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BMW 7er, Modell E38
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Alt 11.02.2011, 11:21   #1
TAZ E34
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort:
Fahrzeug: E 34
Standard Unterhaltskosten

Hallo zusammen ich bin im begriff mir einen 728 zuzulegen, bevor ihr mich steinigt verweißt mich auf irgendeinen link in dem das bereits so besprochen wurde hab schon gesucht aber nichts genaues auf meine situation gefunden... Also zur zeit fahre ich nen 525 E34 wer dieses modell bereits gefahren ist, weiß das dieses auto zwar alt und relativ günstig zu bekommen ist, aber dennoch im unterhalt was sprit bei sportlicher fahrweise betrifft, sowie jede menge lenker druckstreben lager stabis und hebel sprich instandhaltungskosten mit sich bringt... da kosten untere querlenker der VA sowie obige Druckstreben zusammen auch mal eben 600 - bis 700 Euro... laufleistung meiner anschauungsobjekte lagen ca. zwischen 150 - 200.000 km
meine eigentliche frage ist , in wie weit unterscheiden sich die haltungskosten jener Fahrzeuge ? ich bin der meinung das es in etwa indentisch sein sollte... oder was sagt die Fachfraktion darüber? ich bin kein sparfuchs sonder möchte lediglich wissen was auf einen zukommt... ich fahre auch gerne mal in den urlaub und möchte übers jahr gesehen kein vermögen ins auto stecken lediglich einen realistischen wert... wenn ihr versteh was ich meine...
TAZ E34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 11:43   #2
robinbritta
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von robinbritta
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Ritterhude
Fahrzeug: e38 740d EZ 7/01 KTM DUKE 2012 KTM 250 SX-F Opel Movano L3H3 Italjet Dragster
Standard

Moin Mister X
willkommen im Club.

Wenn Du günstig und überschaubar fahren willst, dann solltetst Du Dir einen neuen Wagen kaufen, leasen oder mieten.

Ich selbst habe ja auch so einen alten 38er; aber toi,toi ,toi meiner läuft einwandfrei. Aber wenn mann hier so die ganzen Horror und Schreckensmeldungen der Forumsmitglieder ließt wird einem ja schlecht

Weil man weiß nie was einem bei so einem gebrauchten Brummkreisel erwartet. Da kannste beim Kauf noch so sehr in die Ecken schauen...

Allerdings weiß ich natürlich auch nicht wie die anderen mit ihren Dingern umgehen???

Also, Kaufen ja; aber auch davon ausgehen das da nocht weiteres Geld in die Karre geht (vierstellig).

Gruß

Tommy
__________________
von 0 auf 100 in 3,4 sec, egal bei welchem Untergrund (Walter Röhrl)

Geändert von robinbritta (11.02.2011 um 12:03 Uhr).
robinbritta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 11:48   #3
Lord Nikon
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2009
Ort: Oberottmarshausen
Fahrzeug: 98er 728i
Standard

hab selber nen 728i. Viele bemängeln die Leistung aber ich finde ihn absolut ausreichend motorisiert. Verbrauchen tue ich um die 11 Liter im Schnitt. Ich hab jetzt recht viele Reperaturen hinter mir die auch recht viel Geld gekostet haben (VA/HA/Kardanwelle usw.) aber ich denke jetzt ist erst mal ruhe. Sonst ein absolut zuverlässiges Auto. Vom Unterhalt insgesamt (Steuer/Vers./Ersatzteile usw.) würd ich sagen das er wie mein 528i e39 den ich vorher gefahren habe liegt. Was ich allerdings wirklich toll finde ist das du an dem Wagen sehr viel selber machen kannst auch wenn du nicht KFZler gelernt hast. Was noch wichtig is bei dem Wagen ->Originalteile oder Meyle obwohl es da in letzter Zeit viele Probleme gegeben hat die unter umständen aber auch durch unsachgemäßen Einbau entstanden sein könnten. Auf jeden fall findest hier im Forum die Hilfe die du brauchst!
Lord Nikon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 12:05   #4
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Versicherung + Steuer kannst ja nachfragen/nachschauen.
Erstere dürfte teurer als beim E34 sein.

Sonst von den Teilen her gibt es super Angebote, es sind einige Schlachter im Forum, Rabatte von Autohäuser (auf Originalteile bis zu 40% !), Hilfe von Forumsmitglieder, etc.

Sehr wichtig ist aber, dass das Auto in gutem Zustand dahsteht, Serviceheft vorhanden, Vorbesitzer nachvollziehbar, etc.
Wenn du nen Wrack kaufst, solltest du Ahnung vom Schrauben haben, sprich alles selbst machen können, sonst reibt sich die Werkstatt schön die Hände.

Kaufberatungen gibts genung, kannst ja mal im BMW-E*K schaun:

de.bmwfans.info/parts/catalog/E38/Sedan/Europe/728i-M52/LHD/A/1997/browse/

Da kannst schauen was wieviel kostet (Achtung, ist nicht aktuell) und dir ein Bild machen.
Sind aber Originalteile, für die Vorderachse/ Fahrwerk gibts auch alternative Kits von anderen Herstellern.

Mfg Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 12:08   #5
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Zitat:
Zitat von TAZ E34 Beitrag anzeigen
da kosten untere querlenker der VA sowie obige Druckstreben zusammen auch mal eben 600 - bis 700 Euro...
Wie kommst denn darauf? Dafür bekommst Du schon fast das ganze Vorderachskit orighinal von BMW über Cuntz

Aber in den Apfel muss man sicher einmal reinbeissen...
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 13:58   #6
og_chiller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von og_chiller
 
Registriert seit: 22.03.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: f11 525d, e91 318d, e87 118d, e39 530d
Standard

Kauf dir einen mit nicht zu hoher Laufleistung und Scheckheft und wenn du bischen selber anpacken kannst, dann kostet dich der Wagen nicht viel mehr als ein e34.

Steuer eventuell weniger, da bessere Norm.
Versicherung hat meiner genau so viel gekostet wie der e34 meiner Frau.

Verbrauch ist bei der Motorisierung auch ganz ok.

Aber im Großen und Ganzen musst du schon mit paar Euro´s mehr rechnen
og_chiller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 14:04   #7
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Rechne bei 15.000 KM pro Jahr mit durchschnittlich 30-35ct/km. Da ist noch ne
gewisse Sicherheit drin, damit kommst Du hin.
Dazu dann noch die Abschreibung (sofern betrachtet). Ich rechne über die
Fahrdauer ne Abschreibung auf 0 (und über das was hinterher rausspringt freut
man sich dann um so mehr).

Sicher. Es gibt mal Monate da ist gar nix und Du bist nur mit Sprit dabei, dafür
wieder andere, die richtig reinhauen, wenn zB mal ne Kupplung, Dämpfer oder so
fällig sind. Merke: Beim E38 kommt immer alles auf einmal .

Macht übern Daumen: ca. 400€ p.M. mit Sprit, Versicherung, Steuern, Reifen, Reparaturen usw.

Wie ich auf den Wert komme: Über unsern damaligen Fuffi und meinen E39
habe ich sehr detaillierte Statistiken geführt. Nen Fuffi liegt aufgrund des
Verbrauchs drüber, nen E39 520i drunter.
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 15:23   #8
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
Standard

Zitat:
Zitat von TAZ E34 Beitrag anzeigen
aber dennoch im unterhalt was sprit bei sportlicher fahrweise betrifft, sowie jede menge lenker druckstreben lager stabis und hebel sprich instandhaltungskosten mit sich bringt...
Hmm...ich denke mal, viele der Kosten lassen sich durch eine weniger "sportliche" Fahrweise reduzieren.

Und E38er mögen große Felgen nicht. 16' Ballonreifen draufziehen, und die Probleme sollten sich in Grenzen halten.
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

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JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 15:29   #9
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Mensch John, 16 Fuss Ballonreifen. Das dürften die wohl größten Felgen sein, die man je an nem E38 gesehen haben.

Meintest wohl '' nicht '

*duckundweg*
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 19:22   #10
Nuggets
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Nuggets
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38-740iA (BJ 09.00, Individual (Carbon Highline))
Standard

Wenn Du einen kaufst, der nicht besonders gepflegt wurde, aber Du die kleinen Macken nicht siehst bzw. unterschätzt, können da mal schnell 4000€ bis 6000€ an Reparatur reingehen, wenn Du es machen lässt. Die Kohle muss man eben vorhalten.

Z.B. vor dem Ausfall einer wassergekühlten Lichtmaschine sind ihre Besitzer auch nicht gefeit. Man denkt sich vorher, dass so eine LM nicht viel kosten kann. -> Mal nachsehen!
Sollten größere Reparaturen eine Rolle spielen können, interessiert der Verbrauch (zwischen 728i oder 740i) gar nicht mehr!

Gut überlegen!

Geändert von Nuggets (11.02.2011 um 19:30 Uhr).
Nuggets ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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