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16.09.2010, 19:41
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#11
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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bei 3V ist die batterie so tot, dass sie schon fast wieder lebt 
zum thema überbrücken: das spenderfahrzeug sollte laufen und ein paar minuten dran hängen bevor man nen startversuch macht... wenn nämlich der ganze anlassstrom über das kabel gejagt werden muß, dann können locker die zangen vom starthilfekabel verbrennen (je nach qualität)...
die alarmanlage ging wohl los, weil du mit schlüssel geöffnet hast und nicht per FB
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16.09.2010, 19:45
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#12
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Klemm die obere Batterie ab, wenn die untere noch heil ist, dann startet der Wagen. Gleich nach dem Starten die obere wieder dran hängen, sonst ist der Strom weg (Relais trennt dann).
Ist die Untere auch platt, dann geht auch nix, wenn die obere beim Starten abgeklemmt ist.
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16.09.2010, 19:51
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
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Zitat:
Zitat von PacificDigital
bei 3V ist die batterie so tot, dass sie schon fast wieder lebt 
zum thema überbrücken: das spenderfahrzeug sollte laufen und ein paar minuten dran hängen bevor man nen startversuch macht... wenn nämlich der ganze anlassstrom über das kabel gejagt werden muß, dann können locker die zangen vom starthilfekabel verbrennen (je nach qualität)...
die alarmanlage ging wohl los, weil du mit schlüssel geöffnet hast und nicht per FB
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Hallo !
Genau ,das ist der Punkt !
Du brauchst richtig gute Starthilfekabel und die musst erst mal 10 Minuten dran lassen ,bis zum Starten!
Ich hab mir beim Bosch-Dienst 5 meter lange Kabel machen lassen mit den guten Zangen dran ,hat aber 90€ gekostet .
__________________
Gruß Franz
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16.09.2010, 20:00
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#14
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Klemm die obere Batterie ab, wenn die untere noch heil ist, dann startet der Wagen. Gleich nach dem Starten die obere wieder dran hängen, sonst ist der Strom weg (Relais trennt dann).
Ist die Untere auch platt, dann geht auch nix, wenn die obere beim Starten abgeklemmt ist.
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Sicher, dass das funktioniert? Ich hatte mal eine platte obere, kombiniert mit einer vollen unteren... Da ging nix, weil ich nicht mehr ins Auto reinkam  (Meine Fahrertür lässt sich rein mechanisch NICHT öffnen, obwohl nichts erkennbar defekt ist).
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16.09.2010, 20:20
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#15
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Wie soll das funktionieren? Das Motormanagement und die gesamte BUS-Steuerung funktionieren dann nicht 
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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16.09.2010, 20:35
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#16
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
Wie soll das funktionieren? Das Motormanagement und die gesamte BUS-Steuerung funktionieren dann nicht 
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Glaubts mir einfach, funktioniert.
Hab den Trick selber mehrfach angewendet, als die obere Batterie platt war.
Warum das klappt war mir egal, wichtig war: Es klappt!
Aber eben nur, wenn man die Obere während des Startvorgangs abklemmt, und die Untere OK ist.
Wartet man nach dem Abklemmen zu lange, ist in der Tat Motormanagemant und BUS tot....das Trennrelais scheint nicht sofort zu schalten.
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16.09.2010, 20:38
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#17
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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http://www.7-forum.com/forum/1113929-post10.html
http://www.7-forum.com/forum/1113231-post6.html
Es heißt auch "For Workshp Charging" um eben während Arbeiten mit "Zündung ein" die kleine Bordbatterie nicht leerzusaugen.
Bei leerer Bordbatterie wird die Starterbatterie vor dem Anlassen parallel geschaltet.
Zitat:
If a voltage value for the system battery U_BB of < 9 V is detected the electronic disconnecting switch will remain closed until E-cat operation is detected.
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Man sollte in dem Fall bei eingeschalteter Zündung natürlich mit dem Starten etwas warten, bis sich die Bordbatterie von 3 V wieder 'a weng' aufgeladen hat so, daß sie die Bordelektrik und Zündung während der ersten 30 Sekunden mit dem Signal "Motor läuft" bei dann geringer Generatorladung im Standgas nicht in "den Keller" zieht.
P.S.: Theoreisch müßte 's Abklemmen der Bordbatterie schon funzen. Raten würde ich dazu aber - wenn überhaupt - höchstens bei den letzen Baujahren. Erst bei denen haben die Lichtmaschinenregler* gute Schutzvorrichtungen vor Überspannungen bei Lastsprüngen, z.Bsp. während die Bordbatterie im Betrieb angeklemmt wird.
Während der ersten 30 Sekunden Motorlauf ist die Starterbatterie vom Generator/Bordnetz getrennt.
Grundsätzlich sollte das Bordnetz im Betrieb nie ohne Batterie sein!
*) Die mit dem 3-poligen Anschlußport wegen Spannung "Sense" oder "L=Start-Load-Respond", genau weiß ichs nicht.
Geändert von amnat (09.11.2010 um 23:32 Uhr).
Grund: gute eingefügt; oder L, genau weiß ichs nicht
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16.09.2010, 20:39
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#18
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
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Vielleicht Reststrom
Ich hatte zweimal (unter Zeugen) die absolut seltsame Beobachtung, dass - obwohl beide Batterien demontiert waren und neben dem Wagen standen - bei Zündung ein alles einmal anging, Radio kurz muckte aber nach 2-3 Sekunden war der Zauber wieder duster. Da scheitn irgendwas ziemlich Energie zu puffern.
Evtl. versorgt bei angeschlossenem Trennrelais die dicke Batterie hier noch das System kurzzeitig...
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16.09.2010, 20:40
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#19
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Es ist eher, wie Theo es beschreibt.
Mag sein, dass das in der Tat auch nur bei den letzten Baujahren funzt, hatte ja nen 2000er....
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16.09.2010, 20:41
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#20
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V12-infiziert
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Zitat:
Zitat von amnat
P.S.: Theoreisch müßte 's Abklemmen der Bordbatterie schon funzen. Raten würde ich dazu aber - wenn überhaupt - höchstens bei den letzen Baujahren. Erst bei denen haben die Lichtmaschinenregler Schutzvorrichtungen vor Überspannungen bei Lastsprüngen, z.Bsp. während die Bordbatterie im Betrieb angeklemmt wird.
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Die letzten Baujahre = Facelift?
Denn nur diese hatten zwei Batterien und ab da gab es dann auch nur eine einzige Art von Lichtmaschine: Die (dämlichen) wassergekühlten.
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