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Alt 23.07.2010, 23:40   #1
ArmerStudent:(
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
Standard Getriebe schaltet bei kalten Aussentemperaturen besser

Hallo Allerseits

Mir ist aufgefallen, dass mein Automatikgetriebe (5HP30) bei kalter Umgebung bzw bei kurzen Fahrten viel weicher schaltet, wie nach längerer Betriebszeit bzw Betrieb an heissen Tagen

Bin ich nur irre oder an was kann das liegen?

Beste Grüsse

Maximilian
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Alt 24.07.2010, 11:47   #2
dj_redo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dj_redo
 
Registriert seit: 21.04.2007
Ort: Kiel
Fahrzeug: 740i E38 01/1998
Standard

...denke mal an den kalten bzw. heissen Tagen
dj_redo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2010, 12:16   #3
Strohmayr
Mitglied
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Blindenmarkt
Fahrzeug: E38-740i (06.95)
Standard

Das selbe ist bei mir auch keine Ahnung warum
Strohmayr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2010, 15:37   #4
ArmerStudent:(
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
Standard

Zitat:
..denke mal an den kalten bzw. heissen Tagen
ach nein
naja aber ich denke mal, dass das ganze ja nicht gewollt is...irgendwas muss also mit dem getriebe bzw der peripherie nicht stimmen..
ArmerStudent:( ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 21:33   #5
ArmerStudent:(
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
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hmm hat den keiner eine idee?
kann es evtl daran liegen, dass das öl bei kalten temperaturen dickflüssiger ist und den druck besser herbringt?
ArmerStudent:( ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 21:35   #6
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Hi,


also ich denke nicht dass es daran liegt, da Oel unabhaengig von der Aussentemperatur eine Betriebstemperatur von ca 100 +/- Grad hat.



Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 21:41   #7
ArmerStudent:(
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
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hey

da hast du recht..am besten schaltet das getriebe kurz nach dem start (nach der warmlaufphase-dort schaltet es wie wenn es aus gummi wäre)
prinzipiell schaltet es nicht schlecht, aber eben nicht perfekt und das stört mich
ich werd aus dem wagen einfach nicht schlau
ArmerStudent:( ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 22:03   #8
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Hi,

du hast sorgen, die haette ich gerne. Mein Fuffy schaltet noch viel merkwuerdiger.

Er schaltet butterweich beim Beschleunigen sowohl hoch als runter.

Nur im Schubetrieb z.B. beim Zufahren auf eine Ampel legt er die Gaenge ein und es fuehlt sich ein als ob man bei einem Schalter einkuppelt. Die Drehzahl geht hoch, dann lasst er wieder los. Aber immer so ein Ruck. LMM's sind neu, Kerzen auch. Im kalten Zustand habe ich manchmal das Gefuehl ob er ganz leicht ruckelt bei wenig Gas. So bei 40km/h was nach ein paar min weg ist und beim Tempomat gar nicht auf tritt sondern nur bei 'Fussgas'.

Keine Fehlercodes hinterlegt. Weder Motor noch Getriebe. Aber die Livewerte sind etwas komisch.

Motor:
Luftbedarf LL-Steller [0-10]: 17.25!
Ich dachte immer der V12 hat keinen Leerlaufsteller. Und wieso ist der Wert out of Limits.

Getriebe
Im Leerlauf:
Load Signal [0-100%]: 44

Bei kurzen Gasstoss:
LoadSignal [0-100%]: 344!
Throttle Valve [0-100%] 70

Nach loslassen des Gaspedals
LoadSignal [0-100%]: 0

Ich verstehe nicht wieso es im Leerlauf 44 hat im Schubbetrieb 0 und beim Gasstoss 344. Auch out of Limits. Irgendwas muss da kaputt sein, nur was?

Kannst du mir das erklaeren :-)



Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 22:20   #9
ArmerStudent:(
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
Standard

bei mir ist das hochschalten vernehmbar..vor allem von stufe 4 auf 5
der schaltvorgang von 4 auf 5 dauert lang und fühlt sich auch an, wie wenn man einkuppelt. manchmal tut es auch kurz nach dem losfahren einen einzigen stärkeren ruck, der aber dann im fahrbetrieb nicht mehr auftaucht
das runterschalten vor der ampel ist nur kurz vor dem stillstand leicht vernehmbar..
komisch ist das alles leider kann ich dir das auch nicht erklären, weil ich laie bin
ArmerStudent:( ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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