BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
28.03.2011, 21:31
|
|
lat.: faber = talentiert
Fahrzeug: 735i Bj 12/98
|
Soll die Viscokupplung nicht stehend gelagert werden?
Ich meine mal so was gehört zu haben. Oder stimmt das etwa nicht?
@ Klaus: Dann ist es, sagen wir mal "suboptimal" wenn der Lüfter in der Garage liegt. Oder ist es tatsächlich nur das Lüfterrad? Dann hab ich nichts gesagt.
Gruß
faber
|
|
|
28.03.2011, 21:49
|
|
Undercover Mitglied
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
|
|
|
28.03.2011, 22:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von faber
@ Klaus: Dann ist es, sagen wir mal "suboptimal" wenn der Lüfter in der Garage liegt. Oder ist es tatsächlich nur das Lüfterrad? Dann hab ich nichts gesagt.
|
Ist nur das Lüfterrad, das gibt es einzeln. Purer Kunststoff, und sonst gar nichts dran.
|
28.03.2011, 23:02
|
|
Sledge Hammer
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
|
moin,
Zitat:
bmw geht überhaupt nicht auf den vorfall ein sondern kommentiert "..zumal die frist nach paragraph 13 prodHaftG verstrichen ist.." - die ist nach 10 jahren verstrichen.
BMW interessiert sich hier ausschließlich darum, nichts zahlen zu müssen (schaden ca. € 2500.-). Die teile zu untersuchen (möglicherweise hatte eine charge lüfter materialfehler?) ist für BMW genuso uninteressant wie die tatsache, das menschleben gefährdet sind - vor allem ja wohl die der eigenen mechaniker. man wähnt sich ja durch die zarge am kühler geschützt.
|
es gibt fürs leben keine vollkasko und autoteile gehen kaputt.
oder auch : du lebst schon gefährlich wenn du morgens aufwachst, über die straße gehst und deinen kopf in einen ventilator hälst.
* fußnote : frei nach leslie nielsen in dem film : die nackte kanone
und lebensgefährlich ????
du sollst den kopp auch nicht da dran halten.
bei manchen leuten wäre es besser die würden nur fahrrad fahren aber da kann nach zehn jahren auch mal eine speiche brechen und dir in die leiste pieksen. (im idealfall schränkt das die sinnlose vermehrung kranken genpools ein)
manmanmanman......
guido
|
|
|
29.03.2011, 05:49
|
|
Naivigator
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
|
Zitat:
Zitat von faber
Gruß
faber
|
Nö, ist nur der Plastikbrummpeller.
Habe ihn gestern gefunden und schaut noch rund aus. 
Sieht man aber erst richtig, wenn er verbaut ist.
Falls der eiert, lasse ich ihn bei mir den Berg runter rollen.
Eventuell braucht ja mein Nachbar, unten im Tal, so`n Ding.
Gruß Klaus
|
|
|
29.03.2011, 07:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Wenn Du Dir nen Lüfter Besorgst, und ihn in der Garage, oder unterm Bett "Lagerst", wird das wohl dem Lüfter nichts ausmachen. Die Dinger liegen bei BMW ja auch im Lager, und von einem "Letzten Verkaufsdato, steht da nichts drauf  . Es ist sind wohl eher die Temperaturunterschiede im Motorraum, die das Plastik Brüchig werden lassen. Wahrscheinlich ist diese Art von Plastik nicht gerade Ideal für den Gebrauch am Motor.
Gruss dansker
|
29.03.2011, 10:27
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von dansker
Wahrscheinlich ist diese Art von Plastik nicht gerade Ideal für den Gebrauch am Motor.
|
Das glaube ich eher nicht. Wenn diese Teile schon 10 und mehr Jahre halten, dabei Temperaturen von -20 bis +80 °C (geschätzt) ausgesetzt sind und dabei auch noch ständig mit sehr hohen Drehzahlen betrieben werden, kann man wohl kaum davon sprechen, dass der Kunststoff nicht geeignet sei.
Im Übrigen ist das ein Extremfall, was dem TE passiert ist. Mein Propeller beim E32 hatte sich auf der Autobahn verabschiedet, ohne Schäden an seiner Peripherie zu hinterlassen. Beulen in der Motorhaube sehe ich zum ersten Mal.
|
|
|
29.03.2011, 10:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von Claus
Im Übrigen ist das ein Extremfall, was dem TE passiert ist. ... Beulen in der Motorhaube sehe ich zum ersten Mal.
|
So selten ist das nicht, ich habe da schon von einigen Fällen mit verbeulter Motorhaube und weiteren Schäden gehört. Das war auch der Grund, warum ich das Lüfterrad vorsorglich gewechselt hatte.
|
|
|
29.03.2011, 12:08
|
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
ach komm, ist das wirklich soooo neu? in amerika gibts sets um den lüfter durch einen e-lüfter zu ersetzen, damit ein fest gehender Visco den lüfter eben nicht durch die motorhaube jagt..
ich hab meinen visco UND das lüfterradl getauscht, EBEN aus dem Grund das ich das schon öfters gelesen hab 
|
29.03.2011, 12:16
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von RS744
So selten ist das nicht, ich habe da schon von einigen Fällen mit verbeulter Motorhaube und weiteren Schäden gehört.
|
Na ja, gemessen an der Anzahl der hier vertretenen Fahrzeuge halten sich die Meldungen über "explodierende" Lüfterräder noch stark in Grenzen. Kein Vergleich z.B. zu ploppenden Tanks. Allerdings scheinen die Dinger nun in ein "kritisches Lebensalter" zu kommen und sollten doch so langsam mal ausgetauscht werden.
Hier wird auch von den E-Lüftern gesprochen:
http://www.7-forum.com/forum/4/visko...er-108806.html
|
|
|