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BMW 7er, Modell E38
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Alt 05.01.2011, 17:30   #1
32vdriver
Schiffschaukelbremser
 
Registriert seit: 24.02.2005
Ort: Rheinhessen
Fahrzeug: 740i 03/93 740i 08/94 325i 10/93
Standard Verkürzter Schalthebel E 38 6-Gang

Da ich gerade mein Schaltgestänge neu lagere hab ich mich gefragt ob es einen kürzeren Schalthebel gibt welcher in den E 38 Bj. 94 paßt?
Eventuell der vom E 39 M 5?
32vdriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 00:49   #2
Schmitti
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Schmitti
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: Saulheim
Fahrzeug: E28-535i Hartge 3,7l,Bj86+Kadett-E 1,6 16V Rallye
Standard

...das würde mich auch gerne wissen. Könntest Du mich diesbezüglich auf dem Laufenden halten?
Thomas
__________________

Wenn Du den Baum beim "Einschlag" siehst, hattest Du Untersteuern - Wenn Du den Baum beim "Einschlag" nur hörst, hattest Du Übersteuern.
W.Röhrl

siehe auch:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.MTS-Schmitt.de oder: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl
Schmitti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 01:04   #3
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Der Umbau auf einen anderen Schalthebel ist beim E39 sehr verbreitet. Es gibt mindestens 5-6 Hebel zur Auswahl bei BMW und noch weitere (verstellbar etc.) von anderen Anbietern.

Ich habe vor einiger Zeit den Z3/1.8 Hebel eingebaut und bin sehr zufrieden.

Einfach mal nach Schaltwegverkürzung googeln, kommen zig Seiten zum Thema.

hier der Vergleich zwischen standard 540 Hebel und dem vom Z3 (oben ...).


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lesestoff
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN1319zoom.jpg (53,8 KB, 41x aufgerufen)

Geändert von e3tom (06.01.2011 um 01:10 Uhr).
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 08:52   #4
Novipec
Senior- Moderator
 
Benutzerbild von Novipec
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
Standard

nimm einen kurzen Schaltknauf von BMW (gibt sehr schöne M 6- Gang) und schon hast du mind. 3 cm eingespart
__________________
Gruß Chris

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bike-station.at
Novipec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 14:24   #5
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von Novipec Beitrag anzeigen
3 cm eingespart
Es geht bei dem Umbau weniger um die Länge des Hebels nach oben raus, als vielmehr um die Verschiebung des Drehpunkts und die damit einhergehende Verkürzung der beim Gangwechsel zurückzulegenden Strecke - Schaltweg genannt. Die Verkürzung oben, etwa durch einen anderen Knauf bringt in dieser Hinsicht fast nix.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 14:43   #6
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Du kannst auch alternativ in anderen lagern suchen, z.b. Honda, da hatte ein kollege mal eine extreme verkürzung verbaut (ca. 1cm schaltweg).

Diese könntest du anpassen, was natürlich näher liegt ist, den originalen schalthebel zu modifizieren, also den unteren teil verlängern bzw. das "kugelgelenk" höher legen.

Wenn du nicht schweißen und "basteln" kannst geh mal zum nächsten hobbyschrauber in der verwandschaft

Gruß Adrian
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 14:58   #7
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von MuFFe Beitrag anzeigen
den unteren teil verlängern bzw. das "kugelgelenk" höher legen.
Wozu der Aufwand ? So ein Hebel kostet 30-35€ und der hält dann auch.
Kugelgelenk versetzen ist nicht möglich, da das um Ausformungen an der Schaltstange formschüssig angespritzt ist. Wenn du da rumschweisst, schmilzt dir das ausserdem weg,, genauso wie die Kunststoffbuchse unten.

Man lese sich den (zugegebenermassen langen) Fred bei den E39 Freunden durch, da steht alles drin.

... mit 1cm Schaltweg und den damit einhergehenden Schaltkräften wirst du am e38 nicht lange Freude haben ...
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 15:23   #8
DefenDer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DefenDer
 
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: Lampertheim
Fahrzeug: E38 735i Schalter Bj.8/98 ex.E32-730i V8-218PS Bj.92,Schalter
Standard

hab ne schaltwegverkürzung drin!
ist echt ne geile Sache im E38! schaltet sich wie nen japaner so kurz sind die Schaltwege!
__________________
!LASS DIE LEUTE REDEN!
-----------------------
Meine Karren:
BMW E38 735i
Audi A6 Avant 2.5TDI
ex.BMW E32-730i
DefenDer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 15:30   #9
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

@ e3Tom,

Ich habe nicht gesagt das die schaltwegverkürzung toll war, ich fands ätzend, war auch nur ein beispiel.

Abgesehen davon habe ich gedacht bei deinem thread handelt es sich um die "schaltknauftieferlegeung"

Und des weiteren wollte ich nur aufzeigen das man echte schaltwegverkürzungen immer mit den original vorhandenen mitteln in eigenregie durchführen kann, solange man technisch etwas begabt ist.

Man kann natürlich auch fertig-ware kaufen, aber wo bleibt da der spaß am schrauben/basteln?

P.S. Das der kunststoff beim schweißen schmilzt ist klar, sollte jedenfalls klar sein, also muß etwas dagegen getan werden

Gruß Adrian
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 15:37   #10
32vdriver
Schiffschaukelbremser
 
Registriert seit: 24.02.2005
Ort: Rheinhessen
Fahrzeug: 740i 03/93 740i 08/94 325i 10/93
Standard Schaltwegverkürzung

Denke werde deinen Rat befolgen E3tom.
Zur Info der Schalthebel vom Z3 1.8-2.2 und kostet momentan 43 €.
Teil.Nr.: 25117527252
Hab bei der Suche noch ne Auflistung der Längen gefunden.
Siehe unten.
Halt euch auf dem Laufenden.

Ach E3tom hast du beim E 39 genug Platz zur Kardanwelle?
Das Problem wird teilweise bei Schaltwegverkürzungen bemängelt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg schalthebel.jpg (74,2 KB, 39x aufgerufen)
32vdriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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