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BMW 7er, Modell E38
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Alt 15.10.2010, 12:05   #11
Kristian728
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: G12 740le, Q7 4M, KTM1290SA, MV Agusta 800 Dragster RC, E38 728iA
Standard

Sehr geehrte Damen und Herren,

für Ihre Anforderungen ist unser HFB 05 das ideale Ladegerät!

Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen aus Leinfelden/ Best regards
-MAWEK- Autoprüfgeräte GmbH
Stefan Brückner
Verkaufsleiter
Kristian728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 12:51   #12
331BK
endlich wieder 7er Fahrer
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Götzis/AT
Fahrzeug: E38-750iL 06.95 calypsorot
Standard

ich werd mir auch das ctek XS7000 besorgen ist zwar teuer aber das kann einiges.

und da meiner auch den ganzen winter steht und keinen meter fährt passt das sicher gut.

vor allem das ding kann ja auch als "pseudo" batterie (Supply Modus) genutzt werden. Sicher fein wenn man ne längere diagnose session hat.

Dann ist die spannungsversorgung wenigstens garantiert sicher gestellt.

lg
331BK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 12:56   #13
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
MULTI XS 3600:... Erhaltungsladung mit Pulsen verlängert die Lebensdauer und erhöht die Leistung der Batterie.
Wenn im Mode Erhaltungsladung die Klemmenspannung auf ca. 12,5 V absinkt (Ladezustand 95 %), dann lädt das Gerät mit dem eingestellten Strom 0,8 A bzw. 3,6 A bis eine Spannung von 14,4 V bzw. 14,7 V erreicht ist. Das hier mit Pulsen bezeichnete Verhalten ist also eher mit Intervalladung zu bezeichnen.
Intervalladung ist auf Dauer viel vorteilhafter für Starterbatterien als eine angeschlossene Konstantspannungsquelle.

Zitat:
...
Es eignet sich perfekt für Batterieerhaltung an Saisonfahrzeugen mit Batterien bis 120Ah.
Es erfordert keine Beaufsichtigung und kann durch seine schonende Pulserhaltung über lange Zeiträume angeschlossen bleiben.
Die Pulserhaltungsladung hält die Batterie bei 95-100% einsatzbereit.
Simuliert Fahrbetrieb durch aktives Laden und Entladen, kein Batterieausbau nötig.
Das Multi XS 7000 hat bei Erhaltungsladung die ersten 10 Tage noch einen zusätzliche Stufe mit Konstantspannungsladung 13,6 V.


Das MAWEK HFB05 macht nichts anderes als das CTEK MULTI XS 3600 nur, daß es einen maximalen Ladestrom von 5 A liefern kann.

Der anfangs Woche angebotene Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) NORMA-Bleder für 17,99 € macht auch nichts anderes und er hat einen maximalen Ladestrom von immerhin 4,2 A bei 14,5 V. Er ist gerade auch für Laien geeignet, weil man an ihm überhaupt nichts einstellen kann.
Der ALDI_SÜD-Blender nächsten Montag für 17,99 € hat wahlweise 6 V und 12 V und 3,8 bzw. 0,8 A.

Geändert von amnat (20.10.2010 um 15:00 Uhr).
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 13:08   #14
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von 331BK Beitrag anzeigen
... vor allem das ding kann ja auch als "pseudo" batterie (Supply Modus) genutzt werden. Sicher fein wenn man ne längere diagnose session hat. ...
Da helfen andere Ladegeräte mit ihrem normalen Mode "Laden" auch. Sie sollten nur genügend Ladestrom liefern können. Der Supply-Mode des MULTI XS 7000* dient der Stromversorgung ganz ohne stützende Batterie.

Allerdings kann das MULTI XS 7000 bei eingeschalteter Zündung so oder so mit seinen lieferbaren 7 A nur unterstützen.
Bei Zündung ein fließt aus der Batterie ein Strom von deutlich über 10 A. Diese Unterstützung genügt aber i.d.R., so daß man u.U. über eine Stunde "Zündung EIN" haben kann.

Ich - z.Bsp. - habe schon zwei Blender (2 x 17,99 €) parallel drangehängt und somit einen Ladestrom von 2 x 3,8 A = 7,6 A bzw. 2 x 4,2 A = 8,4 A einspeisen können.


*) Der große Vorteil dieses Geräts ist neben der CTEK-eigenen Entsufatierung u.A. die temperaturkompensierte Ladekennlinie. D.h. bei Frost wird die Ladespannung automatisch durch Erhöhung angepaßt.

P.S.: Neulich habe ich mit meinem 100 A-Gerät bei "Lüftung voll EIN" in den Zigarettenanzünder eingespeist. Am Ende war der 12 V-Stecker verschmolzen.

Geändert von amnat (31.01.2011 um 21:49 Uhr). Grund: Kommaverstatz
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 13:29   #15
331BK
endlich wieder 7er Fahrer
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Götzis/AT
Fahrzeug: E38-750iL 06.95 calypsorot
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danke für die info.

stimmt ich habs grad in der bedienungsanleitung gelesen das es "nur" 7 A bringt.

Aber ok ich hab noch mein 12 A lade gerät rumliegen das würde dann zusammen 19 A machen :-)

nur das 12 A ist so ein billiges baumarkt teil.

Das würd ich nur zur unterstützung nehmen.

Lüftung etc. schalt ich beim diagnositzieren immer aus.

Aber das 12 A gerät schaltet sich dann meistens nach ca. 1 std aus. ( überhitzungsschutz)
331BK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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