


BMW 7er, Modell E38 |
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11.09.2010, 21:28
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#1
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endlich wieder 7er Fahrer
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Götzis/AT
Fahrzeug: E38-750iL 06.95 calypsorot
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Leichtes Vibrieren beim fuffy normal ?
Hy Leute,
wieder mal ne Frage hab ja leider keinen andren fuffy zum vergleich in der nähe.
Hab heut meine 12 Kerzen gewechselt mensch war das ne arbeit
Jedoch hab ich immer noch ein leichtes vibrieren vom motor im leerlauf. Also wenn ich die hand draufleg spürt man es.
Nehme mal an das ist nicht normal.
Wobei er hatte es vor dem wechsel der ZÜndkerzen schon und ich finde da war es schlimmer.
Nun soll ich den "Fremdluft" Test machen oder meint ihr es is was anderes ?
Verbrauch ist nicht erhöt oder sowas.
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12.09.2010, 10:03
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#2
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Kann beim Fuffi endlos viele Ursachen haben.
Ich tippe mal auf die Dichtungen der Ansaugbrücken, wenn die alt werden, dann werden sie rissig und undicht, was der Laufkultur abträglich ist.
Leider nicht wenig Arbeit, die zu wechseln, und billig sind die neuen auch nicht.
Kann natürlich auch von nem LMM kommen, oder von einder der vielen Lambdasonden.
Ich tippe trotzdem auf ersteres.
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12.09.2010, 10:30
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#3
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endlich wieder 7er Fahrer
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Götzis/AT
Fahrzeug: E38-750iL 06.95 calypsorot
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hy,
hnm die frage ist wiw ruhig laeuft der fuffy normal? absolut vibrationslos oder wie?
wenn ja dann hast du wohl recht nit den dichtungen weil beim fehlerspeicher auslesen war kein fehler gespeichert in den dme's und der eml. (ausser fehlerhaftes signal einer lambda nach kat und die hat ja nichts zu melden.)
also muss es hardware sein.
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12.09.2010, 10:32
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Hille
Fahrzeug: E38-750i (09.99)
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also meiner läuft im leerlauf auch nicht 100%ig ruhig. ganz leichte vibrationen nimmt man schon wahr.aber das 5mark stück würde noch nicht umfallen  . ich denke das ist normal, da würde ich mir keine sorgen machen.
gruß timm
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12.09.2010, 10:35
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#5
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BMW süchtig
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
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Drücke doch einfach mal die Ansaugbrücke etwas herunter wenn der Motor läuft. Wird er dann ruhiger sind es mit großer Wahrscheinlichkeit die Dichtungen.
Vielleicht ist auch ein Motorlager etwas schach. Vibrationen gibts auch beim 12-Ender 
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12.09.2010, 11:32
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
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Im Stand (ohne Klima) bei 500 Touren merkst du den Motor wenn er warm ist GAR NICHT.
Kalt, mit Klima kann man leichte Vibrationen spüren.
Hol dir bei der Bank ne 10€ Silbermünze und stell die mal oben auf die mittlere Abdeckhaube. Dann Motor an, langsam hochdrehen, langsam vom Gas, Leerlauf, aus.
Die ist schwerer als ne 2€ und 5 DM, wird also nicht so leicht vom Lüfter umgehauen. Die sollte eigentlich stehen bleiben.
Richtige Vibrationen gibts, wenn 1-2 Zylinder nicht mitlaufen oder Fehlzünden. Dann gibts alle halbe Sekunde oder so nen Schlag, als ob was ne Unwucht hat.
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD  .
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12.09.2010, 11:35
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#7
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endlich wieder 7er Fahrer
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Götzis/AT
Fahrzeug: E38-750iL 06.95 calypsorot
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danke werde eure tipps alle versuchen besonders den 2 eur tipp :-)
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12.09.2010, 11:37
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#8
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BMW süchtig
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
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Check mal die Faltenbälge von den LMM. Wenn da einer rissig ist läuft er auch leicht unrund.
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12.09.2010, 11:53
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Hille
Fahrzeug: E38-750i (09.99)
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Zitat:
Im Stand (ohne Klima) bei 500 Touren merkst du den Motor wenn er warm ist GAR NICHT.
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man merkt ihn nicht aber wenn man ne hand auf die ansaugbrücke legt merkt man schon vibrationen, aber wirklich nur minimal.
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12.09.2010, 17:37
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#10
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endlich wieder 7er Fahrer
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Götzis/AT
Fahrzeug: E38-750iL 06.95 calypsorot
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ahoi männers :-)
sodala hab jetzt noch öl gewechselt hab ihm ein feines Liqui Moly 5W40 vollsynthetisch spendiert :-)
Und hab dann den 2 EUR Test gestartet. ( Also nachdem der Motor ca. 5 Min lief).
Bei Laufendem Motor konnte ich die münze drauf legen (mitten auf die abdeckung) und sie ist 10 min dort stehen geblieben mit mal mehr und mal weniger gewackle :-)
Danach hab ich den dicken immer noch mit der münze die seit 10 min dort stand auf 3500 U/min gejagt, das münzelein ist stehen geblieben.
dann gas weg und in leerlauf hat es auch noch gepackt, aber 5 sec später is se umgefallen  
Hab das ganze dann zur sicherheit und um auszuschliesen das es ein zufall war nochmal wiederholt und habs nochmal geschaft
Hab noch ein kleines video von der münze im leerlauf gemacht damit ihr beurteilen könnt ob ich das richtig gemacht hab.
Leider hate ich niemanden der ihn bei 3500 Filmen können hätte :-(
danke
grüsse
P.s.: Ich weiss der kleine ist schweine dreckig tut mir echt leid ich bin grad dabei ihn "durch" zu reparien damit er TÜV bekommt, danach bekommt er eine fachmänische aufbereitung.
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