


BMW 7er, Modell E38 |
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05.01.2011, 17:30
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#1
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Schiffschaukelbremser
Registriert seit: 24.02.2005
Ort: Rheinhessen
Fahrzeug: 740i 03/93 740i 08/94 325i 10/93
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Verkürzter Schalthebel E 38 6-Gang
Da ich gerade mein Schaltgestänge neu lagere hab ich mich gefragt ob es einen kürzeren Schalthebel gibt welcher in den E 38 Bj. 94 paßt?
Eventuell der vom E 39 M 5?
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06.01.2011, 00:49
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: Saulheim
Fahrzeug: E28-535i Hartge 3,7l,Bj86+Kadett-E 1,6 16V Rallye
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...das würde mich auch gerne wissen. Könntest Du mich diesbezüglich auf dem Laufenden halten?
Thomas
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06.01.2011, 01:04
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#3
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M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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Der Umbau auf einen anderen Schalthebel ist beim E39 sehr verbreitet. Es gibt mindestens 5-6 Hebel zur Auswahl bei BMW und noch weitere (verstellbar etc.) von anderen Anbietern.
Ich habe vor einiger Zeit den Z3/1.8 Hebel eingebaut und bin sehr zufrieden.
Einfach mal nach Schaltwegverkürzung googeln, kommen zig Seiten zum Thema.
hier der Vergleich zwischen standard 540 Hebel und dem vom Z3 (oben ...).
Lesestoff
Geändert von e3tom (06.01.2011 um 01:10 Uhr).
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06.01.2011, 08:52
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#4
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Senior- Moderator
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
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nimm einen kurzen Schaltknauf von BMW (gibt sehr schöne M 6- Gang) und schon hast du mind. 3 cm eingespart 
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06.01.2011, 14:24
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#5
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M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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Zitat:
Zitat von Novipec
3 cm eingespart
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Es geht bei dem Umbau weniger um die Länge des Hebels nach oben raus, als vielmehr um die Verschiebung des Drehpunkts und die damit einhergehende Verkürzung der beim Gangwechsel zurückzulegenden Strecke - Schaltweg genannt. Die Verkürzung oben, etwa durch einen anderen Knauf bringt in dieser Hinsicht fast nix.
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06.01.2011, 14:43
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
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Du kannst auch alternativ in anderen lagern suchen, z.b. Honda, da hatte ein kollege mal eine extreme verkürzung verbaut (ca. 1cm schaltweg).
Diese könntest du anpassen, was natürlich näher liegt ist, den originalen schalthebel zu modifizieren, also den unteren teil verlängern bzw. das "kugelgelenk" höher legen.
Wenn du nicht schweißen und "basteln" kannst geh mal zum nächsten hobbyschrauber in der verwandschaft
Gruß Adrian
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06.01.2011, 14:58
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#7
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M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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Zitat:
Zitat von MuFFe
den unteren teil verlängern bzw. das "kugelgelenk" höher legen.
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Wozu der Aufwand ? So ein Hebel kostet 30-35€ und der hält dann auch.
Kugelgelenk versetzen ist nicht möglich, da das um Ausformungen an der Schaltstange formschüssig angespritzt ist. Wenn du da rumschweisst, schmilzt dir das ausserdem weg,, genauso wie die Kunststoffbuchse unten.
Man lese sich den (zugegebenermassen langen) Fred bei den E39 Freunden durch, da steht alles drin.
... mit 1cm Schaltweg und den damit einhergehenden Schaltkräften wirst du am e38 nicht lange Freude haben ...
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06.01.2011, 15:23
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: Lampertheim
Fahrzeug: E38 735i Schalter Bj.8/98 ex.E32-730i V8-218PS Bj.92,Schalter
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hab ne schaltwegverkürzung drin!
ist echt ne geile Sache im E38! schaltet sich wie nen japaner so kurz sind die Schaltwege!
__________________
!LASS DIE LEUTE REDEN!
-----------------------
Meine Karren:
BMW E38 735i
Audi A6 Avant 2.5TDI
ex.BMW E32-730i
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06.01.2011, 15:30
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
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@ e3Tom,
Ich habe nicht gesagt das die schaltwegverkürzung toll war, ich fands ätzend, war auch nur ein beispiel.
Abgesehen davon habe ich gedacht bei deinem thread handelt es sich um die "schaltknauftieferlegeung  "
Und des weiteren wollte ich nur aufzeigen das man echte schaltwegverkürzungen immer mit den original vorhandenen mitteln in eigenregie durchführen kann, solange man technisch etwas begabt ist.
Man kann natürlich auch fertig-ware kaufen, aber wo bleibt da der spaß am schrauben/basteln?
P.S. Das der kunststoff beim schweißen schmilzt ist klar, sollte jedenfalls klar sein, also muß etwas dagegen getan werden 
Gruß Adrian
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06.01.2011, 15:37
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#10
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Schiffschaukelbremser
Registriert seit: 24.02.2005
Ort: Rheinhessen
Fahrzeug: 740i 03/93 740i 08/94 325i 10/93
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Schaltwegverkürzung
Denke werde deinen Rat befolgen E3tom.
Zur Info der Schalthebel vom Z3 1.8-2.2 und kostet momentan 43 €.
Teil.Nr.: 25117527252
Hab bei der Suche noch ne Auflistung der Längen gefunden.
Siehe unten.
Halt euch auf dem Laufenden.
Ach E3tom hast du beim E 39 genug Platz zur Kardanwelle?
Das Problem wird teilweise bei Schaltwegverkürzungen bemängelt.
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