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BMW 7er, Modell E38
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Alt 24.10.2010, 20:56   #1
PKE 740
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.06.2006
Ort: Theisseil
Fahrzeug: G11 750 dx 2018
Frage Kalter Motor geht aus

Hallo Gemeinde,

Mein E38 740 4,4i springt beim Starten dank Startautomatik sofort an läuft dann auch auf ca. 1100 Umdrehungen und geht dann nach 4-5 Sekunden aus wie wenn ich den Schlüßel abziehe. Alles das nur bei richtig Kalten Motor ( 8-xx Stunden nicht gelaufen) und alles im Stand. Ich rühre nicht im Automatikgetriebe schalte kein Licht oder die Klima ein nichts. Nach dem 2 bis 4 Startversuch läuft alles Rund sauberes Standgas top Leistungsannahme keine Probleme. Jetzt kommt's im Fehlerspeicher ist nichts vermerkt kein Eintrag. Bei lauwarmen Motor funktioniert alles wie es soll.

Hat einer von Euch eine Idea

Danke und schönen Sonntag

Peter
PKE 740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 20:28   #2
Dirko
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2008
Ort: Andernach
Fahrzeug: E38-735I 12.97
Standard Gleiches Problem

Hallo,hier nach 2Jahren Mitgliedschaft im Ter Forum hoffentlich ein sinnvoller Beitrag.
Bei meinem hatte ich am Anfang das selbe Problem und es war nur der NW Geber def.Bei Ebay für unter 40 Euro bestellt in 15 min.montiert und es war Ruhe.
Den O Ring solltest du dir vorher besorgen denn der ist nicht dabei.
Gruss Dirko
Dirko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 21:30   #3
Ernst 730i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
Standard

Meine Idee ist möglicherweise total abwegig weil der E38 sowas vieleicht gar nicht hat......

Mein Patrol Turbodiesel jedenfalls hatte eine Öldrucküberwachung. Nach einem Ölwechsel ging der auch beim ersten mal Starten nach ein paar Sekunden aus, weil die Ölpumpe zunächst nur Luft gefördert hat.

Eventuell ist bei kaltem Motor und zähem Öl bei Dir kein Druck da.
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 21:49   #4
V8-Alex
Daddy is home
 
Benutzerbild von V8-Alex
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: E38-740i (07.98) E38 750il Individual (06.99) E39 Alpina D10 (10.01)
Standard

war bei meinem 740i 4,4l auch schon genau so^^

Zitat:
Folgende Fehlermeldungen waren abgespeichert:

Der Fehler ist momentan vorhanden.
Nockenwellensensor 255-mal erkannt

Gruß
Alexander
V8-Alex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 22:07   #5
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

bei unseren740 M62 Motor noch eine Variante:
Gleiches Startverhalten wie beim TE. zusätzlich stinkt es nach Benzinums Auto herum
.... wenn er denn einen stabilen LL dann hat - dann nimmt er kein Benzin an - sondern stirbt ab ....
ABER - sowie er auf Gas umspringt läuft er sofort (!) wie eine EINS! (Umschalttemperatur: extrem niedrig bei knapp über 30 Grad)
Zurück auf Benzin -zack - Motor abgestorben. auf Gas - kein Problem.

Der LeerlaufLuftregler ist schon getauscht und leichtgängig ....

??????????
mfg
peter

ps. wieso hatte der bei Dirko getauschte NW-Geber so schändliche Auswirkungen nur bei kaltem Motor?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 22:56   #6
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
... dann nimmt er kein Benzin an - sondern stirbt ab ...
peterpaul, er nimmt kein Gas* an? Vielleicht läuft er mit einem zu fettem Gemisch.
Ziehe 'mal versuchsweise Deinen Motortemperaturgeber an der Wasserpumpe ab.

*) Benzin vergasen -> Vergaser

Zitat:
'dödldü, dödldü': Der Nockenwellengeber erfaßt die Position der Nockenwelle mit Hilfe eines an die Nockenwelle geschraubten Blechrades mit verschiedenen Aussparungen. Er arbeitet nach dem Hall-Effekt. Hall-Effekt Durch einen Dauermagneten im Sensor wird ein Magnetfeld erzeugt. In diesem Magnetfeld befindet sich ein stromdurchflossener Leiter. In diesem Leiter entsteht senkrecht zum Strom und senkrecht zum Magnetfeld eine elektrische Spannung, die abhängig von der Stärke des Magnetfeldes ist. Durch das sich am Sensor vorbeidrehende Nockenwellengeberrad mit seinen Aussparungen verändert sich das Magnetfeld im Sensor. Über die Spannung aus dem Sensor können die Zähne und Lücken des Geberrades erkannt werden. Verwendung des Nockenwellengebers
Er ist zur Durchführung der vollsequenziellen Einspritzung (Einspritzung für jeden Zylinder einzeln optimal zum Zündzeitpunkt) erforderlich. Die variable Nockenwellensteuerung benötigt zur Verstellung eine Rückmeldung der aktuellen Position der Nockenwelle
Defekte Hallsensoren können bei Kälte-/Wärmeschwankungen und auch bei Eindringen von Feuchtigkeit in dessen Gehäuse unvorhersagbare Abweichungen von den spezifizierten Spannungsverläufen haben.

Geändert von amnat (08.06.2011 um 23:08 Uhr). Grund: 8.6.'11 'dödldü, dödldü':
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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