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BMW 7er, Modell E38
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Alt 17.10.2010, 19:26   #1
mutsy-man
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard E38 Brennt...

Moin Leute,

habe meinen E38 heute zum 4. mal in diesem Jahr aus der Garage geholt um das schöne Wetter noch mal zu nutzen. Vor der Winterpause.

Nach ca. 25km roch es nach verschmortem Plastik. Dachte mir nichts weiter, da alles einwandfrei funktionierte und es auch wieder aufhörte.

Der Wagen stand dann 3 Stunden, wollte dann wieder nach Hause, hab die Tür aufgemacht, quatschte 5min. und auf einmal war blauer Qualm im Fahrerfußraum und wieder der Geruch von verschmortem Plastik.

Außerdem hörte ich das der Gebläsemotor lief...es steckte kein Schlüssel im Zündschloss, somit war auch keine Zündung an und die Lüftung dürfte nicht laufen.

Hab dann die Sicherung im Motorraum für den Gebläsemotor gezogen. Danach war Ruhe.

Hab den Wagen dann in meine Garage gefahren und vorsichtshalber die Batterie abgeklemmt.

Jetzt zu meiner Frage.

Gibt es was "typisches" unterm Armaturenbrett was sich entzünden will?

Ich tippe eigentlich auf den Gebläsemotor, weil der auch bissl "quietscht", somit evtl. die Lager heißgelaufen sind. Er bringt auch nicht mehr die volle Leistung.

ABER der Lüftermotor sollte doch nicht laufen wenn weder Zündung und somit die Klimabedieneinheit eingeschaltet sind und schon garnicht wenn kein Schlüssel steckt.

Komme wohl nicht drum herum das Armaturenbrett auszubauen?

Danke schon mal für Eure Tipps
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Alt 17.10.2010, 19:51   #2
audioconcept
Die verflixte 7
 
Benutzerbild von audioconcept
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38 740i verkauft, jetzt E38 735ia Bj. 04/2000, 987
Standard

Hi wenn Du Standheizung hast , läuft die Lüftung auch ohne Zündschlüssel.....
__________________
-----------
Gruß aus Dortmund

Michael
audioconcept ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 19:56   #3
Plumps
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Plumps
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Veilsdorf
Fahrzeug: E38-735i
Standard

Also der Lüfter kann auch ohne Zündschlüssel laufen... Standlüftung bzw. Standheizung...

Jetzt musste halt rauskriegen ob es ein Kabelbrand ist oder dein Klimabedienteil gerne brennt...

Wenn du die unteren Verkleidungen, Handschuhfach, Klimabedienteil ausbaust, wirst du wohl das finden, was böse richt.


Kam der Rauch aus der Lüftungsöffnung im Fußraum?


@Rest.. Wo sitzen eigentlich die Leistungsbauelemente für das Gebläse???
Plumps ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 19:56   #4
mutsy-man
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Na dann würde ich mir ja nicht solche Gedanken machen.

Er hat keine Standheizung und keine Standlüftung, falls es das beim E38 gab.
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Alt 17.10.2010, 20:00   #5
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Also selbst meiner mit Buchhalterausstattung und manueller Klima hat ne "Standlüftung" lässt sich per MID auf ne Zeit einprogrammieren und dann geht zur bestellten Zeit die Lüftung an. Ganz praktisch ansich im Sommer wenns Auto draussen steht. Vielleicht is da was fehlgeleitet das der deswegen lief.

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 20:06   #6
Timmey
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timmey
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Hille
Fahrzeug: E38-750i (09.99)
Standard

standlüftung hat doch jeder
Timmey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 20:07   #7
mutsy-man
Gast
 
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Standard

Hab keine Ahnung wie man da was programmiert. Somit, seit ich den Wagen habe, habe ich nichts verändert und der Lüfter lief noch nie einfach so.

Batterie wird jeden Winter ausgebaut, somit sollten evtl. Programmierungen vom Vorbesitzer gelöscht sein.

Bevor ich die Sicherung gezogen habe, hatte ich die Zündung eingeschaltet und die Lüftung runtergeregelt bzw. ausgeschaltet.

Dann hätte der Lüftermotor ja spätestens ausgehen müssen. Oder läuft er dann trotzdem weiter wenn die Standlüftungsfunktion eingeschaltet gewesen wäre?!
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Alt 17.10.2010, 20:26   #8
Plumps
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Plumps
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Veilsdorf
Fahrzeug: E38-735i
Standard

Selbst wenn die Standlüftung läuft, sollte es nicht qualmen.... Auf was ich hinaus will... Wenn du den Zündschlüssel abziehst.. wird der E38 ja immer noch ordentlich bestromt und eine defekte Steuerung (die qualmt) kann dir auch den Lüftermotor weiterlaufen lassen. Such mal nach dem Schaltplan vom Gebläse und schaue wer alles das Ding einschalten kann bzw. über Dauerplus (Kurzschluss) verfügt.
Plumps ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 20:29   #9
BMWe38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWe38
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Trier
Fahrzeug: E63 645 CI
Standard

Zitat:
Zitat von Timmey Beitrag anzeigen
standlüftung hat doch jeder
meiner hatte keine standlüftung,da er noch nichtmal BC oder bordmonitor hatte.
inzwischen ist die standlüftung,wie auch BC und 16:9 bordmonitor nachgerüstet

gruß

benny
__________________
BMW E38 730iA,Bj 3.95, INDIVIDUAL Nachtblau Met.,Vollleder Montana Sandbeige Bicolor mit Marineblau,elek.Rückbank,Rollos,SA345 Chromline,Navi MK3 16:9,BM24 TMC,Doppelverglasung,Xenon,Hydraulische Heckklappe, Sprachsteuerung,Regensensor,Sternspeiche 95,LCM III und viele Nachrüstungen
BMWe38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 21:21   #10
mutsy-man
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Mein ich ja...somit komme ich eigentlich nicht wirklich drumrum den Armaturenbrett auszubauen. Bzw. auf dem Weg dorthin erstmal die Komponenten wie Klimasteuerung ect. vielleicht ist auch dort was nicht i.O.

Also gibt es keine bekannten Schwachstellen die zu einem Brand unterm A-Brett führen können?
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