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07.07.2010, 16:55
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.01.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38-750i
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Klimalüfter - wie "fest" darf der sein?
Hallo Leute,
eine kurze Frage: mein Klimalüfter (also der direkt nach den BMW Nieren kommt)
hat sich neulich im Stau stehenderweise aufgelöst. Jedenfalls hab ich mir
nun einen gebrauchten kommen lassen. lässt sich nur relativ schwer drehen.
relativ bedeutet, läuft nicht frei durch so wie es mein alter tat, man kan ihn
aber mit gestrecktem Zeigefinger gerade bewegen. Allerdings nicht gleichförmig,
man spürt bei einer Umdrehung deutliche Unterschiede...
Läuft sich sowas frei? Falls nein, kann man das Lüfterrad wechseln? Bei
meinem alten hat sich das Lüfterrad aufgelöst..... Sprich ich bau von dem
neuen alten das Lüfterrad aus, und bau es auf den neuen drauf, bei dem der Motor leicht dreht?
Danke für die Info...
Vorwärts
Geändert von Vorwärts (07.07.2010 um 17:14 Uhr).
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07.07.2010, 22:34
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#2
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Klimawandler
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: dahoam in Bayern
Fahrzeug: e30 320i Cabrio, e39 520iT, e46 318iT, Karmann Ghia Typ34, Sportboot Drago 490
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Hi.
Würde mal sagen, den kannst Du getrost in die Tonne werfen.
Die Dinger drehen eigentlich absolut leicht.
Da wird wohl das Lager im Motor rostig sein. Kauf Dir besser einen
neuen. So arg teuer sind die auch nicht.
__________________
Gruß
sechsender
...same shit, different smell....
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07.07.2010, 23:26
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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stimmt ....
Aber ein Umbauversuch ist einen Versuch wert .....
mfg
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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07.07.2010, 23:31
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#4
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Naja...
Er sollte aber die Lager des alten Motors prüfen.
Wenn die ausgeschlagen sind, kann der Propeller deshalb zerlegt
worden sein. ( Trudeln / Unwucht / Berührung )
Gruß
Knuffel
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08.07.2010, 05:04
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#5
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5 Meter purer Schönheit
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
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Ob er jemals die Lager zu sehen bekommt ist ungewiss, denn die Teile sind komplett vergossen.
Ich würde ebenfalls einen neuen kaufen, denn des basteln ist den Aufwand ned wert.
Gruss Straubinger
__________________
Meine Website für Euren BMW: http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS
Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€
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08.07.2010, 05:09
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#6
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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meist loesen sich die Magnete, ist bestens bekannt in E34 und E32 Kreisen, wird oft repariert, obwohl offiziell nicht reparabel, hier die Anleitung mit Bildern
http://www.7-forum.com/forum/5/zusat...ekt-74182.html
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08.07.2010, 11:10
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
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Was isn das für ein quatsch den ich hier lese?!
Ich habe so viele Drucklüfter in der Hand gehabt, und selbst bei mir einen anderen rein gesetzt, der läuft nie ganz einfach !!
Dann wären die alle deffekt gewesen die ich habe, und so frag ich mich warum die drucklüfter alle laufen, und auch bei mir im Auto seid 1.5 Jahren seinen Dienst tut!
Wie kommt Ihr darauf?
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12.07.2010, 20:31
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.05.2010
Ort: stuttgart
Fahrzeug: 760
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Also der soll auf jeden fall weiderstand leisten! wenn du den viskolüfter meinst, ... wenn es sich einfach dreht dann ist das teil undicht. undicht d h es macht den 2ten kreislauf nciht auf, somit unbrauchbar 
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12.07.2010, 20:37
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#9
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schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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er meint nicht den viskolüfter, aber auch der Drucklüfter hat etwas widerstand, um genau zu sein von 2 quellen.
1. von der mechanischen Reibung die an allen Drehpunkten entsteht
2. von den Magneten da drin gegen die du drehst.
er geht relativ leicht, auf jeden fall leichter als ein Viskolüfter, aber frei durchdrehen darf der trotzdem nicht.
wenn er aber zu schwer geht isser festgefressen, verrostet, magnet lose oder oder oder.
Beispiel: wenn ich vorn durch die Luftführung mit nem Schraubendreher gehe und diesen nur leicht festhalte, kann ich damit problemlos den lüfter anstoßen und er dreht ein kleines stück weiter, das hatte ich bei einigen so, da waren auch welche mit nagelneuen lüftern dabei, also kann man von ausgehen das das so normal ist.
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12.07.2010, 21:13
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
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Leider schreiben in so Threads viel zu oft total "ahnungslose" oder unwissende.
Sowas ist nur verwirrend für den TE!
und zwischen "geht schwer" oder "sitzt fest" gibt es riesen unterschiede...
Lg
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