Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2010, 07:37   #1
Rennsemmel
Naivigator

Benutzerbild von Rennsemmel

Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
Standard Funkschlüssel spinnt

Hallo liebe 7er Fahrer!
Habe ein kleines Problem.
Neulich beim Tanken, Schlüssel im Zündschloss, ausgestiegen und Tür zu.
Rüssel im Loch und auf einmal " klack" alle Türen verriegelt.
Toll, da macht einer einen Scherz und will mich ärgern....
Ersatzschlüssel ist im Geldbeutel und der ist im Auto.
Hinter mir ein Fünfer BMW , dessen Fahrer ausstieg und mich fragte , warum ich nicht wegfahre und endlich die Zapfsäule freigeben würde.
Nach meiner Erklärung meinte er grinsend, das wäre wohl ein Programm, das BMW verbaut hat und das aktiviert wird, wenn man mit mind. 2 Monatsraten in Verzug ist.
"Scherzkeks , Vollidiot...." dachte ich.
Nach einer Weile Rätselraten "klack" alle Türen wieder entriegelt.
Tür auf, Schlüssel raus und schnell zur Kasse.
Nix wie weg, dachte ich.
Ich bin dann auf einen Parkplatz gefahren und habe sämtliche Funktionen des Schlüssels durchprobiert.
Alles problemlos, selbst aus größeren Entfernungen.
Ich vermute mal, ein Schwächeanfall der Funkschlüsselbatterien, oder das Steuergerät hat Einen weg.
Was meint Ihr?
Schlecht wäre es nur, wenn mein Dicker mal wieder alleine auf dem Flughafenparkplatz steht und fleißig die Türen auf und zu macht

Gruß Klaus
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 17:50   #2
Andre2174
Forschung goes Future!

Benutzerbild von Andre2174

Fahrzeug: Audi A8 4E; VW Polo 9N; Smart ForTwo Passion EZ 2000; Mountainbike GT 3.0 Avalanche Disc :-)
Standard

Ich weiß, hört sich wieder typisch 7er-Forum an, aber ein Reset wirkt vielleicht auch hier Wunder.

730iA E38 12/95 arktisgrau-metallic,Xenon,Navi+TV (frei),Aux-In hinten,Telefon,Schiebedach,PDC,Klimaautomatik,Alar m,Spiegelpaket,18"-Doppelspeiche Styling 93 (E65), getönte Scheiben, weiße Blinker rundum,2x90mm Edelstahl-Endrohre, 12/09 Tank neu,FL-Aktivsitze Leder sandbeige mit Memory
Meine Homepage Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.afb-bahn.npage.de, mit Infos über meinen E38, meiner TT-Bahn, B6n-Infos...
Kleine innovative Kartonmodellbausätze: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.epoche5store.de
Andre2174 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 00:15   #3
FrankGo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FrankGo

Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Zitat von Rennsemmel Beitrag anzeigen
...
Nach einer Weile Rätselraten "klack" alle Türen wieder entriegelt.
...

Aha.
Und genau ?

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 00:38   #4
d9187
Wenn's läuft!

Benutzerbild von d9187

Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Könnte sein, dass da Dein Grundmodul am abnippeln ist :(

Ich kenn's vom alten X5, der sich spaßeshalber am Flughafen mal komplett entriegelt hat, inkl. Fenster alle geöffnet (der Wagen war da 2 Jahre alt)

Mein 330d hat, kurz nachdem ich ihn übernommen habe, auch ein neues Grundmodul erhalten, denn der entriegelte sich nicht immer wirklich per FB (hat zwar geklackt, aber ging nicht auf).

Das ist jetzt natürlich nur ein Verdacht und deckt sich nicht ganz mit Deiner Erscheinung, aber die Grundmodule scheinen häufiger von minderer Qualität zu sein...

Vielleicht sagt ja der Fehlerspeicher etwas dazu?
Alt 16.10.2010, 06:01   #5
Rennsemmel
Naivigator

Benutzerbild von Rennsemmel

Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
Standard

Danke.
Werde es mal mit einem Reset probieren und diesbezüglich den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Das Verriegeln, ohne meinen Einfluss, war bisher zwar eine einmalige Geschichte, jedoch weiß ich jetzt nicht, wie oft er das schon in meiner Abwesenheit praktiziert hat
Außerdem ist es wohl ohnehin ratsamer, man zieht jedes mal den Zündschlüssel ab und nimmt ihn mit.

Gruß Klaus
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 11:38   #6
Andre2174
Forschung goes Future!

Benutzerbild von Andre2174

Fahrzeug: Audi A8 4E; VW Polo 9N; Smart ForTwo Passion EZ 2000; Mountainbike GT 3.0 Avalanche Disc :-)
Standard

Zitat:
...man zieht jedes mal den Zündschlüssel ab und nimmt ihn mit.
Gruß Klaus
Den lässt man ja auch nicht stecken .
Andre2174 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 13:58   #7
Sinclair
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Sinclair

Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Der Funkcode sollte schon sicher sein, aber

vielleicht ist tatsächich von den angeblichen Millionen Funkcode-Kombinationen die für Deinen Wagen nötige durch Zufall von den umstehenden FBs anderer Fahrzeugbesitzer produziert worden ?

Ich würde es, wenn noch nie passiert, als einmaliges Ereignis wegstecken und nur im unwahrscheinlichen Wiederholungsfall auf Fehlersuche gehen.

Den Schlüssel sollte man i.d.T. stets mitnehmen.

p.s. natürlich könnte auch ein Flip-Flop inzwischen ungenügenden Störabstands (falls das im Grundmodul sitzt) die ganze Funkcodesicherheit konterkarieren, dann wäre ein Stück neue Hardware fällig.
Falls sowas noch mal passiert, würde ich schauen, ob da einfach nur die Türen wieder aufgegangen sind (also primär die ZV), oder ob auch die ganze Alarmanlage entsperrt hat und die Motorstartverriegleung auch freigegeben wurde. Elektronisch gesehen, sind dies ja alles separate Funktionen, deren jeweilige Statusabklärung auch für die eigentliche Fehlersuche hilft.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 15:34   #8
skel@on
Gesperrt
Premium Mitglied

Standard

Zitat:
Nach meiner Erklärung meinte er grinsend, das wäre wohl ein Programm, das BMW verbaut hat und das aktiviert wird, wenn man mit mind. 2 Monatsraten in Verzug ist.
Nicht auszuschliessen

Zitat:
Außerdem ist es wohl ohnehin ratsamer, man zieht jedes mal den Zündschlüssel ab und nimmt ihn mit.
Kann nie verkehrt sein
Aber auch was @d9187 weiter oben schreibt, könnte (evtl.) ursächlich sein.

FS auslesen solllte da auf jeden Fall mehr Licht in's Dunkel bringen (alles andere ist Kaffeesatzleserei).
skel@on ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort