).
Am WE wars ein wenig aussagekräftiger, ich war auf einer tangente von BAB zu BAB mit Trailer und rennwagen drauf. Kaum hatte ich mich mit ca. 70 eingefädelt und beschleunigte so richtung 90 km/h als die aussetzer stark auftraten, währenddessen viel ich schon auf unter 60 km/h. Sofort hatte ich von LPG auf Benzin umgeschaltet ohne erfolg, wollte schon aufm standstreifen ausrollen, habe aber mal die steptronik benutzt und runter in den 3 oder 2ten gang, über 3000 touren war das problem aber sofort verschwunden und trat die nächsten 200km hängerbetrieb +1000km solofahrt nicht mehr auf.
Gestern abend aufm weg zur arbeit fur ich langsam auf eine rote ampel zu wo er leichte aussetzer hatte. An der ampel habe ich in N mal ein paar gasstöße auf ca. 3000 touren gegeben und alles ok soweit, nur beim 3.ten mal ist der motor abgestorben. Gestartet hat er wieder einwandfrei (wie immer).
Spritzufuhr und antrieb scheinen nicht verantwortlich zu sein. Ich denke in richtung NWS KWS &co.
Natürlich werde ich die tage mal zum auslesen fahren, aber da kommen ja mal gerne unsinnige fehlermeldungen bei raus.
Kann mir jemand einen tipp geben?
Gruß Adrian
|
|
|
06.04.2011, 07:44
|
|
...
Premium Mitglied
Fahrzeug: ...
|
Zitat:
Zitat von MuFFe
Vor ca. 2 wochen wollte ich zum übersetzen ansetzen
|
Is klar, da zieht der Motor kurz Wasser und stirbt ab..  
Nein, im Ernst:
Hört sich nach einem Elektrikproblem an. Ich würde mal den Motordeckel runter nehmen und die elektrischen Anschlüsse prüfen. An deiner Stelle würde ich verstärktes Augenmerk auf das lose oder korrodierte Anschlüsse des Motormassebands legen. Auch mal schauen ob das gebrochen ist.
KWS hast du ja selbst schon genannt.
Motor mal laufen lassen und den Motorkabelbaum mal sanft hin und her biegen um einem Kabelbruch zu diagnostizieren.
Wie ist es mit deiner Batterie? Spannungsprobleme?  
|
|
|
06.04.2011, 08:10
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Also die stromversorung ist gesichert, gerade erst nach 13 1/2 jahren die 2te batterie verbaut, wurde im winter etwas schwach wegen standheizung 
Motorkabelbaum glaube ich zwar nicht dran, aber werfe mal ein auge drauf, wie auch auf die masseanschlüsse  , sieht aber alles ganz gut aus (sind so punkte die ich immer im auge habe)
|
|
|
06.04.2011, 08:44
|
|
Slow-Rider
Fahrzeug: BMW :-) und Harley Davidson
|
Klingt bald so als wenn alle Zundspulen gleichzeitig nix mehr sagen  EVTL. NWS oder KWS....
|
|
06.04.2011, 18:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
Zitat:
Zitat von Toddy
Klingt bald so als wenn alle Zundspulen gleichzeitig nix mehr sagen  EVTL. NWS oder KWS....
|
Das ist auch mein Gedanke.
|
|
|
06.04.2011, 19:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ja, es ist so als ob der motor kurzzeitig einfach "aus" ist.
Ich hoffe auch des es die sensoren sind, fahre ja beizeiten zum auslesen.
Nur hatte ich ein ähnliches problem im e36 325i ohne vanos schonmal, dort wurde beim auslesen das drosselklappenpotentiometer festgestellt, es waren aber die zündspulen.
Und gerade im e38 wird eine fehldiagnose schnell teurer
Wenn nun im protokoll K/N-WS auftauchen kann ich sicher gehen das es die dinger sind?
Gruß Adrian
|
|
|
06.04.2011, 19:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
Die Sensoren sollten ca.550 Ohm haben.Kann man am Stecker messen.Beim Durchmessen könnte ein Zweiter Starten,da sollten die Ohm Werte deutlich nach oben gehen.Das ganze 2x.KWS,u.NWS.
|
|
|
06.04.2011, 19:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Macht die art der fehlersuche sinn wenn die probleme nur alle paar 100km auftauchen?
Oder ist es wie bei Lmm+ Lamdas welche schleichend sterben?
|
|
|
06.04.2011, 20:27
|
|
THE WALKING DEAD
Fahrzeug: E32-740i(01.94),Audi A4(2007), GSXR1100 (08.88)
|
Moin Muffe!
Mal ne Frage.
Du hast geschrieben ,das du grad erst die Batterie getauscht hast.Sitzen die Klemmen auch fest auf den Polen????Hatte mal das gleiche Problem.Batterie im Regen getauscht,alles fix erledigt wegen nassen Hintern,Klemmen nicht richtig befestigt, und nach 3 Wochen blieb die Diva plötzlich einfach stehen  
Gruß Andree
|
|
|
06.04.2011, 21:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Danke Andree,
ich werde mal nachsehen, aber das kann eigl. nicht sein, ich ziehe immer alles viel zu fest an  , zumal das problem wirklich nur alle 100km auftritt.
Gruß Adrian
|
|
|