Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2003, 21:43   #1
Lord Knut
Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2003
Ort: Pforzheim
Fahrzeug: 730d (12.00)
Standard schneller Dieseltot oder ...?

Hallo Leute,

wie tötet man einen 730 Diesel?

Ich hab da' ein verlockendes Angebot gefunden mit 65tkm auf der Uhr, aber bei 55tkm Motor gewechselt.
Ist das Pech oder brutale Qälerei und der Rest (Fahrwerk, Getriebe, ...) ist dann auch nicht mehr besser?

Weiß jemand, wie lange so 730er Diesel leben?

Danke!

Grüße
Lord Knut
Lord Knut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 23:32   #2
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Auf jeden Fall länger als 55.000 KM.

Warum ein Motor den Heldentod stirbt, kann unterschiedliche Gründe haben:
Vom Unvermögen des Fahrers
bis zu
Materialfehler.....

Ist doch gut, wenn die neue Maschine erst 10.000 KM gelaufen hat, dann lohnt sich ein genauerer Blick sicher!

Immer mit Euro Plus muss ich ja nicht extra dazusagen...
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 02:22   #3
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Vollgas im Leerlauf.......
Benzin getankt (aus einem Kanister) als der Tank leer war?

Gruß
Knuffel

[Bearbeitet am 16.12.2003 um 03:23 von knuffel]
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2003, 11:31   #4
lupo
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Wien
Fahrzeug: BMW Cabrio
Standard

Hab hier im Forum mal gelesen, dass sich bei einem bei - ich glaub 55555km der Turbo verabschiedet hat. => Vielleicht ist es dem auch so ergangen und "Turbo-Brösel" haben dann im Motor einen gröberen Schaden angerichtet.
lupo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2003, 00:33   #5
hasenfuß
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 30.07.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

dummheit/nachlässigkeit/böser wille (letzteres eher unwahrscheinlich..)

ölwanne an xx aufreißen, öl weg, nix gut
kühlmitteldeckel nicht richtig zugedreht, kühlmittel weg, nix gut
materialfehler irgendwo, nix gut (hab schon mal ein halb faustgroßes
stück vom KOLBEN unten in der pappe unter dem motor gefunden..)
usf.
hasenfuß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2003, 02:14   #6
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
Standard

na ja, die 730D sind meines Wissens nach nicht ganz unproblematisch....
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2003, 07:38   #7
lupo
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Wien
Fahrzeug: BMW Cabrio
Standard

Aber ich denke, wenn man ihn pfleglich behandelt ist er sicher problemlos. Aber dem kalten Turbo Vollgas zumuten und ihn dann heiß einstellen bringt ihn eben um!
lupo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2003, 08:17   #8
stocki
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Die meisten Turboladerschaden entstehen wenn man dem Motor nach laengeren Zeiten hoher Leistungsanforderung keine Gelegenheit gibt abzukuehlen.

In Folge eines Hitzestaus verkokt das Oel im Turbolader und beim naechsten Lauf werden die Turboladerlager zerstoert, mit der Folge, dass der Turbolader selber zerbroeselt und im schlimmsten Fall, Oelkoks und Metallabrieb in den Oelkreislauf gelangt.

Nach laengerer Volllast also vor dem abstellen ein paar Kilometer piano fahren, der Turbolader dankt's mit verlaengerter Lebensdauer.

Aus dem gleichen Grund laufen uebrigens Strahltriebwerke nach. Die Piloten stellen die Triebwerke erst ab, wenn die Triebwerkstemperatur unter einen bestimmten Wert gefallen ist.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2003, 08:58   #9
dual
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: 730d
Standard

Hallo,

also mein 730d hat 194tkm auf der Uhr, fahre ihn selbst 50tkm. Außer dem LMM keine Beschwerden.
Werde aber wohl so bei 250tkm die Hochdruckpumpe vorsorglich erneuern (um den Gau der "Spanbildung"
zu vermeiden). Besonders interessant: Der komplette Antrieb hat noch überhaupt keinen Ölverlust.

dual
dual ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group