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BMW 7er, Modell E38
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Alt 13.12.2010, 06:37   #1
Spritvernichter
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Registriert seit: 03.11.2009
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Fahrzeug: E38 740i (12.2000), E38 728i (04.1999), VW Golf 2 1.6 (09.1991), Volvo 940 2.3 (09.1994)
Frage Bestuhlung im E38 Umbau von FL-Klappstühlen auf VFL-Kontursitze

Guten Morgen liebe Forumsmitglieder...

Ich stehe vor einem kleinen Problem:

Ich habe vor wenigen Stunden meine kürzlich erworbenen Kontursitze abgeholt und da ich ein ungeduldiger Zeitgenosse bin, bin ich auch gleich bei Nieselregen und kurzen Hagelschauern ans Werk gegangen und habe die Standartklappstühle aus meinem Dicken geschmissen.

Nach dem ich grazil den "neuen" Beifahrersitz ins Auto buchsiert habe, bemerkte ich, dass der Stecker unter dem Sitz völlig anders aufgebaut ist, als der Stecker, der aus dem Fahrzeugboden kommt.

Zu den Sitzen ist kurz zu sagen:

Ab Werk wurde der Wagen mit den Standartsitzen ausgeliefert, ohne Sitzheizung, da Italiener - jedoch mit Lordoseverstellung. Mit Memoryfunktion (nur Fahrersitz) ohne Lenksäulenverstellung.

Die neu angeschafften Kontursitze stammen aus einem 98er 750iL. Diese verfügen über die bekannten Funktionen, Oberschenkelauflageverstellung, Rückenlehne knickbar Lordosevertsellung und Sitzheizung etc. bla bla.

Nun gut... Ich bin natürlich nicht all zu oft auf meine Birne gefallen und habe als allererstes die Kabel verglichen.

Aus dem Fahrzeugboden kommt unterandern ein zweiadriges schwarzes gezwirbeltes Kabel. Ich halte es für dieses "Can-Bus-Kabel".
An dem neuen Sitz ist aber ein weißes zweiadriges zusammengezwirbeltes Kabel am Stecker zu finden. Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese ohne Bedenken verbinden darf/kann. Desweiteren stell ich mir die Frage, warum bei dem Beifahrersitz dieses o.g. weiße Kabel direkt hinter dem Stecker durchgekniffen wurde?! (Was passiert, wenn ich das wieder anschließe, gibt es dabei Plus und minus zu beachten?)

Folgende Kabel findet man am "Steckerpaket" des neuen Kontursitzes:

-Das vermutliche weiße Can-Bus-Kabel
-An diesem Stecker sind noch drei weitere Kabel, welche weiß-rot, lila-grün und braun-schwarz sind.
(Diese Farbkombinationen treten am Ende der Sitzfläche am Sitzbelegungssensor wieder auf.)

Es bleiben noch vier weitere Kabel über, davon sind zwei Plus und Masse (vermutlichlich die dicken Litze ) und jeweils noch ein weiß-gelbes und ein weiß-blaues, welche laut W*D*S die Anschlüsse für die Sitzheizung sind.

Nun wirds kriminell

Folgende Kabel kommen aus dem Fahrzeugboden:

-Die drei Litze weiß-rot, lila-grün und braun-schwarz, sind vermutlich für den Sitzbelegungssensor bestimmt.
-Die Dicken Kabel (rot und braun) ist klar... Masse und Plus
-Bleiben noch ein blau-braunes und ein blau-rotes(roter Streifen geht spiralförmig um das Kabel) Diese werden mit dem o.g zweiadrigen schwarzen zusammengezwirbelten Kabel verbunden. (Steckplatz 9 und 10)
-Und zum Schluss ist da noch ein einzelnes Kabel (blau-rot - einfacher roter streifen) an Steckplatz 15 neben dem Massekabel.




Ich hoffe ich überanstrenge jetzt nicht Eure grauen Zellen, aber am Fahrer-Kontursitz sind mittig vom "Steckerpaket" noch weitere Kabel. Ist es möglich, dass diese für die Aktivsitzfunktion zuständig sind oder hat das etwas mit der Memoryfunktion zu tun? Aus dem Fahrzeugboden auf der Fahrerseite kommen lediglich fünf Kabel:

-Masse und Plus (rot & braun)
-Ein blau-rotes Kabel
-Und zwei gelbe Kabel (eines mit spiralförmigen braunen Streifen und eines mit sprialförmigen roten Streifen)


Und nun zu Euch.. .wie soll ich vorgehen?
Die Sitzheizung interessiert mich fürs erste noch nicht (ich rechne eh damit, dass die Kabel für die Sitzheizung nachträglich bis zur Schaltzentrale in der Mittelkonsole gezogen werden müssen, wichtig ist erstmal, dass die Sitze einwandfrei funktionieren.

Versteht mich bitte nicht falsch - ich wünsche mir keine Spekulationen, sondern nur harte Fakten, da ich zügig die Kontursitze testen will. Bei Nicht-Funktion kann der nette Herr Verkäufer sich diese ans Bein tackern.

Ich bitte um Euer Verständnis.

Grüße aus dem ar***kalten Sauerland

Der Spritvernichter
__________________
Gruß Tobias


P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Geändert von Spritvernichter (13.12.2010 um 08:02 Uhr).
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Alt 13.12.2010, 08:10   #2
Pilatus
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Einfach Stecker vom VFL besorgen. alle Pinns aus dem orginal raus pinnen ein paar neue Rudsteckbuchsen (10 Stck) besorgen. An die richtigen Kabeln anbringen und in den VFL stecker einpinnen. Am besten geht es wenn du einen aus einen Schlachter hollst mit kabeln drann, siehst du gleich wo was hin gehört. habe ich auch so gemacht.

Gruss Pilatus
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Alt 13.12.2010, 08:23   #3
Spritvernichter
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Und was ist zu dem durchgekniffenen weißen verzwirbelten Kabeln zu sagen

An den Kabelbaum für die Sitze komme ich ran, der ist zum glück noch da.. hoffe der "Schlachter" hat den nicht auch irgendwo zerschnitten.

Aber dann weiß ich immernoch nicht welches meiner kabel an den Stecker vom VFL kommt .. Zumal beim Beifahrersitzanschluss am Kabelbaum aus dem Fahrzeugboden ein Kabel (blau-rot) übrig bleibt?!
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Alt 13.12.2010, 11:14   #4
StefanP
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Blau/rot is die Busleitung wenn mich grad nich alles täuscht. Quasi vorbereitet für Beifahrermemory. Die beiden verdrillten weißen Kabel vom FL Sitz gehören an die beiden verdrillten schwarzen Kabel vom VFL (oder umgekehrt, die gehören jedenfalls zusammen). Am besten wenn die Stecker noch vorhanden sind auf die Beschriftung schauen das die gleichen Pins (ich glaube 9 und 10 sinds) aufeinander kommen.

Gruß
Stefan
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Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
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Alt 13.12.2010, 17:10   #5
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Hallo...

Danke für den Hinweis... Also kann ich dieses einzige kabel einfach überlassen? Sprich es muss nicht verwendet werden?

Nun zum Thema verdrillte Kabel. Die beiden abgekniffenen kann ich aber nicht mehr zuordnen welches links oder rechts angeschlossen wird.

Gibt es irgendeinen grund wofür man die kabel abkneift? Störmeldung im FS o.ä??
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Alt 14.12.2010, 01:05   #6
Stinger
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mal in tipps und tricks geschaut ?

vermutlich nicht...

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/23/fl-s...en-150882.html

da geh ich auch explizit auf die weissen bzw schwarzen verdrillten kabel ein.
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Alt 14.12.2010, 06:30   #7
Spritvernichter
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Irgendwie äußerst Du dich mir gegenüber jedesmal etwas zynisch, aber egal vielleicht interpretiere ich das auch falsch.
Ich habe sehr wohl unter Tipps und Tricks geguckt, hatte jedoch immer unter den Suchwörtern "E38" dabei, deshalb hat er deinen Tread nicht gefunden!!!!!

Danke für den Hinweis... dann schließe ich mal daraus, dass der Gurtstraffer hin ist, wenn man schon die kabel abkneift??

Für Sicherheitsfanatiker an dieser Stelle aufhören zu lesen!

Wirft das Steuergerät einen Fehler raus, wenn das Kabel vom Gurtstraffer durchgekniffen ist? Wenn nicht, dann lass ich das so.. bin eh single und fahre stets allein *duck*
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Alt 14.12.2010, 15:40   #8
mohei
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Zitat:
Zitat von e38-Freak Beitrag anzeigen
Danke für den Hinweis... dann schließe ich mal daraus, dass der Gurtstraffer hin ist, wenn man schon die kabel abkneift??

Für Sicherheitsfanatiker an dieser Stelle aufhören zu lesen!

Wirft das Steuergerät einen Fehler raus, wenn das Kabel vom Gurtstraffer durchgekniffen ist? Wenn nicht, dann lass ich das so.. bin eh single und fahre stets allein *duck*
hallo,
des airbaglampal werd halt nemma ausgehe un denn is a nix mehr midam tüv.
servas
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Alt 14.12.2010, 15:49   #9
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Breites Grinsen

Irgendwie habe ich mir sowas schon gedacht.. denke mal, dass es sich dann anbieten würde den Gurtstraffer zu ersetzen und das problem wäre gelöst,oder
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Alt 14.12.2010, 19:15   #10
Stinger
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: E38-750i (1.98), Volvo 850 (6.95)
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jop, genau so isses.

nur aufpassen, die gurtstraffer des vfl und fl haben verschiedene stecker !

gruss, uwe
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