


BMW 7er, Modell E38 |
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05.12.2010, 22:19
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
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Entscheidung 730d/740iLPG
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, eine Entscheidung zwischen 730d oder 740i mit LPG zu treffen.
Der Hintergrund, ich bin privat sehr viel mit dem Wagen unterwegs.
Außerdem sollte es nach diversen BMW, nun ein 7er E38 sein.
Ein 730d wäre gut, aber diese sind vergleichsweise teuer und sehr viele mit roter Plakette unterwegs...
Der Markt ist auch sehr überschaubar und wenn dann noch SSD und Komfortsitze an Bord sein müssen -das wird schwierig.
Ein 740d scheint mir zu anfällig, bzw. kostenintensiv zu sein.
Für annähernd gleiches Geld bekomme ich auch einen schönen 740i und würde eine LPG Anlage einbauen lassen. Mit liegt aktuell ein Angebot über 2800EURO incl. TÜV, für eine Prins-Anlage vor.
Was meint ihr?
Thomas
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Sieben Todsünden...
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05.12.2010, 22:25
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: zu Hause :)
Fahrzeug: X5 E53 3.0D
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Da ne gute Gasanlage bei nem vernümpftigen Einbauer schon so um die 2000€ liegt würd ich mir das Auto aber sehr genau anschauen.
Ich hatte vor dem 740D einen 740i mit Gasanlage, probleme hatte/habe ich mit beiden bis auf nen paar kleinigkeiten nicht. Was MICH aber gestört hat war die geringe Reichweite mit LPG und der ewig lang andauernde Tankvorgang, das fehlende Reserverad hat mich auch immer nervös gemacht 
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05.12.2010, 22:39
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
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Die Dieselfreunde werden Dir zum 730D raten und die LPG Freunde werden Dir zum 740i raten.
Ich selber bin jahrelang 740i/LPG gefahren und gebe meine subjektive Meinung dar. Von den Betriebskosten fahren beide Fahrzeuge vielleicht ähnlich. Aber der Diesel ist teurer in der Steuer und was viel mehr stört, er darf nicht mehr in die Innenstädte, wegen der fehlenden grünen Plakette.
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Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
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05.12.2010, 22:42
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#4
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† 12.05.2017
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
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Hallo,
bin zwar irgendwie vorbelastet, aber ich würde Dir zum 740i mit Autogasanlage raten. Habe meine vier BMW's alle auf Autogas, ebenso alle 5 Mercedes und würde es immer wieder tun (es sei denn, wir fahren irgendwann mit günstigerem Sprit oder gar mit Wasser  )
Selbst meinen Fuffi kann man auf Strecke mit 14 ltr. Gas fahren. Da kann kein äquivalenter Diesel in dieser Liga mitspielen (Steuer für 5,4 ltr. Hubraum = 1,- Euro/Tag, Haftpflicht zahle ich ca. 350,- Euro/Jahr).
mfg Erich M.
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05.12.2010, 22:54
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Ich würde mir auch keinen Diesel mit Bj. vor 2005 kaufen. Erst danach wurde die Hochdruckpumpe standfester.
Und bedenke, der E38 730d war BMWs Experimental-Fz. im Bereich Dieselhochdrucktechnologie. Das Damoklesschwert dieselspezifischer sehr kostspieliger Reparaturen schwebt über Dir, denn die Mißhandlung des 730d durch die Vorbesitzer kennst Du nicht.
Der Verbrauchskostenvergleich dürfte ein Patt ergeben, Fixkosten sind beim 740i klar günstiger.
Beim Diesel bleibt (nur) der Reichweitenvorteil. Wie wichtig ist der für Dich?
Wie wichtig ist die Einfahrtmöglichkeit in alle Innenstädte?
P.S.: der Fixkostenvorteil des Benziners könnte mit der Umstellung der Altfahrzeuge auf die CO²-bezogene Kfz-Steuer ab ca. 2012 f. allerdings dahinschmelzen.
Geändert von RS744 (06.12.2010 um 10:03 Uhr).
Grund: P.S. ergänzt
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05.12.2010, 22:54
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#6
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† 12.05.2017
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
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Hallo,
450 bis 500 km mit Flüssiggas sind allemal drin und rein statistisch gesehen, hat man alle 200.000 km einen Platten.
mfg Erich M.
Geändert von Erich M. (05.12.2010 um 23:01 Uhr).
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06.12.2010, 04:50
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#7
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Dipl. Terrorist
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Chrzanów/Dingolfing
Fahrzeug: 728I BJ 07/95 DJ00028 nach diversen Reps zum Toyota Corolla Verso 04 2,0 D4D zusammen geklopft :)
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Lass mal die Grabschen vom Diesel.
Ich versuche den 30D meines Vaters unter die Leute zu bringen und werde nicht mehr froh. Plakette sei Dank.
Mit LPG wirst da schon glücklicher, Fixkosten machen es schon. Ein LPGler ist weitaus robuster als ein Diesel der eventuell vorm Turboaustausch steht. Allerdings würdest Du eher einen 40D mit einem 40er mit LPG vergleichen. Der 30Der ist nur rückwärts eine Granate. Ich glaube nicht daß mein 28er LPG so viel sparsamer als ein 40 ist, jedoch lache ich über die €/Km Angaben meiner Bekannten mit bspw. einem Polo 4.
Grabsche Dir einen 4,4er mit LPG und habe ein Lächeln im Gesicht.
MfG
psycho path
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Könnte man Autos mit Fäkalien betreiben, würden Menschen ohne Hintern auf die Welt kommen.
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06.12.2010, 08:11
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#8
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† 12.05.2017
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
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Da gebe ich Psycho recht - alleine schon der Gestank wäre für mich ein nogo, aber grabschen nach einem 4.4 mit LPG - das ist so eine Sache. Lasse Dir vom Forumskollegen "Psycho" eine Sparanlage für 670,- Euro einbauen (aber mit 2 Jahren Garantie und Aftersaleservice), dann hast Du das absolute Sparschnäpperle gemacht.
Willst Du allerdings was solides, dann darfst Du auch gerne bei mir vorbeischauen
mfg Erich M.
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06.12.2010, 08:30
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#9
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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es kommt drauf an,
was du mit dem E38-730d vor hast:
- wenn du ihn min. 10 jahre bis für immer behalten willst und
bis ca.5K,- (zus. zum KaufPreis) inverstierst, dann 1000000% auf 730d/740d kaufen ....
>>> RPF einbuchsen mit einzelabnahme für RPF
(zb. in Magdeburg/dekra) >>> GP ...
- wenn du nur mal nen E38 zum rumfetzen brauchst für 1-3 jahre,
dann leg dir nen benziner zu ....
gruss
__________________
---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
Geändert von TRANSPORTER (06.12.2010 um 08:35 Uhr).
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06.12.2010, 09:53
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von TRANSPORTER
>>> RPF einbuchsen mit einzelabnahme für RPF
(zb. in Magdeburg/dekra) >>> GP   ...
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Interessant, das geht?
Was kostet der "Spaß" denn?
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