BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
17.11.2010, 20:56
|
|
Mitglied
|
Navigationsmenü mal da mal nicht...
Hi,
habe gerade die komplette FAQ gelesen...
Elektrik Navigationssystem FAQ
So aber ich bin immer noch net weiter :(
Mein Navi zeigt mir NICHT IMMER den Unterpunkt NAVIGATION an...
Angenommen ich fahre 10x mit dem Auto, und alle 9x kommt der Punkt NAVIGATION nicht! Nur 1x wenn ich "Glück" habe... wie das passiert keine Ahnung :(
Hier mal paar Bilder was ich meine...

das ist das Bild was ich eigentlich sehr sehr selten sehe... :(
das ist das Bild was immer kommt:
da, Bild konnte ich net besser machen... aber wenn man genau hinschaut, erkennt man, das da der NAVIGATIONSMENÜ nicht da ist...
VERGLEICHT MAL DIE FARBEN, HINTERGRUND, vieles ist anderes gegenüber den OHNE NAVIGATION...
So, nun hab ich heute die v29.1 runtergeladen und wollte ein Update machen, die Navi-Cd ist sowieso net drin... also die UPDATE CD rein.. Zündung an...nix geschieht... schalte aus ein nix... :(
|
|
|
17.11.2010, 21:00
|
|
!!! BREIT statt lang !!!
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
|
Was ist denn das untere für ein Wagen,
so sieht das bei mir nicht aus (e39) ?
|
|
|
17.11.2010, 21:01
|
|
Mitglied
|
Es ist ein e53 X5 (hat aber einen 4:3 Bildschirm drin) Soll ja mit e46,e39,e38,usw... alle gleich sein...
|
|
|
17.11.2010, 21:14
|
|
schraubt mit Leidenschaft
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
|
das isn MK1/MK2 Menü.
hat auch mit dem Bildschirm nix zutun.
Wenn er das Navi nicht findet, stimmt was mit deiner busleitung zum videomodul nicht oder mit dem Rechner selbst.
Navi ist automatisch nicht verfügbar wenn es beim starten des wagens nicht auf den bus spricht, also nicht meldet das es vorhanden ist, was es tun sollte wenn alles ok ist.
Dies gilt auch für so sachen wie Telefon, DSP usw, alles was halt mit dem Fahrzeugbus (i-bus in dem Fall) verbunden ist.
achja, wegen deinem Menü, abgesehn vom MK1 erzeugen die Navirechner das Menü selbst, und fällt dort dann der rechner aus übernimmt das Videomodul sofern vorhanden diese aufgabe, mit einer art Notmenü. halt hässlicher.
Wer bei einem Mk3 oder ähnlichem kein videomodul hat, hat pech, dann bleibt das bild schwarz.
|
|
|
17.11.2010, 21:18
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von allesschrauber
das isn MK1 Menü. kann sein das das MK2 auch dieses Menü nutzt, das weis ich gerade nicht 100pro, aber das MK1 auf jeden fall, auch im e38.
hat auch mit dem Bildschirm nix zutun.
Wenn er das Navi nicht findet, stimmt was mit deiner busleitung zum videomodul nicht oder mit dem Rechner selbst.
Wenns ein MK1 ist, dann haste auf dem Videomodul hinter den 2 großen steckern noch einen abgewinkelten runden, dieser ist der datenbus vom navi, wenn du die leitung mal beim ein- oder ausbau des Navis beschädigt hast, kann sowas passieren.
Navi ist automatisch nicht verfügbar wenn es beim starten des wagens nicht auf den bus spricht, also nicht meldet das es vorhanden ist, was es tun sollte wenn alles ok ist.
Dies gilt auch für so sachen wie Telefon, DSP usw, alles was halt mit dem Fahrzeugbus (i-bus in dem Fall) verbunden ist.
achja, wegen deinem Menü, abgesehn vom MK1 erzeugen die Navirechner das Menü selbst, und fällt dort dann der rechner aus übernimmt das Videomodul sofern vorhanden diese aufgabe, mit einer art Notmenü. halt hässlicher.
Wer bei einem Mk3 oder ähnlichem kein videomodul hat, hat pech, dann bleibt das bild schwarz.
|
aber wenn er es doch nicht finden sollte, dann würde es doch gar nicht kommen, aber es kommt halt bei jedem 10. start bzw. einschalten der zündung...komisch halt zu erklären...
|
|
|
17.11.2010, 21:20
|
|
|
nix komisch, schonmal was von nem Wackelkontakt gehört?
wenn eine busleitung beschädigt ist, oder gar fremdsignale einstreuen kann das böse Folgen haben, bis hin zum kompletten "einfrieren", sprich du kannst drücken was du willst, da reagiert garnix mehr.
es können genausogut fehlsignale eingestreut werden, gibt zich möglichkeiten.
Wenn sein Rechner ne Macke hat, kann das auch ein Grund sein, defekte Cd, auch möglich, er startet paar mal neu, irgendwann hängt er sich auf. alles schon erlebt.
PS: wenn man direkt unter einem Beitrag antwortet, zitiert man ihn nicht, steht oft genug im forum, ist platzverschwendung und stört nur beim lesen.
|
|
|
17.11.2010, 21:22
|
|
Mitglied
|
sollte ich dann den mk rechner abstecken und nochmal anstecken? sollte ich dies mit dem 4:3 bildschirm auch machen? musste es halt dann ausbauen...
|
|
|
17.11.2010, 21:25
|
|
|
bildschirm is nur ein anzeigegerät, da könnteste auch nen fernseher hinstellen der das rgb signal verarbeiten kann, wär genauso. der hat nix damit zutun.
Schau wer in deiner Nähe wohnt und ein MK2 hat, ich gehe mal davon aus, das es eins ist und bau testweise dem seins ein, dann siehstes ja.
vorher besorgste dir aber erstmal ne andere Navi cd (also kartenmaterial) ohne kratzer usw, die das Laufwerk produziert mit der zeit, und schaust halt mal was passiert.
|
|
|
17.11.2010, 21:26
|
|
Mitglied
|
hmm ok danke, werde ich mal machen 
|
|
|
11.12.2010, 18:14
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-730D /07/01
|
Bei mir verabschiedet sich der Punkt Navigation nur, wenn ich darauf drücke. Und lässt sich nicht mehr nutzen.Habe schon einige Cds probiert. Aber jedesmal wenn ich die Zündung ausmache ist wieder alles in Ordnung und der Punkt Navigation erscheint wieder. Bis ich ihn wieder betätige. Ist der Rechner defekt???
|
|
|