BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
16.06.2010, 11:16
|
|
Udo
Fahrzeug: E 38 750 iL Bj. 96; BMW E61 523i Bj. 2007
|
19" Felgen von E 65 auf E 38?
Hallo,
ich habe da ein echtes Problem...ich habe Original BMW 19" Felgen mit 245/45 vorn und 275/40 hinten vom E 65 und möchte sie nun auf meinen E 38 schrauben. Ich habe erst beim TÜV nachgefragt und die Felgen mit den alten Reifen vorgeführt. Aussage: Wenn neue reifen drauf sind, dürfte es kein Problem sein. Also habe ich neue Reifen aufziehen lassen und wieder vorgeführt. Jetzt heißt es, sie können es nicht eintragen, weil es Originalräder für den E 65 sind und keine Freigabe für den E 38 vorliegt.
Hat jemand Rat, wie ich die Felgen eingetragen bekomme??? Ansonsten hätte ich jetzt welche mit nagelneuen Reifen zum Verkauf oder Tausch gegen welche, aus dem Zubehör mit ABE.... Das Auto muss diesen Monat zum TÜV und so geht nicht 
Gruß aus Celle,
Udo1902
|
|
|
16.06.2010, 11:36
|
|
"Dickerchen" mit Bumms
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
|
Hi,
zum einen wäre es schön zu wissen, um welche Felgen und welche genauen Maße es sich handelt...zum anderen haben genau dieses Problem schon 10.000 weitere User hier im Forum und auch schon angesprochen  man findet hier sogar Kfz-Scheinkopien von der Eintragung....schau mal bitte in der Suche, da gibt etliche Themen drüber!
Wenn dir das auch nicht weiterhilft, dann hol dir von BMW ne Traglastbescheinigung und vom Reifenhersteller ne Reifenfreigabe....
VG
btw: ich brauchte in der SuFu nicht mal *e65* oder *Reifen* etc eingeben...trotzdem finde ich immer sofort einen helfenden Thread vom Anfang diesen Monats 
Ich grüße nur noch gleichzeitig links und rechts mit ausgestreckten Armen. Und jeweils einem Finger
--------------------------------------------------------------------------------------------
>>>154:98<<<
Geändert von Carlton (16.06.2010 um 11:46 Uhr).
|
|
|
16.06.2010, 11:47
|
|
Gast
|
Hi Udo,
hab mir mit ähnlicher Frage letzte Woche den SuchfunktionForumsZorn eingehandelt 
Asche auf mein Haupt
http://www.7-forum.com/forum/4/e65-s...ll-141427.html
(Da stehen auch weiterführende Links / siehe Beitrag von highliner)
-------
So hat sich der TÜV Süd bei mit geoutet:
Sehr geehrter Herr ****,
zu der gewünschten Rad-Reifen-Kombination kann ich folgendes sagen:
- die gewünschten Reifen haben einen zu großen Abrollumfang. Das bedeutet, dass Sie einen Nachweis für die Tachogenauigkeit vorlegen müssen, ggf. muss dieser angepasst werden. Die "passende" Reifengröße für Ihre Felgen ist die 245/40R19 vorne und 275/35R19 hinten.
- die Felgen sind grundsätzlich für Ihr Fahrzeug geeignet, aber in den vergleichbaren Gutachten ist die Einpresstiefe anders. Daher sind eventuell Distanzscheiben (ca. 5-10mm) erforderlich, um eine ausreichenden Abstand der Fahrwerksteile zur Rad-Reifenkombination herzustellen.
- keine Aussage kann ich dazu machen, ob weitere Umbaumaßnahmen am Fahrzeug erforderlich sind (Freigängigkeit gegenüber Karosserie, Radabdeckung etc.). Das lässt sich erst nach der Montage klären...
Die Kosten der Eintragung betragen wie bereits besprochen ca. €60-€80 (eventuell kann sich der Betrag bei Mehraufwand noch erhöhen)
Mit freundlichen Grüßen,
(...) TÜV SÜD
--------
Vielleicht hift es weiter.
Wir versuchen diese Kombi demnächst eingetragen zu bekommen ...
Grüsse
Jürgen
|
|
|
16.06.2010, 12:02
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 745i (E65) Bj 2002
|
Moin Udo ...
Ruf ma hier an : Sat Autosport GmbH
BT - Rder & Reifen GmbH & CO. KG - KFZ Auto Edeltuner fr Felgen und Komplett Tuning
Roitzheimer Straße 82
53879 Euskirchen
02251 64093
Die sind nicht so ewig weit weg von Dir,und sind Spezialisten für Sondereintragungen. Aufm normale Tüv brauchste da garnicht zu fragen,die machen sich alle gleich ins Höschen wenn der Reifen auch nur ein mm breiter ist. Ich kann da Lieder von Singen. Baue seit Jahren alte Kastenwagen um,und versehe sie mit extremen Rad/Reifenkombinationen.
Gruss Mr.Kleen
|
|
|
16.06.2010, 13:00
|
|
Udo
|
...nachdem Carlton mich freundlicherweise auf die Suche geschickt hat, habe ich auch seit 12:46 Uhr nichts anderes gemacht  Jetzt brummt der Schädel. Ok, sooo richtig fündig bin ich auch noch nicht geworden, dafür hab ich einen Tip nach Garbsen aufgefangen...mal schauen was geht. Euch allen aber vielen Dank für die bisherigen Tips und Hinweise....für weitere bin ich immer zugänglich...vielleicht gibt es ja um Celle rum einen bayrischen TÜV  ...da wird scheinbar alles lockerer gesehen. Jetzt mach ich mich erstmal auf die Suche nach der Kopie eines Fz-Scheins, von der Carlton sprach...die würde mich ungemein weiter bringen 
Gruß aus Celle,
Udo
|
|
|
16.06.2010, 13:39
|
|
"Dickerchen" mit Bumms
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
|
Zitat:
Zitat von Udo1902
...nachdem Carlton mich freundlicherweise auf die Suche geschickt hat, habe ich auch seit 12:46 Uhr nichts anderes gemacht  .......
Jetzt mach ich mich erstmal auf die Suche nach der Kopie eines Fz-Scheins, von der Carlton sprach...die würde mich ungemein weiter bringen 
Gruß aus Celle,
Udo
|
 naja, jetzt helf ich dir doch ein bissl....
man sollte auch die Links lesen, die jmd hier reinstellt
schau mal den Post #3 von Jue, auf der 2. Seite sollte dir geholfen werden...(?!)
Wenn nicht, meld dich per u2u mal bei mir.....vielleicht hab ich da n Bild von einem KFZ Schein da...
Btw: wenn du schon neue Reifen geholt hast, warum hast dann nicht gleich die richtige Größe fürn e38 genommen?? dann hätteste bestimmt weniger Probleme beim Eintragen gehabt....
|
|
|
16.06.2010, 13:51
|
|
Udo
|
...na ja, weil der erste Spaßvogel vom TÜV äußerte, dass es möglich wäre...klasse reingefallen.  Die hinteren Radläufe wurden bereits vom Vorbesitzer gebördelt und von daher war ich meiner wohl zuuu sicher...man lernt nie aus. Ich versuch mich mal mit ner U2U 
Gruß,
Udo
|
|
|
24.06.2010, 11:21
|
|
Udo
|
...so, nun meine Erfahrungen für alle, denen es vielleicht nochmal bevorsteht:
E 38 735i
- Es geht auch im Norden mit BMW Styling 92 
- Du brauchst den Traglastnachweis der Felge von BMW
- Weiter Reifenfreigabe des Reifenherstellers, dass der Reifen auf diesem
Fahrzeug gefahren werden darf,
- Zeit 
- und einen Tacho, der passt  ...so hab ich auch geschaut.
Mit dem Serientacho hätte ich die Reifen und Felgen nicht eingetragen bekommen. Mein Vorgänger hat dem Auto einen Tacho vom 750 12 Zyl. verpasst. Der Prüfer meinte, dass sei mein Glück, da der andere Abweichungen hat als der Serientacho. Somit alles geprüft und Gutachten nach § 21 StVZO bekommen. Kosten für Eintrag der Bereifung, des Tachos und der vorderen Federn (sind auch nicht original, wusst ich aber nicht, doch glücklicherweise eine ABE zwischen den Papieren gefunden) 193,-- €.
So, viel Spaß dem nächsten und allen Helfenden viiiiiielen Dank, vor allem daywalker740i !!
Gruß,
Udo
|
|
|
24.06.2010, 11:31
|
|
Mitglied
Fahrzeug: BMW E38 728i VFL 1995
|
Gibts vielleicht ein Foto von den neuen Felgen an deinem Dicken? 
|
|
|
24.06.2010, 11:34
|
|
Udo
|
Zitat:
Zitat von Benjie
Gibts vielleicht ein Foto von den neuen Felgen an deinem Dicken? 
|
Stell ich rein...ich arbeite dran, vielleicht klappt es ja heute noch.
Gruß, Udo
Kopieren von Udo 0052.jpg
...hat geklappt :-) ...wolltest Du sie auf Deinen MB ziehen ? gg*
Geändert von Udo1902 (25.06.2010 um 08:57 Uhr).
|
|
|