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BMW 7er, Modell E38
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Alt 12.08.2010, 08:19   #1
Toto611
Mitglied
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Rheine
Fahrzeug: E38 740i Bj 03.99
Standard Welcher Motor passt zum 740i Bj99?

Guten morgen,
ich habe einen 740i Bj 99 und gem FIN ist ab 98 ein M62TUB44 Motor verbaut worden und gem. Datenblatt hat der 20NM mehr als sein Vorgänger.
Auf der Suche nach einem neuen Motor habe ich einen gem. Anzeige" BMW E38 E39 M62 740i 540i MOTOR 4,4l V8 448S1 286 PS " gesehen aus einem Bj97.
Der Händler meinte auf meine Anfrage ob der Motor passt, dass er passen würde weil bei dem Facelift der Motor nicht geändert wurde.Ich habe aber keine Lust einen falschen Motor zu kaufen kann mir jemand von euch helfen und was ist der Unterschied zwischen S1 und S2?

Danke Toto
Toto611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 08:53   #2
Dieselknecht
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Untereisesheim
Fahrzeug: BMW E38 750iL (06.98)
Standard

der paßt so nicht, da ab Sept.98 auch der Motor anders ist. M62 TU vorher nur M62. Wenn ich das recht in Erinnerung hab, ist ab dem Motor Vanos verbaut und drumherum noch die Zusatzluftpumpengeschichte wg besserer Abgaswerte und die Lichtmaschine ist ab da auch wassergekühlt.

Gruß Sascha

PS erschlagt mich nicht wenn ich was falsches geschrieben habe.
Dieselknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 08:58   #3
Toto611
Mitglied
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Rheine
Fahrzeug: E38 740i Bj 03.99
Standard

Könnte man denn den Block von einem Bj97er nehmen und die Köpfe von einem M62TUB44 drauf bauen?
Toto
Toto611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 09:02   #4
Dieselknecht
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Untereisesheim
Fahrzeug: BMW E38 750iL (06.98)
Standard

Da bin ich mir net sicher, aber könnte evtl passen, sofern da nix an den Kolben verändert wurde. Aber warum so ein riesen Aufwand?? Was ist bei Dir kaputt??
Dieselknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 09:08   #5
Dieselknecht
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Untereisesheim
Fahrzeug: BMW E38 750iL (06.98)
Standard

Motorbezeichnung bis Sept.98 448S1 und ab Sept.98 448S2
Außer den Änderungen die ich schon gesagt hab, ist au die Auspuffanlage anders, da sind an den Krümmern Vorkats und danach kommen die normalen Kats die auch etwas anders sind als die vorherigen.
Dieselknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 09:09   #6
Toto611
Mitglied
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Rheine
Fahrzeug: E38 740i Bj 03.99
Standard

Im 7 Zylinder sind tiefe Riefen, die gem. Motorenexperte zu tief sind und sich der Instandsetzungsaufwand nicht lohnen würde.
Da die Köpfe aber ohne Mängel sind, könnte man die noch benutzen, also umbauen, dafür bräuchte ich einen Block der ist aber nicht so leicht zufinden und die gebrauchten M62TUB44 Motoren finde ich zu teuer , weil dir auch keiner genau sagen kann was mit dem Motor ist?

Toto
Toto611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 09:11   #7
Dieselknecht
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Untereisesheim
Fahrzeug: BMW E38 750iL (06.98)
Standard

hier hab ich Dir mal ne Telefonnummer von jemandem, der überwiegend BMW schlachtet viele 7er.

Steger BMW Teile 07150912787

da hab ich schon viel besorgt und den kannst mal fragen ob der was hat.
Dieselknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 09:12   #8
Toto611
Mitglied
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Rheine
Fahrzeug: E38 740i Bj 03.99
Standard

Danke werde es mal versuchen.
Toto
Toto611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 09:13   #9
Dieselknecht
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Untereisesheim
Fahrzeug: BMW E38 750iL (06.98)
Standard

wie ich schon sagte, könnte evtl schon passen nur wirklich sicher bin ich mir da nicht.
Dieselknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 09:15   #10
Dieselknecht
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Untereisesheim
Fahrzeug: BMW E38 750iL (06.98)
Standard

hab grad mal im Teilekatalog geschaut, die Kolben haben andre Nummern, ob das dann paßt?? Denke nicht
Dieselknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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